Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

M1 MKII Video nur wenige Sekunden


Empfohlene Beiträge

Moin, moin

 

schnelle Frage :

Ich möchte zwischendurch mal ein Video aufnehmen (10-60s).

wenn ich REC drücke läuft ein kurzer Countdown, dann wird ein sehr kurzes Video aufgenommen und die Kamera meldet "Unter My Clips gespeichert."

Schalte ich das Drehrad auf Video und drücke REC : dasselbe, drücke ich den Auslöser : nix.

Bei der M1 1 habe ich einfach REC gedrückt zum Start und wieder REC zum beenden der Aufnahme.

Wo muss ich zu Hause im Handbuch nachschauen ? Tastenbelegung REC steht auf REC

Irgendwelche Einstellungsveränderungen außer Ton ausser den wagnerschen Empfehlungen und Ton aus  erinnere ich nicht...

Ach so, Auslösung steht (Kirche) auf lautlos, kann es das sein ?

 

 

Danke Euch

 

Grüße

tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Wahlrad auf Video gestellt hast, drücke auf OK-Taste im Steuerkreuz und bewege mit den Kreuztasten oben oder unten, bis du auf Video-Konfiguration kommst. Dann siehst du wie der Videomodus eingestellt ist. Über Info-Taste kannst du weitere Konfigurationen vornehmen.

Gruß Pit, der selten den Video-Modus nutzt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tomkn:

Wo muss ich zu Hause im Handbuch nachschauen ?

Schwer zu sagen, da ich nicht weiß welche Kamera du verwendest.

Suche nach „My Clips“. Du hast bei den Videoeinstellungen (Modus, Framerate usw.) eine Zeitbegrenzung für den Modus „My Clips“ aktiviert.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.6.2019 um 19:59 schrieb pit-photography:

Wenn du den Wahlrad auf Video gestellt hast, drücke auf OK-Taste im Steuerkreuz und bewege mit den Kreuztasten oben oder unten, bis du auf Video-Konfiguration kommst. Dann siehst du wie der Videomodus eingestellt ist. Über Info-Taste kannst du weitere Konfigurationen vornehmen.

 Gruß Pit, der selten den Video-Modus nutzt

 

Diese blöden Sekunden-Clips scheinen bei Olympus voreingestellt zu sein. Mir ist genau dasselbe Malheur wie der TO passiert, und das hat mich damals riesig geärgert. Ich hatte den Video-Modus vorher nicht ausprobiert, einfach auf den roten Knopf drücken, da kann es doch kein Problem geben - dachte ich. Ich wollte dann bei einer Veranstaltung gleich richtige Videos drehen und die dämlichen Sekunden-Clips versauten mir regelrecht den Tag. Erst zu Hause, nach umfangreichem wälzen des Handbuchs, konnte ich mich von diesem Blödsinn befreien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kassandro:

Mir ist genau dasselbe Malheur wie der TO passiert, und das hat mich damals riesig geärgert. Ich hatte den Video-Modus vorher nicht ausprobiert, einfach auf den roten Knopf drücken, da kann es doch kein Problem geben

Das ging mir genauso. Allerdings hatte ich nicht den Druck oder Zwang ein Video drehen zu müssen. Bei einer Bowling-EM letztes Jahr bei München musste ich nur fotografieren. Zum Filmen war ein anderes Team da. Ich hatte mal einen Moment, an dem ich mal den Videomodus der E-M1 II probieren wollte und da war auch der Gedanke, nur den roten Knopf im Video-Modus zu drücken. Mich hatte nur gewundert nur so kurz. Dann bin ich einfach mal intiutiv vorgegangen und sah, dass das Video nur auf Clips eingestellt war.

Filmen wollte ich mal aus Spaß die Unterhaltungen meiner gehörlosen Kollegen und zwar in Zeitlupe und mal in Zeitraffer.
Wir hatten uns köstlich amüsiert, wie das aussah :classic_laugh:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin

 

danke an alle für die Tips.

Beim Fotografieren lagen leider nur Gesangsbücher aus, keine Handbücher.  Aber zum Glück waren Fotos auch wichtiger als Videos.

Ich stimme Kassandro zu, Clips als Default ist einfach nur idiotisch, vor allem für Umsteiger (von der M1 .1)

 

Grüße

tom

P.S.: In einer Kirche lautloser Verschuss und ein 12-40 2,8 bzw. 17 1.8 ist schon was Feines. Ich bekam mangels Klick bzw. Blitz keine strafenden Blicke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung