Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Am PC bearbeitete Bilder in Kamera anzeigen


Empfohlene Beiträge

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann zeigt Dir die Kamera keine NEUEN Dateien an, die Du per PC auf die SD-Karte kopiert hast. 
Grund ist der Dateimanager der Kamera. (auf gut deutsch: der ist doofer wie der im PC)

Gibt aber Workaround: Du knippst einfach ein paar x-beliebige Bilder, sodass Du auf der SD-Karte im Unterverzeichnis DCIM/XXXOLYMP 
z.B.  P6123456.jpg findest.

+ Merk Dir den Dateinamen (Dateieigenschaften, markieren, CTRL-C)
+ Lösche dieses Bild.
+ kopier Dein bearbeitetes Bild auf die SD-Karte (z.B. TEST.JPG)
+ Rename das Bild auf den ursprünglichen Dateinamen der Kamera (hier z.B. rename test.jpg P6123456.jpg)

JETZT erscheint Dein bearbeitetes Bild auch in der Kamera.

Ois klar? - ich schließ nicht aus, dass es da noch einen besseren Weg gibt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb AlbertBarnes:

Wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann zeigt Dir die Kamera keine NEUEN Dateien an, die Du per PC auf die SD-Karte kopiert hast. 
Grund ist der Dateimanager der Kamera. (auf gut deutsch: der ist doofer wie der im PC)

Gibt aber Workaround: Du knippst einfach ein paar x-beliebige Bilder, sodass Du auf der SD-Karte im Unterverzeichnis DCIM/XXXOLYMP 
z.B.  P6123456.jpg findest.

+ Merk Dir den Dateinamen (Dateieigenschaften, markieren, CTRL-C)
+ Lösche dieses Bild.
+ kopier Dein bearbeitetes Bild auf die SD-Karte (z.B. TEST.JPG)
+ Rename das Bild auf den ursprünglichen Dateinamen der Kamera (hier z.B. rename test.jpg P6123456.jpg)

JETZT erscheint Dein bearbeitetes Bild auch in der Kamera.

Ois klar? - ich schließ nicht aus, dass es da noch einen besseren Weg gibt 😉

Ja das geht, wichtig ist, dass der Dateiname gleich ist wie bei den anderen Bildern: PMTTXXXX.JPG. Es muss 8.3 sein (8 Zeichen und .JPG)

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's sicherheitshalber einfach ausprobiert -

UND JA es geht wie oben beschrieben:

+ Olympus Workspace Version 1.01
   Veränderung Belichtung, Änderung auf 16:9, 1:1....
   anschließend über Export auf die Karte.
   Alte Datei löschen, neue Datei wieder umbenennen

+ Meine Kamera war Olympus E-M1X Firm 1.0

UND NEIN

ES GEHT NICHT, wenn das JPG in Photoshop bearbeitet wurde. Fehlermeldung orange "Dateifehler"
+ Grund ist, dass Adobe da irgendwas an das JPG hinzufügt, das die Kamera nicht schluckt
- vielleicht weiß das einer. Ich muss mir das mal im Hexeditor angucken, aber das ist aufwendig.

+ Photoshop Version 10.0.17763.475

 

 

 

 

 

bearbeitet von AlbertBarnes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke nochmal dass Du es gleich getestet hast. Das dass mit Photoshop nicht funktioniert ist natürlich schade. Mir ist spontan eingefallen dass man die Bilder nach der Bearbeitung in Photoshop nochmal mit Olympus Workspace öffnet und neu abspeichert. Eventuell geht es ja über diesen Umweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das in Erinnerung habe, lassen LR und PS beim Export die allgemeinen EXIF unangetastet, entfernen aber die  sog. "Maker Notes", d.h. den Teil wo der Hersteller seine spezifischen Einstellungen zum gemachten Bild reinschreibt. ZB den Fokuspunkt, den die Kamera ja anzeigt. Würde mich nicht wundern wenn die Kamera sich daran stört wenn diese Daten komplett fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bei DxO und FixFoto gibt es ein Hackerl bei "Exif behalten". Soetwas soll auch bei LR geben ?

Geht doch auch, Du kannst aussuchen, ob die EXIFs drinnen bleiben oder nicht, GPS Daten und ein paar der ITPC Daten auch.

Letztere dürften das Problem verursachen. ITPC ist ein internationaler Bildbeschreibungsstandard, der verlustfrei ins JPG geschrieben wird. U.u. kommt die Kamera damit nicht zurecht. 

EDIT: Karsten hat Recht, die Makernotes sind weg

Warum würde man denn bearbeitete Bilder wieder zurück auf die Karte schreiben und am Display anzeigen lassen? Für Doppelbelichtungen? 

bearbeitet von acahaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb acahaya:

Geht doch auch, Du kannst aussuchen, ob die EXIFs drinnen bleiben oder nicht, GPS Daten und ein paar der ITPC Daten auch.

( ... )

OK ... dann wollen die Forenten die Exifs nicht sichtbar machen. Denn hier gibt es viele Bilder wo man die Exif nicht sehen kann. Ist ja ok ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, verstehe ich auch mit den Geodaten, aber außer der E-M1X kann es doch keine Oly-Kamera. Außerdem wird doch durch die Forums-SW nur ein geringer Anteil der Exif angezeigt ... zumindest mit dem FF und rechtsklick auf Exif anzeigen.

Wenn ich das Bild herunter lade, kann ich mit dem Exif-Viewer oder Ähnliche mehr Daten sehen. Dieses Prodzedere finde ich für mich aber mühsam, mache ich aber wenn ich das Fokusfeld ansehen will. Allerdings äusserst selten und nur wenn eine Diskussion darüber entbrannt ist.

Karsten ich wünsche Dir einen schönen und hoffentlich nicht zu heißen Abend *schwizz* ........ Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb acahaya:

Liegt vielleicht nicht nur an Adobe sondern auch am Forum?

Ich denke eher das letztere. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe was Du so meinst.
 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Beispiel für einen Eintrag der früher angezeigt wurde, aber heute nicht mehr?

Ich denke die neue Foren-SW ist was EXIFs angeht nicht so ganz auf der Höhe. Anfangs wurde ja nicht mal das LensModel angezeigt, das ist jetzt offensichtlich behoben. Wie auch immer - alles was aus LR kommt hat keine Maker Notes, weder heute noch zu Zeiten des alten Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

verstehe ich auch mit den Geodaten, aber außer der E-M1X kann es doch keine Oly-Kamera

Stimmt. Aber: ich tagge meine Bilder in LR - entweder per Tracklog oder manuell. Diese Geodaten sind dann im Exif abgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

an der Forensoftware. Denn in der alten konnte man auch die Exifs lesen, wenn das Bild auch mit Photoshop "malträtiert" wurde 😉

Sicher??

Alles was aus LR kommt hat keine Maker Notes, weder heute noch zu Zeiten des alten Forums. Den Weg ORF - CameraRaw - PS - JPG auszuprobieren habe ich heute keine Lust mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Karsten:

Sicher??

Alles was aus LR kommt hat keine Maker Notes, weder heute noch zu Zeiten des alten Forums. Den Weg ORF - CameraRaw - PS - JPG auszuprobieren habe ich heute keine Lust mehr....

Makernotes natürlich nicht mehr, aber die Exifs der zweiten Gruppe mit den allgemeinen Kamera-Einstellungen wie Blende, Zeit, Korrektur, ISO usw. konnte man im alten Forum sehen.

Ich vermute mal, dass die Exifs in der Forensoftware über ein PHP-Kommando ausgelesen wurde (die gibt es):
https://www.php.net/manual/de/function.exif-read-data.php

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung