Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ORF Datei in der Windows 10 Foto Ansicht anzeigen.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es die Möglichkeit, dass man ORF Dateien direkt in Windows öffnen kann?

Ich frage, da ich neulich von einem Freund Nikon RAWs bekommen habe und diese direkt erkannt und aus Windows geöffnet werden konnten.

Das wäre ja auch für Olympus Benutzer eine schöne Sache.

 

grüße  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal ob es nach der Installation des OLYMPUS RAW codec funktioniert:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/codec/index.cfm

Laut Doku bis Win XP, hat aber bei mir auch unter Win 7 funktioniert.

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

Ich hätte gerne die Möglichkeit wie bei JPGs eine Vorschau zu sehen.

Habe mal "Image Raw" runter geladen und installiert.

Ist schon ganz cool, nur wäre so ein kleines Vorschau Bild gold wert, dann müsste ich nicht immer neben dem Raw auch noch ein JPG speichern.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kultpix:

Versuchs mal ob es nach der Installation des OLYMPUS RAW codec funktioniert:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/codec/index.cfm

Laut Doku bis Win XP, hat aber bei mir auch unter Win 7 funktioniert.

Grüße
Stef@n

Dann wäre das das Richtige ....

Liebe Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 15.6.2019 um 19:34 schrieb kultpix:

Versuchs mal ob es nach der Installation des OLYMPUS RAW codec funktioniert:

https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/codec/index.cfm

 

Hallo,

oben genannte Seite lässt sich leider nicht mehr öffnen.

Wenn ich die Olympus-Raws in den Explorer kopiere, sehe ich dort nur einheitliche Icons mit den jeweiligen Dateinamen. Wenn ich Canon-Raws oder Sony-Raws in den Explorer kopiere, erscheinen dort kleine Vorschaubilder. Die .orf-Dateien lassen sich natürlich mit dem FastStone Image Viewer öffnen. Es wäre allerdings manchmal viel einfacher, wenn ich auch die Vorschaubilder im Explorer sehen könnte, wie bei Canon- und Sony-Raws halt auch.

Gibt es die Möglichkeit, die Olympus-Raws im Explorer anzuzeigen (ob als RAW oder als Vorschaubild ist egal, hauptsache ich sehe, was sich hinter der Datei verbirgt)? Wenn ja, was muss ich tun?

Liebe Grüße

hunk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst die Image Raw Extension für WIN 10. Zu finden bei Microsoft.

Ich kann davon aber nur abraten. ich hatte es installiert, seitdem ging das Anzeigen von Bildern (auch JPGs) in Ordnern quälend langsam, besonders wenn mehrere hundert Bilder in einem Ordner liegen.

Ich habe dann versucht, die mit Bordmitteln zu deinstallieren, was nicht ging. Erst mein IT-Dienstleister hat die mit irgendwelchen Tools dann entfernt bekommen. Seitdem geht das Anzeigen wieder schneller.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grek-1:

Ich habe dann versucht, die mit Bordmitteln zu deinstallieren, was nicht ging.

Auch versucht, zum Wiederherstellungspunkt vor der Installation der RAW-Extension zu gehen?
Heute braucht man diese Extension nicht mehr, die aktuelle Windows-Version zeigt schon von Haus aus die eingebetteten JPG-Bilder in den RAWs

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

die aktuelle Windows-Version zeigt schon von Haus aus die eingebetteten JPG-Bilder in den RAWs

Hallo Pit, mein (aktuelles) Windows 10 tut das nicht. Muss ich da etwas in Windows einstellen/aktivieren?

Viele Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows verwendet inzwischen Alex Tutubalins libraw. Die kann übrigens nicht nur Vorschaubilder anzeigen, sondern - wenn vollständig und entsprechend konfiguriert - auch Raws in hoher Qualität entwickeln.

https://www.microsoft.com/de-de/p/raw-bilderweiterung/9nctdw2w1bh8?activetab=pivot:overviewtab

bearbeitet von rodinal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wolfcgn:

 

Hallo Pit, mein (aktuelles) Windows 10 tut das nicht. Muss ich da etwas in Windows einstellen/aktivieren?

Viele Grüße

Wolfgang

Asche auf mein Haupt!
Habe eben nachgesehen, auf meinem Dienstlaptop (Windows Version 20H2) ist die RAW-Extension doch drin.
Diese habe ich mal bei Microsoft Store bezogen, kostet nicht.

Hier ist sie:
https://www.microsoft.com/store/productId/9NCTDW2W1BH8

Zeigt im Explorer schnell genug an obwohl der Laptop nicht sonderlich schnell ist

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 1.12.2020 um 12:24 schrieb pit-photography:

Hier ist sie:
https://www.microsoft.com/store/productId/9NCTDW2W1BH8

Zeigt im Explorer schnell genug an obwohl der Laptop nicht sonderlich schnell ist

Ich möchte mich auch nochmal bedanken für den Tipp!

Endlich kann ich meine ORF-Dateien als Vorschau im Explorer sehen! 👍🙂

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

den Codec aus dem Microsoft-Store kannte ich noch nicht. Auch von meiner Seite vielen Dank für den Hinweis!

Da ich schon vor langer Zeit den Wunsch hatte Raw-Files von meinen ehemaligen Nikon-Kameras und jetzt die Olympus-Raws im Explorer anzuschauen, hatte ich bisher immer die Codecs von Axel Rietschin https://www.fastpictureviewer.com/ genutzt (diese kosten allerdings knapp 10EUR!).

Aus Neugier und weil die letzte Version der Codecs von fastpictureviewer.com schon etwas älter sind hatte ich mal die über Microsoft verfügbaren Codecs installiert.
Nach einem ersten kurzen Test scheinen die Codecs von Axel Rietschin deutlich schneller zu arbeiten. Dabei habe ich ziemlich aktuelle und schnelle Hardware im Einsatz (AMD Ryzen 5800X 32GB, schneller RAM, Samsung 980 Pro NVMe usw.) . 

Jetzt wundert  es mich aber schon, dass "pit-photography" schreibt, dass er die Darstellung auf einem durchschnittlichen Laptop schnell genug empfindet ... 
Bei mir aktualisieren sich die Vorschaubilder im Explorer trotz mehrfachen F5-Aktualisierens teils gar nicht. 
 

Am 1.12.2020 um 12:24 schrieb pit-photography:

Zeigt im Explorer schnell genug an obwohl der Laptop nicht sonderlich schnell ist

Gibt es da noch irgendwo eine Konfigurationsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zu überprüfen, ob die Installation noch Probleme hat???

Gruß

Ludger


P.S. Die Codecs von Axel Rietschin habe ich für den Test natürlich deinstalliert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LOL:

Gibt es da noch irgendwo eine Konfigurationsmöglichkeit bzw. Möglichkeit zu überprüfen, ob die Installation noch Probleme hat???

Gute Frage, wo da was hakt oder bremst, weiß ich nicht. Bei mir werden die recht schnell angezeigt. Mittlerweile wurde langsamer Laptop (intel) durch einen neueren mit Ryzen-Prozessor und AMD-Grafik ersetzt und ist schon ziemlich schnell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir pit-photography!

Ich werde das mal beobachten und kehre evtl. wieder zu den Codecs von fastpictureviewer.com zurück. Bislang funktionieren die immer noch fehlerfrei und schnell, auch wenn sie scheinbar nicht weiterentwickelt werden ...

Gruß
Ludger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LOL:

Bei mir aktualisieren sich die Vorschaubilder im Explorer trotz mehrfachen F5-Aktualisierens teils gar nicht. 

Gleiches bei mir, wollte nach meinem PC-Neuerwerb mit ähnlicher Konfiguration wie deiner der Raw-Extension noch eine Chance geben, da diese auf meinem alten Intel-System nicht zufriedenstellend lief. Bin jetzt erneut bei dem fastpictureviewer gelandet, da dieser eben die Vorschaubilder, egal in welcher Größe, sehr zügig und ohne Probleme anzeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörn,

meine "Beobachtungsphase" ist mittlerweile auch wieder zu Ende. Bei mir werkeln wieder die Codecs vom fastpictureviewer. Mir fehlte die Muße zu ergründen, warum die Microsoft-Lösung (bei mir!) nicht richtig fluppte ...
Mögliche Ursachen könnten vllt. auch darin begründet sein, dass ich den Faststone Imageviewer als Standard-App für die verschiedenen Foto-Files eingerichtet habe und des Weiteren auch noch ACDSee installiert habe, welches eine Vorschauoption für das Explorer Kontextmenü mit sich bringt...
Aber reine Spekulation und ich hatte jetzt auch keine weitere Zeit investieren wollen, um das alles auszuschließen...  



Gruß zurück aus dem Westen
Ludger
 

bearbeitet von LOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende üblicherweise auch ACDsee zum schnellen Sichten. Bei Windows sind aber da leider Verknüpfungen (Öffnen mit.....) nicht immer stabil.
Kürzlich hat mit ACDSee (ältere und neue) nicht mehr die ORF gezeigt. Nach löschen der setting ("user"\AppData\Local\ACD Systems\Presets) hat es wieder funktioniert.

Siegfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung