Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
blade999

Objektiv blendet erst bei Auslösung ab 12-40Pro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

heute kam mein 12-40mm pro Objektiv.

nach den ersten tests muss ich feststellen, dass das Objektiv immer die Blende 2,8 eingestellt hat, bis ich auf den Auslöser klicke.

Erst bei der Erstellung des Fotos wird auf die eingestellte Blende kurz umgeschaltet.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder ist das normal?

Ich möchte ja bereits vor dem Foto sehen welche Schärfentiefe ich habe.

Aktuell sehe ich also durch den Sucher nicht das bild was ich am Ende auf der Karte habe.

bearbeitet von blade999

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist normal. 

Wenn du Schärfentiefevorschau willst musst du eine Taste konfigurieren, mit dem man die Blende zur Vorschau auf den eingestellten Wert schließen kann.

Welche Kamera nutzt du?

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb blade999:

Erst bei der Erstellung des Fotos wird auf die eingestellte Blende kurz umgeschaltet. Habe ich etwas falsch eingestellt, oder ist das normal?

Das ist normal.

.

vor 29 Minuten schrieb blade999:

Ich möchte ja bereits vor dem Foto sehen, welche Schärfentiefe ich habe.

Dann mußt du vor dem Auslösen auf die Abblendtaste drücken. Welche das ist, hängt davon ab, wie du deine Kamera konfiguriert hast. Die meisten Leute benutzen dafür eine der Tasten auf der Kamera-Vorderseite neben dem Kamerabajonett, gegenüber der Objektiventriegelungstaste. Du könntest auch die Fn-Taste am Objektiv dafür verwenden ... doch die meisten nutzen die lieber als Fokusstop-Taste.

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb blade999:

Ich verwende eine OM-D E-M10.

Ähm ... wenn ich das richtig sehe, dann haben die E-M10-Modelle gar keine Funktionstasten auf der Kamera-Vorderseite. Aber egal, dann nimmst du halt irgend eine andere frei belegbare Funktionstaste ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder auf die Taste am  12-40 pro Objektiv. Immerhin war sie dort ja schon bei den analogen Zuikos.

Gruß Alex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei der M10 II auf die Taste "Fn2" direkt neben den Auslöser gelegt und die Funktion "Vorschau sperren" auf "an" gesetzt. Damit kann man in der Blendenvorschau noch Anpassungen (zum Beispiel der Blende) vornehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.