Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 1.8/45


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab mir die Tage noch ein zweites 45er, diesmal in schwarz zugelegt obwohl ich seit Jahren das gleiche Objektiv in silberner Farbe nutze (eigentlich zufrieden), mein Eindruck, die modernere, schwarze Version scheint mir im AF etwas flotter, hat der Hersteller hier undokumentiert etwas nachgebessert, oder empfinde ich diesen Geschwindigkeitszuwachs nur weil das Objektiv jetzt farblich besser zum Gehäuse passt..?

 

LG

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Weit Oerp:

ich hab mir die Tage noch ein zweites 45er, diesmal in schwarz zugelegt obwohl ich seit Jahren das gleiche Objektiv in silberner Farbe nutze (eigentlich zufrieden), mein Eindruck, die modernere, schwarze Version scheint mir im AF etwas flotter, hat der Hersteller hier undokumentiert etwas nachgebessert, oder empfinde ich diesen Geschwindigkeitszuwachs nur weil das Objektiv jetzt farblich besser zum Gehäuse passt..?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Objektive im Laufe der Jahre im Laufe des Fortschritts der Entwicklung nicht nur äusserlich (leicht) geändert werden (z.B. andere Farbe, andere Oberflächenbehandlung bzw. Materialwahl des 'Body', des Objektiv-Tubus), sondern dass auch innen an gewissen Stellschrauben gedreht werden kann/wird, wenn z.B. andere Verstärkungsfaktoren/Empfindlichkeitseinstellungen/neuere Bauteile an/in der Elektronik sich als vorteilhafter z.B. für die AF-Geschwindigkeit erwiesen haben - und zwar, ohne dass den Kunden dazu extra Mitteilung gemacht wird. Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Nieweg:

sondern dass auch innen an gewissen Stellschrauben gedreht werden kann/wird, 

Bei den schwarzen wird einfach ein bisschen mehr Öl ins Getriebe gekippt, da man davon ausgeht, dass es die ästhetisch weniger anspruchsvollen Benutzer der schwarzen Versionen nicht stört, wenn das ein bisschen suppt 😉

  • Gefällt mir 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Kabe:

Sinnvoller wäre, das zu messen…

dazu fehlen mir die Fähigkeiten und Meßgeräte, aber eh nicht so wichtig, ich verlasse mich auf mein Gefühl, behalte sowieso beide Objektive und nutze das, welches besser zur Oberbekleidung, oder zur Kamera passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung