Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Geo-Tagging bei OM-D E-M1X


Empfohlene Beiträge

Hoffentlich bin ich mit meiner Frage in die richtige Sparte geraten!

Vor kurzem habe ich mit einer netten Gruppe im Reisebus eine Masuren-Rundreise unternommen. Es war wunderschön, wir hatten  auch Glück mit dem Wetter. 

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch das Geo-Tagging meines Neuerwerbs ausgiebig eingesetzt. Die aufgezeichneten Daten werden auch in den EXIF-Daten angezeigt ... leider nicht in Google-Maps oder -Earth. Olympus Viewer kann mir leider nicht weiterhelfen.

Wer kann mir weiter helfen? Wer mir ein entsprechendes Bildbearbeitungprogramm nennen kann: Es sollte ein Programm sein, mit dem ich auch und vor allem große Bildermengen in JPEG-Format zügig und leicht bearbeiten kann, damit man nicht zu lange auf die Ergebnisse warten muss (viele der Mitreisenden sind schon recht ungeduldig und möchten nicht so lange warten, bis ich im RAW-Format alles 'raus gekitzelt habe).

Ich freue mich auf Eure Hilfe und Anregungen. Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

bearbeitet von Fotografin1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fotografin1958:

Olympus Viewer kann mir leider nicht weiterhelfen.

Zunächst hat Deine Frage mit dem Titel aber absolut nichts gemeinsam.
Weiter ist die Software nicht Oly Viewer, sondern Olympus Workspace und wo soll da jetzt das Problem mit dem Umwandeln ORF -> JPG ist mir nicht ganz klar. Wenn Du die Bilder nichts wirklich bearbeiten willst, warum nimmst sie überhaupt in RAW auf?

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine em 1 x, aber die Geodaten, die ich meinen Bildern via App auf die em 10 II schicke werden mir im Kartenmodul von Lightroom angezeigt. Denke, das sollte bei der em 1 x auch gehen. Natürlich nur, wenn Du LR hast.

Gruß

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung