Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sensorfehler oder Reinigung nötig?


Empfohlene Beiträge

Moin in die Runde,

nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich auf vieln Bildern einen stets an gleicher Stelle befindlichen Fleck (Beispielbilder Endung 6259 und 6262, oberes linkes Drittel) gefunden. Dieser Fleck fällt sehr stark bei Bildern mit Blende 22 auf. Bei Blende 4 (Beispielbilder Endung 6260 und 6261) nicht.
 

Nun bin ich unsicher, ob es sich um einen Sensorfehler handelt oder ob eine Professionelle Sensorreinigung beim Fotofachhandel des geringen Misstrauens ausreicht.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Ergänzung: Der Fleck ist, wie ich vergleichsweise festgestellt habe, unabhängig vom genutzem Objektiv
 

Gruß
Hartmut

P6026259_klein.jpg

P6026262_klein.jpg

P6026261_klein.jpg

P6026260_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nichts weiter als ein Staubkorn auf dem Sensor. Es ist normal, daß es bei offener Blende praktisch unsichtbar bleibt und erst bei kleinen Blenden als dunkler Fleck sichtbar wird.

Normalerweise schüttelt das Ultraschall-Reinigungssystem des Sensors solchen Dreck regelmäßig ab – besonders, wenn es sich um so große Teilchen handelt. Doch dieses eine scheint offenbar recht hartnäckig an der Sensor-Oberfläche zu haften. Ich würde als erstes versuchen, das Staubkorn fortzublasen. Aber keinesfalls mit dem Mund! Dafür gibt's so kleine Blasebälge, mit denen man auf den Sensor pustet. Wenn das nicht hilft, dann würde ich versuchen, es gezielt zu entfernen, etwa mit einem Speck Grabber oder dem Pentax-"Gummibärchen" (Sensor-Reinigungs-Stempel). Wenn auch das nichts nützt, dann wird's Zeit für eine Sensor-Naßreinigung. Dafür gibt's spezielle Reinigungs-Sets zu kaufen, oder du gehst damit zum Fotohändler. Oder sendest die Kamera zum Kundendienst ... wobei ich persönlich es übertrieben und unangemessen finde, eine Kamera wegen so einer Lappalie einzusenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"Ich würde als erstes versuchen, das Staubkorn fortzublasen. Aber keinesfalls mit dem Mund! Dafür gibt's so kleine Blasebälge, mit denen man auf den Sensor pustet. "

 

Ja, damit es auch schön im Body bleibt.

Saugen heißt das Zauberwort...

Gibt es an der Sprühdose. Funktioniert über Unterdruck.

Gruß und Spaß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du wegblasen/-saugen kannst, schafft auch der SSWF. Was haftet sind meist klebrige Rückstände (z.B. Pollen). Diesen kannst du mit Feingefühl mit den von Omzu Iko genannten Haftstäbchen zu Leibe rücken, solange du diese mit einer Kippbewegung abziehst. Im anderen Fall ist es relativ einfach die Glasmembran des SSWF zu zerstören. Zu diesen Hilfsmitteln greife ich, wenn es richtig Not tut und ich unterwegs bin.

Zu Hause gibts dann eine Nassreinigung mit Sensorswabs und Eclipse-Reinigungsflüssigkeit.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten und Hinweise. Demnach ist es wohl kein Sensorfehler.
Selbstreinigung erspare ich mir, da ich noch einen Gutschein für eine Sensorreinigung rumliegen habe.

Zum Hinweis mit dem Verbleib des Staubkorns im Body beim Puste: Wo bleibt denn der "Dreck" beim Ultraschall-Reinigungssystem ?
 

Für zukünftige Anwendungen schaue ich denn mal nach den Sensorswabs.
 

Also nochmal, danke für die beruhigenden Antworten!
 

Gruß
Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 12.6.2019 um 21:45 schrieb SkobyMobil:

Hallo,

"Ich würde als erstes versuchen, das Staubkorn fortzublasen. Aber keinesfalls mit dem Mund! Dafür gibt's so kleine Blasebälge, mit denen man auf den Sensor pustet. "

 

Ja, damit es auch schön im Body bleibt.

Saugen heißt das Zauberwort...


Wenn ich Luft absauge, muß sie ersetzt werden... in diesem Fall durch die ungefilterte Luft aus der Umgebung. Dazu sind die erreichbaren Drücke an der Zielstelle beim Saugen geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TKI:

Manchmal ist der Staub auch  auf der hinteren Linse der Optik und gar nicht auf dem Sensor. Hatte ich erst beim 12-40.

Mag ja sein, daß du Staub auf der Hinterlinse hattest. Aber der erzeugt keine dunklen Flecken im Bild wie in den eingangs gezeigten Bildbeispielen. So etwas ist immer Staub auf dem Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Omzu Iko:

Mag ja sein, daß du Staub auf der Hinterlinse hattest. Aber der erzeugt keine dunklen Flecken im Bild wie in den eingangs gezeigten Bildbeispielen. So etwas ist immer Staub auf dem Sensor.

Mag sein das das Deine Erfahrung ist, ich habe  die Hinterlinse gereinigt und hatte anschließend keine Flecken mehr bei Blende 22 gen blauen Himmel , bis auf einen, der war dann wohl auf dem Sensor. Beim 12-100 hatte ich auch nur den einen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus scheine die Dingen zumindest nur ein kleinwenig anders zu liegen. Auch wenn wahrscheinlich mehr Sensorflecken dieses Problem hervorrufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TKI:

Mag sein, daß das Deine Erfahrung ist, ich habe  die Hinterlinse gereinigt und hatte anschließend keine Flecken mehr bei Blende 22 gen blauen Himmel ...

Mag ja sein, daß es so war. Doch die Schlußfolgerung, es sei die Reinigung der Hinterlinse, welche zum Verschwinden der Flecken geführt habe, ist voreilig. Du hattest doch sicher beim Abnehmen, Reinigen und Wiederansetzen des Objektives mindestens einmal die Kamera aus- und wieder eingeschaltet, nicht wahr? Na, und damit hast du eben auch eine Sensorreinigung durchgeführt. Die wird den Großteil der Flecken beseitigt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Omzu Iko:

Mag ja sein, daß es so war. Doch die Schlußfolgerung, es sei die Reinigung der Hinterlinse, welche zum Verschwinden der Flecken geführt habe, ist voreilig. Du hattest doch sicher beim Abnehmen, Reinigen und Wiederansetzen des Objektives mindestens einmal die Kamera aus- und wieder eingeschaltet, nicht wahr? Na, und damit hast du eben auch eine Sensorreinigung durchgeführt. Die wird den Großteil der Flecken beseitigt haben.

Kann ich nicht ganz ausschließen, da ich aber zwischen 12-40 mit Flecken und 12-100 ohne Flecken und wieder 12-40 mit Flecken herumprobiert habe und dann erst das 12 -40 gereinigt habe. Außerdem wenn man beim 12-40 die Hinterlinse gen Licht hält kann man die Staubkörner recht gut erkennen. Vielleicht war es aber auch das mehrfache an und aus. Bis sich alles vom Sensor gerüttelt hat.  Kann ja nicht ausschließen das auf dem Sensor auch ein wenig Staub war.

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Kommentar - dass das 12-40 sehr gut für die Erzeugung von „Hinterlinsendreckflecken“ geeignet ist, habe ich hier schon ein- bis fünfmal in verschiedenen Sensorreinigungsthreads geschrieben. Eigene Erfahrung nach mehrmaligen vergeblichen Sensornassreinigungsversuchen, die dann durch zarte Pinselstriche über die Hinterlinse ergänzt wurden, welche den Fleck quer durchs Bild verschoben und schließlich beseitigten.

Die Flecke sind leicht unschärfer abgebildet (Blende 16 und 22) als der Klebedreck auf dem SSWF - es gibt sie aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Kurzer Kommentar - dass das 12-40 sehr gut für die Erzeugung von „Hinterlinsendreckflecken“ geeignet ist, habe ich hier schon ein- bis fünfmal in verschiedenen Sensorreinigungsthreads geschrieben. Eigene Erfahrung nach mehrmaligen vergeblichen Sensornassreinigungsversuchen, die dann durch zarte Pinselstriche über die Hinterlinse ergänzt wurden, welche den Fleck quer durchs Bild verschoben und schließlich beseitigten.

Die Flecke sind leicht unschärfer abgebildet (Blende 16 und 22) als der Klebedreck auf dem SSWF - es gibt sie aber.

Sag ich doch 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schön. Jetzt habe ich es einmal selber ausprobiert. Während ich noch darüber nachdachte, wie ich zu Testzwecken absichtlich die Hinterlinse meines 12-40 mm Pro einsauen könnte, ohne sie zu beschädigen, fand ich dortselbst die allerschönsten, fetten Staubkörner – als hätte ich sie bestellt. Keine Ahnung, wie die dahingekommen sind, aber ist ja auch egal:

PA121112.JPG.40de37257f2e8084db80cf73c062cfa9.JPG

.

.

Und siehe da – bei Blende 22 erscheinen sie tatsächlich auch im Bild, ganz ähnlich wie Sensordreck, allerdings erheblich unschärfer und schwächer. Aber eindeutig sichtbar. Das nachfolgende Bild zeigt den bewölkten Himmel bei Brennweite 35 mm, Blende 22, Entfernung manuell auf 0,2 m eingestellt. Es ist in Adobe Camera Raw mit absurden Parametern entwickelt, um die Flecken etwas deutlicher herauszuarbeiten; ein richtiges Foto würde man niemals so bearbeiten (Schwarz -65, Klarheit +100, Dunst entfernen +15):

PA121114.JPG.18d28f2c0f526cfa313ca12404229ab7.JPG

.

.

Aber schon bei Blende 16 (und derselben absurden Bearbeitung) sind die Staubflecken kaum noch (bei realistischer Bearbeitung gar nicht mehr) zu erkennen:

PA121117.JPG.e23f0f0b8afb57e5c739d1ca71d361bc.JPG

.

.

Und nach der Entfernung der Staubkörner von der Hinterlinse sind die Flecken im Bild natürlich auch verschwunden (hier nicht gezeigt).

Meine Aussage von oben, Flecken im Bild rührten immer von Staub auf dem Sensor und niemals von der Hinterlinse her, muß ich also tatsächlich revidieren ... aber ich bin ja lernfähig. Früher™, bei Kleinbild-Spiegelreflex-Objektiven mit ihren Schnittweiten von mindestens 40 mm, hat es so etwas jedenfalls nicht gegeben. Bei den kurzen Schnittweiten moderner spiegelloser Kameras aber kann es offenbar doch hin und wieder vorkommen. Dennoch – es wird nur in wirklich extremen Fällen augenfällig. In ... äh, 96 % aller Fälle (grobe Schätzung meinerseits) werden weiterhin stets Staubkörner auf dem Sensor für Flecken im Bilde ursächlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung