Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lost Place - Lager Northpoint


Empfohlene Beiträge

Zu Beginn der 60er Jahre wurde von der US-Army das Depot Northpoint bei Kriegsfeld in der Nordpfalz errichtet.

kl20190615-Northpoint-223.thumb.jpg.8be1ae8900a9d6b33c1c61c1d596f9dd.jpg

 

Das Bild zeigt das sogenannte A-Gate, die Zufahrt zum MP-Bereich. Die Männer waren Zuständig für die Bewachung und Sicherung des Inneren Rings, den sie als "The Hill" bezeichneten. Die MPs wussten bis in die 80er hinein offiziell nicht, was sie dort eigentlich bewachten.

 

 

kl20190615-Northpoint-204.thumb.jpg.60dc38c70d67ac27d70d949b45b8e446.jpg

Hier das "B-Gate" die Auffahrt zum "Hill".

kl20190615-Northpoint-185.thumb.jpg.81e1dae40cfe11cec405cbc0c0d7ae3e.jpg

 

Die Straße führte zu einem von 10 dieser eher unauffälligen Bunker. Deren Inhalt führte dazu, dass Northpoint Anfang der 60er Jahre auf Platz 3 der Target-Liste des Warschauer Paktes stand. Es wurden "taktische" Atomwaffen gelagert und gewartet. Der Transport zu den Abschuss-Stützpunkten in der Umgebung, z.B. Sembach, erfolgte mit LKWs oder Helikoptern.

Man mag sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass da z.B. der Sprengkopf einer Pershing 1 mit mehr als 50-facher Sprengkraft der Hiroshima-Bombe einfach im Heli spazierengeflogen wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager wurde Anfang der 90er aufgegeben. Zwischenzeitlich erfolgte noch eine kurzzeitige Nutzung durch die Bundeswehr mit halbherzigem Umbau.

Inzwischen verfällt es. Ich nehme an, dass es in Kürze wieder unzugänglich gemacht wird, zur Zeit machen die Windradbauer aber nicht immer die Türen zu 😉

kl20190615-Northpoint-161.thumb.jpg.2ce0ddffaf8f424de1ae04e698738eaa.jpg

 

kl20190615-Northpoint-214.thumb.jpg.cfd691fbb2e9ba1d5038964dcbc9400e.jpg

 

kl20190615-Northpoint-128.thumb.jpg.8fc829a6d459f810f4019e7c682a6d05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bluescreen:

Inzwischen verfällt es. Ich nehme an, dass es in Kürze wieder unzugänglich gemacht wird, zur Zeit machen die Windradbauer aber nicht immer die Türen zu 😉

Hallo Stefan, bevor hier wieder geschlossen wird sollten/könnten wir doch dort noch ein Treffen organisieren. Mit dieser Art zu fotografieren (Lost Places) habe ich noch null Erfahrung und würde dies gerne mal versuchen.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Ich war vor ein paar Wochen schon mal dort, eingestiegen durch ein Loch im Zaun, das irgendjemand geschnitten hatte. Das Loch war inzwischen mit neuem Stacheldraht wieder gestopft. Das Gate war wohl nur offen, weil in der Nachbarschaft Windräder gebaut werden und die Baustellenfahrzeuge die Zufahrt nutzen. Ich gehe also davon aus, dass man dort offiziell nicht rein darf, was beim einsturzgefährdeten Zustand der Gebäude auch nachvollziehbar ist.

kl20190608-NORTHPOINT-136.jpg.3957bc4751fe06b193d744fb06746c0c.jpg

 

kl20190608-NORTHPOINT-130B.thumb.jpg.e981524d122f0444121785a8dce654d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dienst auf Northpoint muss ziemlich ätzend gewesen sein.

Die MPs standen im Schichtdienst auf einem von acht Wachtürmen, die bis in die 80er offen und ungeheizt waren und starrten in den Wald. Lesen oder Radio hören war verboten, es war im Winter bitter kalt.

Die Langeweile führte dazu, dass man mit massiven Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen hatte. Die Aussicht, alternativ nach Vietnam abkommandiert zu werden, tat wohl ihr übriges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachschlag:

Heute habe ich endlich auch den Haupt-Maintenance Bunker gefunden. Quasi die Atomwaffen-Werkstatt.

kl20190620-northpoint-104.thumb.jpg.4cccd4bc2e431b60f0146ba77cbe8bb4.jpg

 

Links neben dem Stahltor war ein kleiner Seiteneingang zu sehen. Ich habe mich durchs dichte Gestrüpp dorthin vorgewühlt und bin schließlich über Trümmer und Bauschutt ins Innere geklettert.

kl20190620-northpoint-109.thumb.jpg.752e5ca0ad723868988c5260a94db9a2.jpg

 

Die Mühen haben sich aber gelohnt, denn es gab diesen Anblick 😅

 

klhdr2.thumb.jpg.03221ba9be3d3693595702dcaf936c25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb franzders:

hoffentlich keinen atomaren🤯

Danke für das Zeigen der beeindruckenden Bilder!

Danke.

Das war wohl ein Elektromotor. Wobei ich vermute, dass der von einem Landwirt zurückgelassene "Tankwagen" das zur Zeit gefährlichste im Bunker ist. Die rheinhessischen Bauern haben nämlich alle irgendwo in der Scheuer noch ein kleines Depot mit den "guten Sachen" von früher. Also, was, was wirkt, nicht so Pipifax-Glyphosphatkram 😉

kl20190620-northpoint-112b.jpg.807f1e08192481ffdb8d482d834dd188.jpg

 

klhdr6.thumb.jpg.8ec5004350396271883f7080553f0133.jpg

 

kl20190620-northpoint-157.thumb.jpg.5abfa159c0c23cafee91c22e1e6e02e6.jpg

 

klhdr10.thumb.jpg.57235a7c79259ce5995666e1de89f3ca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung