Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Jubiläumsmodell M1 Mark ll


Empfohlene Beiträge

Das Rumgejammere hat v.a. den Grund, dass die eigene Psyche meint, man müsse alle ein bis drei Jahre zwingend etwas Neues haben - egal, ob man es braucht oder nicht.

Im Nachbar-Thread ist jemand beleidigt, weil er vorschnell seine M1 II verkauft hat, da er dachte, dass eine M1 III (statt der X) vorgestellt würde - das ist natürlich der Hersteller schuld...

Die ganze Hysterie hat doch tatsächlich kaum eine handfeste Relevanz, außer, dass Panik geschoben wird, dass da nichts mehr kommen würde.

Ja, eine M5 III ist vielleicht spät dran (die Gründe dafür und dass ein entsprechendes Gehäuse kommen wird wurden mehrfach kommuniziert) - ja, eine X ist nicht für jeden das passende Gerät (auch dies wurde mehrfach kommuniziert).

Ja, ein FW-Update für die M1 II ist gefühlt überfällig, aber auch hier müssen die Technologien der X, die diese Begehrlichkeiten ausgelöst haben, erstmal in der abweichenden Architektur der Kamera untergebracht werden - das braucht auch etwas Zeit, denn es soll ja auch funktionieren.

Wenn man partout nicht mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist, muss man sich schlicht dort umsehen, wo die eigenen Wünsche passender erfüllt werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller auf der Welt seine Produktpolitik an den Befindlichkeiten von ein paar Foristen ausrichten würde.

Also abwarten und Tee (oder etwas anderes) trinken - die nächsten Neuheiten kommen bestimmt - da muss man sich auch nichts in die Tasche lügen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb marathoni:

Das Rumgejammere hat v.a. den Grund, dass die eigene Psyche meint, man müsse alle ein bis drei Jahre zwingend etwas Neues haben - egal, ob man es braucht oder nicht.

Im Nachbar-Thread ist jemand beleidigt, weil er vorschnell seine M1 II verkauft hat, da er dachte, dass eine M1 III (statt der X) vorgestellt würde - das ist natürlich der Hersteller schuld...

Die ganze Hysterie hat doch tatsächlich kaum eine handfeste Relevanz, außer, dass Panik geschoben wird, dass da nichts mehr kommen würde.

Ja, eine M5 III ist vielleicht spät dran (die Gründe dafür und dass ein entsprechendes Gehäuse kommen wird wurden mehrfach kommuniziert) - ja, eine X ist nicht für jeden das passende Gerät (auch dies wurde mehrfach kommuniziert).

Ja, ein FW-Update für die M1 II ist gefühlt überfällig, aber auch hier müssen die Technologien der X, die diese Begehrlichkeiten ausgelöst haben, erstmal in der abweichenden Architektur der Kamera untergebracht werden - das braucht auch etwas Zeit, denn es soll ja auch funktionieren.

Wenn man partout nicht mit dieser Vorgehensweise einverstanden ist, muss man sich schlicht dort umsehen, wo die eigenen Wünsche passender erfüllt werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller auf der Welt seine Produktpolitik an den Befindlichkeiten von ein paar Foristen ausrichten würde.

Also abwarten und Tee (oder etwas anderes) trinken - die nächsten Neuheiten kommen bestimmt - da muss man sich auch nichts in die Tasche lügen...

  • Das Firmware-Update ist seit mindestens 5 Monaten fertig
  • Em5III ist ist NICHT vielleicht überfällig
  • Hysterie hast du jetzt verwendet. Aber es steht den Leuten zu, auch mir, nach den letzten Modellen (E-PL9 / EM10III /TG6) die allesamt fast nichts oder sogar Downgrades waren vorischtig, eventuell misstrauisch zu unserem Lieblingshersteller zu schauen. Von den Umsatzeinbrüchen auf dem japanischen und asiatischen Markt mal ganz abgesehen, auch wenn es möglicheweise an den Umstrukturierungen lag.
  • Und das mit der X... ein Kriterium in der Fotografie ist halt trotz allem die Bildqualität. Auch wenn drumherum technologisch viel innovatives geboten wird. Die ist weiterhin gut. Aber etwas mehr hätte dem Topmodell für 3.000 Euro nicht geschadet.
  • Ich habs schon an anderen Stellen gesagt: Foren sind für gegensätzliche Meinungen da. Deshalb muss muss einem das nicht gleich auf den Sack gehen und andere Meinungen zu dem Thema als Hysterie bezeichen. Und dann die Psyche des anderen ins Spiel zu bringen hat schon was unterschwelliges... gell 🙂
In diesem Sinne freue ich mich immer auch auf gegensätzliche Meinungen zu lesen. Auch wenn sie mir auf den Sack gehen. 
 
Beste Grüße Markus
bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 4
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb rudibenz:

.....aber irgendwo hat das „Rumgejammere“ einen Grund und wohl auch ein klein wenig Berechtigung. Und wer das abstreitet, lügt sich m.E. in die eigene Tasche.

Dieser Grund ist seit knapp 15 Jahren immer der gleiche. Immer! Immer die gleiche Litanei, immer das gleiche Geschimpfe.

Aber lassen wird da, ich finde es einfach ermüdend.

  • Gefällt mir 6
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Martin Groth:

Dieser Grund ist seit knapp 15 Jahren immer der gleiche.

.........seit zwanzig Jahren, beginnend vier Wochen nach Erscheinen der E-10 und Eröffung des Antiken-Stefan-Hendricks-Oly-Schonraum-Forums. Die Texte sind unter Austausch der Typbezeichnungen durch einfaches Copy and Paste übertragbar.

Im Osten hatten wir Lenins Satz vom „siechenden und sterbenden Imperialismus“ irgendwann ergänzt,  um: „....ein verdammt schöner Tod!“. So stirbt es sich seit Jahren für mich mit meinen Olympus-Gerätschaften und ich kann allen versichern, ich verschwende keinen Gedanken an den Untergang von Olympus oder an nicht getätigte Käufe aufgrund fehlender detaillierter „Roadmaps“ oder angedrohte/durchgeführte Markenwechsel von Mitforenten. Wer meint, andere Gerätschaften zu benötigen, hat eine Riesenauswahl zwischen Handy und analogem Großformat. 

Wenn mir danach ist gehe ich fotografieren. Wenn es Neues gibt entscheide ICH, ob ich es haben will.  Wirklich brauchen tu ich es beim derzeitig erreichten technischen Stand schon lange nicht mehr.

Ich wäre sogar „Manns genug“  einfach in aller Ruhe die Marke zu wechseln, ohne das Forum teilhaben zu lassen.

Gruß

Wolfgang

  • Gefällt mir 2
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fotonoid:
  • Das Firmware-Update ist seit mindestens 5 Monaten fertig
  • Em5III ist ist NICHT vielleicht überfällig
  • Hysterie hast du jetzt verwendet. Aber es steht den Leuten zu, auch mir, nach den letzten Modellen (E-PL9 / EM10III /TG6) die allesamt fast nichts oder sogar Downgrades waren vorischtig, eventuell misstrauisch zu unserem Lieblingshersteller zu schauen. Von den Umsatzeinbrüchen auf dem japanischen und asiatischen Markt mal ganz abgesehen, auch wenn es möglicheweise an den Umstrukturierungen lag.
  • Und das mit der X... ein Kriterium in der Fotografie ist halt trotz allem die Bildqualität. Auch wenn drumherum technologisch viel innovatives geboten wird. Die ist weiterhin gut. Aber etwas mehr hätte dem Topmodell für 3.000 Euro nicht geschadet.
  • Ich habs schon an anderen Stellen gesagt: Foren sind für gegensätzliche Meinungen da. Deshalb muss muss einem das nicht gleich auf den Sack gehen und andere Meinungen zu dem Thema als Hysterie bezeichen. Und dann die Psyche des anderen ins Spiel zu bringen hat schon was unterschwelliges... gell 🙂
In diesem Sinne freue ich mich immer auch auf gegensätzliche Meinungen zu lesen. Auch wenn sie mir auf den Sack gehen. 
 
Beste Grüße Markus

In der FotoPRO 02/2019 schildert der Hamburger Mode- und Beauty-Fotograf Bob Leinders ab S.88 sehr eindrucksvoll die Vorzüge der EM1X. Meine bescheidene Meinung dazu: Wenn Profis damit Geld verdienen können, muss die Qualität für uns Laien allemal reichen.

Trotzdem freue auch ich mich auf die E-M5.3. Und der Herbst ist zumindest für mich ein ganz guter Termin, um danach mit der neuen Kamera auf Pirsch zur Hirschbrunft zu gehen.

VG und allzeit gut Licht (egal mit welcher Kamera)

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte meinen, einige hier glauben, sie würden einen Krieg verhindern, in dem sie nicht hin gehen. 

Okay seit Jahren vdrsu hen die Menschen in Deutschland für eine bessere Politik zu sorgen, indem sie nicht wählen gehen. 

Okay zurück zur Lieblingsmarke:

Eine Kamera wird nicht schlechtere Bilder machen, nur weil sie Tag für Tag älter wird. Auch ist es im Hobby relativ unwichtig ob mal wieder ein neuer Body heraus gekommen ist. 

Wenn aber einem Berufsfotografen eine Kamera kaputt geht und er gezwungen ist, der Konkurrenz gegenüber veraltete Technik zu kaufen, dann ist das einfach ein Witz. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ViewPix:

Wenn man (nicht ich) als Profi technologisch von Kollegen und der Konkurrenz abgehängt wird, dann überlegt man sich derzeit wohl sehr gut wohin die nächste Investition fließt. 

Machen die Wettrennen? Dann vielleicht neue Laufschuhe.

Geht's hier nicht ums Fotografieren. Ich fotografiere - als Hobbyknipser - fast täglich mit meinen Olys und das auch recht erfolgreich. Mir ist es schnurz, mit welchem Sensor die anderen fotografieren. Ich habe mein System gefunden. Sollen doch alle ihre 6-8kg-Rucksäcke durch die Gegend tragen und mich ob meines "kleinen Bestecks" beneiden. Konkurrenz hin, Konkurrenz her: Wer mit Olympus-Equipment nicht fotografieren kann, kann's auch mit einem anderen System nicht. Vielleicht kann er's gar nicht.

 

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Menning:

Ich fotografiere - als Hobbyknipser - fast täglich mit meinen Olys und das auch recht erfolgreich. Mir ist es schnurz, mit welchem Sensor die anderen fotografieren. Ich habe mein System gefunden. Sollen doch alle ihre 6-8kg-Rucksäcke durch die Gegend tragen und mich ob meines "kleinen Bestecks" beneiden. Konkurrenz hin, Konkurrenz her: Wer mit Olympus-Equipment nicht fotografieren kann, kann's auch mit einem anderen System nicht. Vielleicht kann er's gar nicht.

 

Genau diese Art von Antworten ist die welche ich nicht nachvollziehen kann. 

Ich mache es genau wie Du, aber an dem Tag an dem meine Kamera den Geist aufgibt, würde ich nach 3+ Jahren gerne ein Kamera kaufen mit verbesserten Parametern und zwar bei Sensor, AF, Rauschverhalten etc. 

Das ist bestimmt keine Jammerei und nicht zu viel verlangt. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fotonoid:
  • Ich habs schon an anderen Stellen gesagt: Foren sind für gegensätzliche Meinungen da. Deshalb muss muss einem das nicht gleich auf den Sack gehen und andere Meinungen zu dem Thema als Hysterie bezeichnen.

Schon klar, aber viele allgemeine (unspezifische) Threads über die Marke Olympus, Neuerscheinungen, Politik der Firma u.a. haben schon viel mit Hysterie zu tun.

bearbeitet von Menning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspannt euch! Ich gebe gern wieder mal ein Beispiel von vor zwei Wochen im Jazzclub.

4 Fotografen nebeneinander:

-ich E-M1.2 mit 2/35-100 + 2/14-35
-Tom (Verkauft oft Bilder an die Musiker für CDs etc. ist aber kein Profi): G9 + Panasonic Obis + Leica M Obis
-Ralph, Hobbyknipser wie ich: Nikon 750 + relativ lichtschwaches Zoom
-??: Eine E-M10? mit 1,8/75  und gleichzeitig eine Sony Alpha 7xy mit Sony/Zeiss Obis

Die ersten drei unterhielten sich nicht über Kameras, sondern tauschten in der ersten Reihe nach Blickkontakt untereinander die Plätze durch (zwischen den Stücken, ohne zu stören). DAS hat die Bilder von allen Dreien wesentlich verbessert 😉 Technik? Wie immer: wir nutzen sie, wir reden nicht drüber.

bearbeitet von OhWeh
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb marathoni:

Merke - die Wurst wird nicht besser, wenn man vorher mit dem Schwein spricht...

Ich bin immer grosser Anhänger und Sammler von Sprichworten. In dem Fall musst du mir aber erklären wer hier das Schwein ist? Und auch die Wurst ....

bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Menning:

Vielleicht kann er's gar nicht.

Warum so zurückhaltend an dieser Stelle? Dummerweise sind sich die Betroffenen ihres fotografischen Unvermögens aber selten bis nie bewusst. Jemand aus meinem Bekanntenkreis wechselt die Systeme und die Hersteller durch wie andere die Sommermode, dabei wäre die einzig sinnvolle Investition ein Fotokurs für Anfänger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ViewPix:

Das glaube ich nicht, die dürfen ja eh nix sagen oder wissen erst gar nichts. Aber halt uns auf dem laufenden, vielleicht kann der Planet ja doch überraschen 😉

 Hallo zusammen ,

 War eigentlich alles unspektakulär ........ nennen wir es mal Kundenpflege .

 Sie hatten aber eine EM1 Markll  in Anthrazit da . 1699€  Und es gab 10 % auf Objektive .

 Ich hatte mich für sie interessiert und meine M5 Mark ll  für eine Inzahlungnahme  angeboten.....  Bin dann etwas erschrocken was ich dafür noch bekommen soll ...... ( wird im 11.2019 2 Jahre jung und hat ca2900  Auslösungen )

Danach habe ich beschlossen noch eine Weile mit der 5 er zu fotografieren😊😎😎

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb utra62:

...und meine M5 Mark ll  für eine Inzahlungnahme angeboten... Bin dann etwas erschrocken was ich dafür noch bekommen soll... 

Die kannst Du nur privat verkaufen und hoffen einen besseren Kurs dafür zu bekommen. 

Danke für deinen kleinen ernüchternden Bericht. Ich gehe zu solchen Events nur noch um Leute zu treffen, sonst schon länger nicht mehr. 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir uns doch nichts vor, wenn über die Zukunft von Herstellern, Systemen und Technik diskutiert wird, dann geht es überwiegend nicht um Kameras, sondern um Menschen. Warum sonst sollten sich Hobbyisten darüber Sorgen machen, ob Profis Probleme mit "veralteter" Technik haben? Oder Profis, ob Hobbyisten photographieren können oder nicht? Die Bandbreite der Realitäten erlaubt dabei ohnehin jede Argumentation, jeder hat irgendwie recht und irgendwie nicht, wie immer, wenn das Thema derartig schwammig ist. Ich kenne Profis, die schon immer meinten das Maximum zu brauchen und deshalb bei jeder größeren Neuerscheinung wechselten (aktueller Hype, A9 bzw. GFX 100, je nach Genre), und solche, die meinen noch immer mit der gleichen Qualität wie vor zehn Jahren auszukommen und daher von KB über APS-C inzwischen zufrieden mit der E-M1 Mark II photographieren (und irgendwann vermutlich bei den 1-Zöllern landen, sofern sie mit dem Brennweitenbereich auskommen). Und alle können noch immer von ihrem Beruf leben. Haben sie nun recht oder unrecht? Ist das überhaupt wichtig? Oder besser, ist das überhaupt für mich wichtig? 

Dann doch lieber über die Hobbyisten sprechen, über die Klischees von den Technikfanatikern, die kein gutes Bild zu stande bringen weil sich die Probleme eigentlich immer hinter der Kamera befinden, oder die Kreativkünstler, die gar nicht wissen was Technik überhaupt bedeutet. Klar gibt es beide, und eben alles dazwischen, mit einem fließenden Übergang von "brauchen" zu "wollen", der so bezeichnend ist für etwas, bei dem das "Sein" primäres Ziel ist, in welcher Form auch immer. Richtig, falsch, wichtig? Für mich?

Am nervigsten sind sicherlich jene, die sich selbst über alle und alles erhaben sehen, schwebend und mahnend, die Dinge nicht so wichtig zu sehen, sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren. Eben nicht über jene zu richten, die Spaß an Technik haben, nur weil es einem eher ums Bild geht, oder über jene zu urteilen, denen das Bild wichtiger als die eigene Einstellung zur Technik, weil es nicht um Schwarz-Weiß geht, sondern wir uns alle auf dem gleichen Graukeil tummeln. Die viel schreiben und eigentlich nichts sagen, gerne Sonntags morgens. Verlorene Missionare einer irrelevanten Religion, wir sind uns bestimmt alle einig, die braucht letztlich niemand 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2019 um 18:29 schrieb Menning:

Machen die Wettrennen? Dann vielleicht neue Laufschuhe.

 

Hallo Hartmut, 

irgendwie passt deine Anmerkung...

Aber, wie man bei meinem Nickname vermuten kann, weiß ich aus jahrelangem Erleben, dass Wettrennen nicht durch die -neuesten/teuersten usw.- Schuhe gewonnen werden, sondern dass vorallem der Trainingszustand des Sportlers/der Sportlerin entscheidet.

Für den Endlauf/Endkampf (Endkampf - was für ein Wort!) haben sich immer nur die qualifiziert, die am besten/schnellsten waren und nicht die mit der teuersten Ausrüstung oder den teuersten "Schuhen";-)))

Das habe ich Ende der 60ziger Jahre damals noch auf der Aschenbahn gelernt.

Also: Für mich gilt, wenn ich mit einem Ergebnis nicht zufrieden bin, dann übe/trainiere ich.

Das Equipment ist dabei nicht so wichtig, wie manch einer glaubt - wobei: Spikes unter den Schuhen des "Sprinters" sind grundsätzlich schon wichtig;-)))

Will sagen - gewisse Grundbedingungen sollten erfüllt sein.

Sportliche Grüße aus dem sonnigen Neuwied in das wunderschöne Oberstdorf

entsendet Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch die schlechten Erfahrungen in einem Teil des Gehirns archivieren kann, in dem er kaum Zugriff darauf hat. Wie nach einem Zahnarzt Besuch, ein paar Tage danach erinnert man sich nicht mehr an die Tortour im Zahnarztsessel. 

Aber wie war das gleich noch mal? Olympus wollte die E-M1 pflegen, mit Updates versorgen etc. Das einzige was ihnen einfiel nachdem Panasonic die G9 heraus rauchte, war eine Preisanpassung nach unten... 

Okay Euch einen schöne Tag, ich gehe mit der PEN-F fotografieren, Valdemossa; Solllér; Cala Fornells rufen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2019 um 13:40 schrieb Martin Groth:

... Für eine totgesagte Firma läuft es doch ganz gut, oder nicht?

Wie läuft es denn?

Hast Du die Zahlen der letzten Monate gesehen? Natürlich gab es allenthalben Lob für die „X“, aber die tatsächlichen Verkäufe liegen unterhalb der Wahrnehmbarkeit. Die anderen Modelle liegen zusammen knapp darüber - „immerhin“, bin ich versucht zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ViewPix:

Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch die schlechten Erfahrungen in einem Teil des Gehirns archivieren kann, in dem er kaum Zugriff darauf hat. Wie nach einem Zahnarzt Besuch, ein paar Tage danach erinnert man sich nicht mehr an die Tortour im Zahnarztsessel. 

Schönes Beispiel! Aber wie kommst Du jetzt auf diesen Vergleich? Wo haben wir schlechte Erfahrungen vergessen? 

Ich erinnere mich sehr gut an schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt. Aber ich suche mir nicht gleich einen neuen, nur weil es weh getan hat! Jeder hat seine persönlichen wichtigen Faktoren, die einem bei einem Zahnarzt wichtig sind. Handwerklich gute Arbeit, die Chemie muss stimmen etc. Auch wenn es mal eine Zeitlang weh tut, solange es keine gravierenden Dinge gibt, oder der Zahnarzt in Rente geht, bleibe ich.

Ja, es gab ziemlich "mühsame" Zeiten bei Olympus. Ich denke noch an die Zeit nach der E-1, als partout kein Nachfolger kommen wollte. Dann kam, etwas halbherzig und fast schon als Schnellschuss, die E-3 auf den Markt. Und auch danach gab es immer wieder Zeiten, in denen man auf "da muss doch jetzt was kommen" gewartet hat. 

Erstaunlich finde ich, dass sich viele immer nur an anderen Marken orientieren, und das "da muss doch jetzt was kommen" an den ganz persönlichen Wünschen orientieren. Klar hat man beim Blick auf andere Marken hin und wieder den Gedanken "wäre schön, wenn meine das auch könnte". Aber erstens leben die Mädelz und Junx bei Olympus nicht im Elfenbeinturm. Die schauen sich den Markt mit Sicherheit an, zerlegen die Kameras der Konkurrenz etc. Aber die Entscheidung, was davon auch umgesetzt wird oder was nicht, trifft immer noch das Marketing! 

Gute Idee, das mit dem fotografieren gehen! Und in DER Gegend solltest Du ja Motive zu Hauf finden!

Neidische Grüße

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb higate:

Wie läuft es denn?

Hast Du die Zahlen der letzten Monate gesehen? Natürlich gab es allenthalben Lob für die „X“, aber die tatsächlichen Verkäufe liegen unterhalb der Wahrnehmbarkeit. Die anderen Modelle liegen zusammen knapp darüber - „immerhin“, bin ich versucht zu sagen.

Olympus hat in der jüngeren Vergangenheit (fast) nie schwarze Zahlen geschrieben, jedenfalls nicht in der Optik-Sparte. Und wenn ich mir ansehe, was die X kann, was von meinem Händler darüber erzählt wird, und wieviele er davon verkauft, dann finde ich, dass das für eine totgesagte Firma gut aussieht. Mehr will ich damit nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Aber wie war das gleich noch mal? Olympus wollte die E-M1 pflegen, mit Updates versorgen etc. Das einzige was ihnen einfiel nachdem Panasonic die G9 heraus rauchte, war eine Preisanpassung nach unten...

Schon vergessen? Waren die Updates 2 und 4 bei der E-M1 nichts? Ich habe noch die Foren-Beiträge vor Augen: "Danke Olympus" und "Super Service". Andere Marken hätten dafür ein neues Modell rausgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Menning:

Schon vergessen? Waren die Updates 2 und 4 bei der E-M1 nichts? Ich habe noch die Foren-Beiträge vor Augen: "Danke Olympus" und "Super Service". Andere Marken hätten dafür ein neues Modell rausgebracht.

Denke Viewpix meinte die II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung