Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Workspace Composite und Firmware-Update Version 3.0 OM-D E-M1 Mark II


Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Möglichkeit bereits mit der Neuen Firmware für die Olympus OM-D E-M1 Mark II zu fotografieren. Herzlichen Dank an Olympus.

Hier mein Bericht.

Mit neuen Firmware Updates entwickelt Olympus Kameras und den Olympus Workspace kontinuierlich weiter. Das neuste Firmware Update bringt attraktive neue Funktionen für die Nachtfotografie.  
Die neue Composite Funktion im Olympus Workspace ermöglicht das Zusammenfügen von beliebig vielen Einzelaufnahmen im ORF oder JPG Format zu einem Composite Bild, in 16 Bit TIF oder JPG Qualität. Ein weiterer Vorteil gegenüber der Live Composite Funktion der Kamera liegt darin, dass sämtliche Einzelaufnahmen vorhanden sind und verwendet werden können und auf diese Weise eine Historie der Aufnahme entsteht. Einzelne Bilder, die z.B. störende Lichter enthalten, können nun direkt aus der Serie entfernt werden und jedes der Bilder kann vor dem Zusammenfügen entsprechend bearbeitet werden. Möglich ist z. B. das Hervorheben einzelner Elemente oder das Anpassen des Weissabgleiches. Dies eröffnet neue Möglichkeiten und mehr Freiheit bei der Bildgestaltung im Olympus Workspace. Im Unterschied zu der Live Composite Funktion in der Kamera werden die Lichter anders betont. Bereits kleinste Unterschiede in der Helligkeit werden erfasst und ins Composite Bild integriert.Ebenfalls sind die herausragenden Funktionen wie «Fiseye Korrektur» oder «Kystone Korrektur» für Composite Aufnahmen nutzbar.
Neu bietet Olympus Workspace Composite die Möglichkeit, mittels einem Darkframe das Rauschverhalten zu verbessern und die Aufnahme in einer hervorragenden Qualität abzubilden. Es bestehen zudem keine zeitlichen Einschränkungen mehr bezüglich Aufnahmedauer, d.h. Aufnahmen von Startrails können z. B. nun über eine ganze Nacht lang erfolgen. Die Aufnahmen können sowohl im Intervall Modus wie auch im Serienbild Modus mittels Fernauslöser aufgenommen werden. 

Ebenfalls neu ist die Funktion «Dunkler machen». Im Vergleich zu Live Composite werden die dunklen Bereiche im Bild verändert und nicht die hellen. Ich bin sehr gespannt, was hier die Olympus Community bald für kreative Bilder zeigen wird. Es ist eine Funktion, die ein Umdenken erfordert, weil sie den fotografischen Belichtungsgesetzen widerspricht. Genau das macht es unglaublich spannend und bietet die Möglichkeit, auf neue Art Bilder zu fotografieren und zu kreieren.
Neu besteht die Möglichkeit, beim Bearbeiten der ORF-Dateien auf die Leistung der Kamera zurückzugreifen. Indem ich die Kamera mit dem Computer über ein USB-C Kabel verbinde, kann ich die hohe Leistung der Kamera Prozessoren einsetzen und die Bilder so schneller bearbeiten. Die Bilder können ebenfalls direkt ab der Karte in der Kamera bearbeitet werden. Voraussetzung dafür ist, dass die Bilder mit der OM-D E-M1 Mark II aufgenommen worden sind. Neu ist auch die Einstellung ISO 100 möglich und es wurden zusätzliche Funktionen im Autofokus implementiert.
Der Leistungsumfang der OM-D E-M1 Mark II mit dem neusten Firmware Update ist beeindruckend. Die neuen Funktionen bieten mir als Fotograf grösseren kreativen Spielraum, meine Ideen bei Langzeitaufnahmen erfolgreich umzusetzen. Motive wie Startrails, Lichtspuren, Gewitter aber auch Sternschnuppen lassen sich eindrucksvoll einfangen. 

Bilder und weitere Infos

https://www.photobern.ch/workspace-und-om-d-em1-mii-update/

Grüsse Markus
 

bearbeitet von photobern
  • Gefällt mir 3
  • Danke 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MArkus,

 

danke für den Bericht. Kannst du über ddie Funktion "dunkler machen" etwas genauer berichten? Mich würde interressieren wie das funktioniert und was man deiner Meinung nach damit alles machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jaelle:

Hallo MArkus,

 

danke für den Bericht. Kannst du über ddie Funktion "dunkler machen" etwas genauer berichten? Mich würde interressieren wie das funktioniert und was man deiner Meinung nach damit alles machen kann...

Entschuldigung für das reingrätschen, ich bin ja nicht der Markus.

Ein Anwendungsfall der mir spontan einfällt ist die Fotografie von Vogelschwärmen.

Es gibt doch einen Italiener(?), der mit seinen Bildern von den Mustern der Schwärme am Himmel vor einiger Zeit durch die Presse ging.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli

Sehr gute Idee, ich habe auch ein paar Schwarz-Weiss Bilder gemacht und auch da sind spannende Geschichten möglich.

Die Motive müssen einfach dunkel Anteile aufweisen. Ich denke schon bald werden wir erste Ergebnisse sehen.

Ich könnte eigentlich einen Wettbewerb ausrufen 🙂 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jaelle:

Hallo MArkus,

 

danke für den Bericht. Kannst du über ddie Funktion "dunkler machen" etwas genauer berichten? Mich würde interressieren wie das funktioniert und was man deiner Meinung nach damit alles machen kann...

Hallo Jaelle

Das müssen wir jetzt ausprobieren und schauen was sich hier für neue Möglichkeiten. Motive die sich bewegen, helle und dunkle Teile aufweisen werden sich eignen.

Aber auch Schwarz-Weiss funktioniert gut, z.B, ein Tanzpaar in Sie in Weiss er in Schwarz. Es wird viele Anwendungen dafür geben. Ich freue mich sehr auf die ersten Bilder.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal meine laienhafte Frage:

Bei den gewöhnlichen Live Composite brauche ich nur die Kamera auf LC einzustellen und das läuft dann komplett von alleine ab, bis ich mit dem zweiten Druck auf Auslöser beende.

Nun wie ist das denn wenn man auf Workspace macht? Reicht eine normale Serienbildfunktion in der Kamera aus und kopiert die Serie dann auf den Rechner und macht dann mit Workspace weiter?

Danke und Gruß
Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pit-photography:

Nun mal meine laienhafte Frage:

Bei den gewöhnlichen Live Composite brauche ich nur die Kamera auf LC einzustellen und das läuft dann komplett von alleine ab, bis ich mit dem zweiten Druck auf Auslöser beende.

Nun wie ist das denn wenn man auf Workspace macht? Reicht eine normale Serienbildfunktion in der Kamera aus und kopiert die Serie dann auf den Rechner und macht dann mit Workspace weiter?

Danke und Gruß
Pit

Hallo Pit

Genau, Serienbildfunktion Ein, Kabelauslöser an die Kamera und Belichten bis der Accu leer ist. Schwarzbild nicht vergessen.  Ich mag die Variante lieber als im Intervall Modus, weil du zwischen den Aufnahmen 1.Sec Unterbruch hast. Theoretisch sollte mann diesen Unterbruch nicht sehen, aber ich habe das Gefühl solche Bilder wirken unruhiger. 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pit-photography:

...Reicht eine normale Serienbildfunktion in der Kamera aus und kopiert die Serie dann auf den Rechner und macht dann mit Workspace weiter?

So habe ich es verstanden. Dieselbe Vorgehensweise bei LC in Workspace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich das richtig verstehe, ist das ja kein LC wie bisher, sondern man macht eine serie und fummelt die Bilder (wie auch immer - ob in PS oder workspace) zusammen. Das müsste aber rein theoretisch auch schon vor dem update gegangen sein.

 

Wo ist da die großartige Neuerung?? Oder hab ich da eine Blockade und mache einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jaelle:

Wo ist da die großartige Neuerung?? Oder hab ich da eine Blockade und mache einen Denkfehler?

Probier es einfach mal aus im Workspace: LC am PC, aber jetzt eben nicht nur mit dem additiven Licht, sondern auch mit viel Schatten möglich. Nur das jeweils dunklere Pixel gewinnt dabei und wird für das Composite genommen. Und löst Euch einfach mal von den Serienbildern, es gehen auch wild fremde Motive dafür!

Steffen im Schattenmodus!

bearbeitet von aperture 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung