Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Andreas J:

Wir haben es bis jetzt auf das Sessel-Level geschafft. Im letzten Video konnten wir sie nicht sinnvoll einsetzen, weil wir mit Kamera und Laptop agieren mussten.

 

ein Strandkorb wäre doch mal einige lustige Alternative zu Sofa oder Sessel 😉

 

_8041847.jpg

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch was zum automatisch auf Augensensor wechseln anmerken. War eben unterwegs mit Hund. Und hab da üblicherweise die Kamera  um den Hals hängen und fokussiere oft übers Display, weil die Kamera da tiefer ist und ich mich nicht bücken oder knien muss (geht nicht mehr so schnell). Und DA ist dieser Wechsel sowas von bescheuert. Weil wenn man die Cam vor dem Bauch hängen hat,das Display den Bauch oft als Auge ansieht 🙄 und schwarz wird. und das nervt. Und wie.

Schalte ich das aus ist es auch nicht besser.  Ehrlich gesagt - diesen Teil des updates HASSE ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hasse das auch. Ist eine der Funktionen, weshalb ich oft meine Olympus vor meiner Panasonic bevorzuge.

Den Umschaltknopf habe ich anders belegt, ist also keine gute Lösung, zumal das nun wieder ausgebaute einfach „intelligenter“ und benutzerfreundlicher ist.

Mir hat bislang auch keiner erklären können, warum man bei ausgeklapptem Display durch den Sucher schauen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb tgutgu:

Mir hat bislang auch keiner erklären können, warum man bei ausgeklapptem Display durch den Sucher schauen will.

Das Beispiel passt doch super. Einmal aus der Hüfte schießen und dann bin oben durch den Sucher. Das ging bisher nicht. Ich mag die "Verbesserung" 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Martin74:

Das Beispiel passt doch super. Einmal aus der Hüfte schießen und dann bin oben durch den Sucher. Das ging bisher nicht. Ich mag die "Verbesserung" 😁

Ich laufe eher nicht mit aufgeklapptem Display in Bereitschaft herum. Wenn ich es nicht mehr brauche, klappe ich es in der Bewegung nach oben wieder ein.

Dafür geht bei Makros aus tiefer Position das Display ständig aus und an, was ein normales Fotografieren praktisch unmöglich macht. Insolchen Situationen kommt es kaum vor, dass ich von einem Moment zum anderen den Sucher brauche - und selbst wenn, dafür gibt es ja dann den Display Klappmechanismus.

Gleiches vom Stativ. Da arbeite ich immer dauerhaft mit dem Display und *nie* mit dem Sucher. Für diese Situation ist die aktuelle Situation dauerhaft Mist. Klar habe ich die Umschalttaste, aber mit der intelligenten Funktion, die es nun nicht mehr gibt, kann ich die Taste für andere Dinge nutzen (bei mir derzeit für die AF Begrenzung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Martin74:

Das Beispiel passt doch super. Einmal aus der Hüfte schießen und dann bin oben durch den Sucher. Das ging bisher nicht. Ich mag die "Verbesserung" 😁

wenn man denn aus der Hüfte schiessen KANN. Mit schwarzem Display ist das aber .. sagen wir mal vorsichtig... schwierig. Als Rechtshänder geh ich mit der rechten aufs Dislay um den fokuspunkt zu verschieben - wenn ich dnen einen sehen würde. Bildschirm schwarz weil Hand am Sucher vorbeigeht. Ich bin ja eigentlich immer recht vorsichtig mit meinen Ausdrücken - aber diese Funktion ist schlicht gesagt: MIST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

Ich laufe eher nicht mit aufgeklapptem Display in Bereitschaft herum. Wenn ich es nicht mehr brauche, klappe ich es in der Bewegung nach oben wieder ein.

Dafür geht bei Makros aus tiefer Position das Display ständig aus und an, was ein normales Fotografieren praktisch unmöglich macht. Insolchen Situationen kommt es kaum vor, dass ich von einem Moment zum anderen den Sucher brauche - und selbst wenn, dafür gibt es ja dann den Display Klappmechanismus.

Gleiches vom Stativ. Da arbeite ich immer dauerhaft mit dem Display und *nie* mit dem Sucher. Für diese Situation ist die aktuelle Situation dauerhaft Mist. Klar habe ich die Umschalttaste, aber mit der intelligenten Funktion, die es nun nicht mehr gibt, kann ich die Taste für andere Dinge nutzen (bei mir derzeit für die AF Begrenzung).

stimme ich voll zu. und nicht nur bei Makros ist das blöd. Ich arbeite abwechselend - mal mit Sucher mal mit Display. Schalte ich alles einfach aus, geht das nicht. lass ich es wie es ist - seh ich nix im Display. Wo soll da bitte der Vorteil sein? Jedesmal vorher im Menu umstellen wenn ich mal schnell ein Bild machen will - wer tut denn sowas?

 

Vorher einfach - klapp - display zu und durch den Sucher gucken. Jetzt... sag ich lieber nix mehr.

 

bearbeitet von Jaelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tgutgu:

Mir hat bislang auch keiner erklären können, warum man bei ausgeklapptem Display durch den Sucher schauen will.

Weil's sinnvoll ist?!

Also ich feiere die Funktion. Das ständige, unnötige auf-zu-auf-zu-auf-zu hat mich total gestört. Es ist vor allem unnötig, warum soll man nicht auch zwischendurch den Sucher benutzen können?

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jaelle:

wenn man denn aus der Hüfte schiessen KANN. Mit schwarzem Display ist das aber .. sagen wir mal vorsichtig... schwierig. Als Rechtshänder geh ich mit der rechten aufs Dislay um den fokuspunkt zu verschieben - wenn ich dnen einen sehen würde. 

OK jetzt verstehe ich dich. Das mache ich nie. Ich verwende die Touch Funktion so gut wie nie. Nehme immer das Kreuz zum verschieben des Fokuspunkts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb AK77:

Weil's sinnvoll ist?!

Also ich feiere die Funktion. Das ständige, unnötige auf-zu-auf-zu-auf-zu hat mich total gestört. Es ist vor allem unnötig, warum soll man nicht auch zwischendurch den Sucher benutzen können?

André

Ich halte es für zumutbarer das Display mal zuzuklappen, als bei Makros aus Bodennähe ständig durch ein ausgeschaltetes Display behindert zu werden oder ins Menü einsteigen zu müssen, um den Live View Modus zu ändern.

Die Änderung ist doch für viele eine reine Zumutung. Stativarbeit, Makro, vieles andere, ist jetzt weniger komfortabel.

Es ist immer problematisch für einen Hersteller, Funktionen die wohl mindestens die Hälfte schätzen, wieder weg zu nehmen. Die bessere Lösung ist fast immer, das konfigurierbar zu machen, um einer möglichst breiten Gruppe gerecht werden zu können. Zumal bei einer Flaggschiff Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makro hast du ja nicht die Zeit für den Druck auf den Umschalter ????

Ja, ja ... es muß alles sehr schnell gehen und die Step-Weite sollte sich auch gleich aufs Motiv einstellen und auslösen auch noch, dabei auf den "Goldenen Schnitt" achtend ....

Warum dreht ihr nicht gleich ein Video und separiert die Bilder ... da brauchts weder Hirn, noch einen fotografischen Kurs ....

Kopfschüttelnde Grüße ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, wenn ich schnell rennende Hunde fokussieren will, dann MUSS ich schnell sein - weil ich sonst nur ne leere Wiese fotografiere.  Es wäre so einfach wenn ich sagen könnte - ich will dieses automatische Umschalten mit Display oder eben nicht. Aber gleich GARNICHT - das ist keine Alternative. Ich hab noch nie über Funktionen gemeckert - hierbei tu ich das ab3r. Und das schl8immste ist - ich kann es nicht wieder rückgängig machen. 🥵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Bei Makro hast du ja nicht die Zeit für den Druck auf den Umschalter ????

Ja, ja ... es muß alles sehr schnell gehen und die Step-Weite sollte sich auch gleich aufs Motiv einstellen und auslösen auch noch, dabei auf den "Goldenen Schnitt" achtend ....

Warum dreht ihr nicht gleich ein Video und separiert die Bilder ... da brauchts weder Hirn, noch einen fotografischen Kurs ....

Kopfschüttelnde Grüße ... Helmut

ich habs mal probiert  wenn ich den automatischen Wechsel ausschalte kann ich auf dem Umschalter drücken so lang ich will - da passiert nix. Wenn das ginge wäre ich voll zufrieden - aber das geht eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Jaelle:

Ich hab noch nie über Funktionen gemeckert - hierbei tu ich das ab3r. Und das schl8immste ist - ich kann es nicht wieder rückgängig machen. 🥵

Dann mach dir ein MySet mit und eines ohne. Oder klappe das Display nicht so weit raus. Dann greift der Sensor noch nicht. Bei mir ca. hier:

IMG_20190629_184945.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jaelle:

klar - hakte dir die cam mal vor den bauch und versuch bei dieser displaystellung etwas daruf zu erkennen. Toller Tip.

 

sorry, ich will dich nicht beleidigen, aber das geht echt nicht. probier es einfach mal aus

 

Jo der Sensor springt echt früh an. Man muss sie weit vor halten. Ein Grund mehr keinen Ranzen zu bekommen 🤣🤣🤣

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Train-Shooter:

Bei Makro hast du ja nicht die Zeit für den Druck auf den Umschalter ????

Ja, ja ... es muß alles sehr schnell gehen und die Step-Weite sollte sich auch gleich aufs Motiv einstellen und auslösen auch noch, dabei auf den "Goldenen Schnitt" achtend ....

Warum dreht ihr nicht gleich ein Video und separiert die Bilder ... da brauchts weder Hirn, noch einen fotografischen Kurs ....

Kopfschüttelnde Grüße ... Helmut

Ach, lass lieber das Kopfschütteln. Ich habe den „Umschalter“ mit etwas anderem belegt, was ja Dank der nun abgeschafften Funktion gut möglich war. Also gibt es den Umschalter für mich nicht. Warum sollte ich einen Knopf für die Augensensorfunktion verschwenden, wenn es offensichtlich auch intelligenter, d.h. automatisch geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Auto-Umschaltfunktion deaktivieren ... und gut is???
Ich finde das nicht gut.

Man hat die automatische Umschaltfunktion abgeschaltet und schaltet nur per Taste um. Klingt prima, ist es aber nicht!
Wenn man so umgeschaltet hat, dass man nur durch den Sucher fotografiert. Nun möchte man etwas umstellen zum Beispiel von mechanischen zum elektronischen Verschluss. Klar nimmt man den SCP und drücke einfach auf OK. Das SCP erscheint aber nicht auf dem großen Kameradisplay sondern im Sucher. Um das sehen zu können muss man extra wieder umschalten (oder im Sucher gucken ... na ja), dann einstellen, Auslöser halb drücken um zum Fotografiermodus zu gehen. Und dann wieder umschalten ... praktisch ist das aber nicht (hat nichts mit Hektik oder Zeitdruck zu tun ... bin Freizeitknipser mit Spaß an der Freude am Fotografieren).

Olympus-FW-Programmierer: Füge doch bitte eine dritte Option zu, dann sind alle zufrieden und hier muss niemand streiten oder rechtfertigen.

Gestern war schönes aber sehr warmes Fotowetter und da war ich eher draußen und hier brodelt es 🙈

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung