Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

M1X - Guide in EN oder DE?

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Kabe:

http://www.lmgtfy.com/?q=olympus+m1x+bedienungsanleitung

Hoffe es hilft, und viel Spaß beim Durchstöbern!

Klaus

Ich denke, er meint das ganz anders: Eine Art Kompendium von einem Visionär, der die Feinheiten aller Einstellungen für die E-M1 X zu allen Fotosituationen, die zu bestmöglichsten Ergebnissen führen.

Die Bedienungsanleitung, die wir kennen hat er mit Sicherheit schon lange 😉

vor 13 Minuten schrieb Kabe:

(ist aber sicher eine Heidenarbeit…)

Na ja ich gehe zumindest davon aus - irgendjemand wird es bezahlt haben und letztendlich täte Olympus es "auch" für sich selbst.

Alleine der Part wo die AF Empfindlichkeit erklärt wird, "-2 und -1" mit Übersetzer ergeben für mich wenig Sinn, hätte aber schon gerne gewusst was das Teil wirklich beeinflusst 

Gruß Robert

vor 2 Minuten schrieb acahaya:

Mein Mann könnte es übersetzen,

Dann schaue es Dir mit ihn zusammen an - Ich weiß nicht ob er auch fotografiert, ob da wirklich was "Sinnvolles steht"

vor 2 Minuten schrieb acahaya:

wir haben dann nur leider ein Cooyright Problem.

Wenn der erste Teil erledigt und positiv beantwortet wird, könne man ggf an Olympus DE herantreten (ich denke Du weißt wenn ich da meine). Vielleicht wäre das machbar

Gruß Robert 

Ja, der Guide ist mE super gemacht und hat auch tolle Bilder. Es ist so ähnlich (ich sagte: so ähnlich), wie wenn Reinhard in seinen Kamera-Büchern Empfehlungen zu den Menü-Einstellungen macht. Reinhard's Buch zur E-M1X ist noch nicht raus - vielleicht wissen wir dann mehr.

Also mein Spanisch reicht auch zum Lesen, und ich finde ihn sehr gut. Das Copyright-Problem wäre wohl lösbar, hier würde man sich mit Olympus schon auf ein Vorgehen einigen können.

Die Menu-Screenshots müsste man halt auch lokalisieren, das wird evt. eher das Problem.

bearbeitet von Kabe

Meine Spanischkenntnisse reichen einigermaßen, um das schön gemachte Dokument zu lesen - was ist denn deine konkrete Frage Robert? Am besten gleich mit Verweis auf die Seite, dann sollte ich dazu was sagen können.

Grüße, Michael

Hallo Michael,

so direkte Frage habe ich natürlich nicht da ich das Teil überhaupt nicht verstehe :D.
Ich habe es irgendwo im Netz aufgeschnappt als jemand nach guter Anleitung für verschiedene Konfigurationen gefragt hat.

Gruß Robert

Für einen ersten Überblick von interessant anmutenden Bereichen des Textes reicht sicherlich ein automatischer Übersetzer. Die Menüs lassen sich (vermutlich in den meisten Fällen) 1:1 auf die deutschen oder englischen Versionen mappen, wenn man sich die Identifikatoren (z.B. A1) anschaut und ein wenig herumknobelt.

Hab' ich gerade 'mal alles gemacht -- das ist eine recht interessante Unterlage. Olympus sollte sie wirklich übersetzen (lassen).

@nils-häußler --- Zaaaaaaunpfaaaaaahl

Bitte übersetzen lassen oder das mit den Rechten mit Oly Spanien klären, dann kann das Forrum hier selbst übersetzen, ich hab 3 native Speaker in der Familie, einer davon fotografiert auch mit Olympus und würde mit helfen.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 8
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

@nils-häußler --- Zaaaaaaunpfaaaaaahl

Bitte übersetzen lassen oder das mit den Rechten mit Oly Spanien klären, dann kann das Forrum hier selbst übersetzen, ich hab 3 native Speaker in der Familie, einer davon fotografiert auch mit Olympus und würde mit helfen.

Man kann nur hoffen....

• 2 months later...

Ich möchte nur mal nachfragen, ob es hier inzwischen was Neues gibt?

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf so einen Einstellungsführer, oder auch ein Buch zur Kamera. Letzteres wird es aber wohl nie geben - dazu ist sicher die Anzahl der M1x - Besitzer viel zu klein 😟.