Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb pit-photography:

...
Olympus-FW-Programmierer: Füge doch bitte eine dritte Option zu, dann sind alle zufrieden und hier muss niemand streiten oder rechtfertigen.
...

Das wäre eine versöhnliche Lösung, die ich unterstütze.

Die jetzige Lösung ist dämlich, weil sie nicht für alle eine Verbesserung bringt, sondern es nur anders macht - übrigens genauso wie die angeblich von Anwendern gewünschte Änderung auf das jetzige Display, bei der Olympus auch vorher nicht alle gefragt hat, sondern sich des angeblich nicht relevanten Einzelschicksals angenommen hat.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche bitte noch einmal Eure Hilfe - ich werde aus dem neuen Feature "Ausgeklapptes Display geht aus wenn Augensensor meine Bauch detektiert" nicht schlau.

A) Wie es bisher funktioniert hat
Display ausgeklappt = immer an

B) FW3.0 Feature
Display ausgeklappt = Display an, Augensensor detektiert irgendwas = Display aus
Feature wie unter A) gibt es nicht mehr

Fragen:

  1. Welchen Workaround soll ich nutzen und
  2. was genau muss ich dafür einstellen,

damit das Display mit der FW3.0 sich ähnlich wie unter A) verhält?

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb langer:

 

Fragen:

  1. Welchen Workaround soll ich nutzen und
  2. was genau muss ich dafür einstellen,

damit das Display mit der FW3.0 sich ähnlich wie unter A) verhält?

Danke schon mal!

Geht leider nicht. Du kannst höchstens im I Menü den Sensor ausschalten und fortan mit der Taste neben dem EVF immer manuell hin und her schalten.

Meine Idee von weiter oben scheitert leider daran dass die Einstellung des Augensensor nicht in den MySet C1...C3 gespeichert werden kann 😪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2019 um 09:57 schrieb schappi:

Wenn du es genau wissen willst, stell dieses Problem und diese Frage noch einmal an reihard Wagenr im dunklen Forum (oly-e.com)

Gruss
Schappi

Hi Schappi - ich habe im PDF von Richard nachgelesen. Ein Copy und Paste Zitat kann ich hier sicherlich nicht einstellen. Sinngemäß schreibt er, das der SAF+M Modus für Macros die Focus Methode der Wahl ist. Er schreibt aber nicht, dass es für "Nicht Macros" zu Fehlfokus kommen muss.

Mittlerweile habe ich das von mir beobachtete Verhalten bei Bilderserien  - 9x stimmt der Focus und einmal mittendrin stimmt  er nicht - auch im S-AF Modus beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb langer:

Ich brauche bitte noch einmal Eure Hilfe - ich werde aus dem neuen Feature "Ausgeklapptes Display geht aus wenn Augensensor meine Bauch detektiert" nicht schlau.

A) Wie es bisher funktioniert hat
Display ausgeklappt = immer an

B) FW3.0 Feature
Display ausgeklappt = Display an, Augensensor detektiert irgendwas = Display aus
Feature wie unter A) gibt es nicht mehr

Fragen:

  1. Welchen Workaround soll ich nutzen und
  2. was genau muss ich dafür einstellen,

damit das Display mit der FW3.0 sich ähnlich wie unter A) verhält?

Danke schon mal!

Schreibe an Olympus Support, dass sie das alte Verhalten wieder einführen sollen. Je mehr Leute das tun, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie den Schritt ggf. konfigurierbar auch tun. Sonst hilft einstweilen erstmal nichts.

Ich werde mich diesbzgl. in dieser Woche auch schriftlich an Olympus wenden (höflich natürlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2019 um 11:48 schrieb ajax:

Vorweg: Ich hoffe, ich habe Dein Test setup richtig verstanden und ich möchte niemanden verärgern. ABER: Weder die Beschreibung noch die Durchführung sind in irgend einer Form aussagekräftig oder gar dem angestrebten Ziel angemessen.

...

 

Viele Grüße

AJAX

Hallo @ajax

ich gehe Dein Feedback der Transparent halber einmal Stück für Stück durch:

“Weder die Beschreibung noch die Durchführung sind in irgend einer Form aussagekräftig oder gar dem angestrebten Ziel angemessen.”
Deine Meinung sei Dir gegönnt.

"Deine Motiv Oberfläche ist nicht plan und Du beschreibst nichts über die korrekte Ausrichtung und Stabilisierung Deiner Kamera (Stativ, IS an/aus), Fernauslöser oder Handbetrieb? Auslöser Konfiguration normal oder BB-Focus?"

  • Eine Kamera und eine Box auf einem sehr stabilen Vollholz-Esstisch.
  • Ich schrieb “x mal ausgelöst” - von Hand", das wurde im Text danach mehrfach erwähnt: “Ich bin recht sicher, dass ich vollständig ausgelöst habe und dazwischen sogar die Taste losgelassen habe.”
  • Kein BB Focus. Nutze ich sonst nicht - daher ist es auch nicht Teil meines Versuches.

"Die Einstellungen der Kamera sind für den Test völlig daneben. Zuerst ist ein prinzipieller Nachweis der korrekten Funktion notwendig, d.h. SF + M, Kamera auf Stativ korrekt ausgerichtet, ruhendes Motiv, IS aus, AF-Einzelfeld zuerst groß, wenn das Probleme machen sollte (durch die Krümmung der Motiv Oberfläche Focusfeld klein). Belichtungsmessung Spot Hi, Spot plaziert auf das Logo. Bevorzugt Modus M. Keine Belichtungskorrektur. Bei ausgeschaltetem Würfel reichen die 1/125s, im Betrieb muß die Verschlußzeit deutlich kürzer sein. Auslösung im BB Focus Mode. Iso Fixieren auf den geringsten Wert der sinnvoll und möglich erscheint. Visuelle Kontrolle im Sucher und mit manueller Focuskontrolle der Tiefenschärfe  im Sucher und mit der DOF Tabelle. Serienaufnahme mit Timer einstellen und auslösen oder Fernbedienung benutzen. Objektiv Rücksetzung sollte in jedem Fall auf aus stehen. Gesichtserkennung aus."

  • Ich benutze die E-M1 II seit 1,5 Jahren regelmäßig. Eine grundsätzlichen Fehlfocus habe ich bisher nicht erlebt. Eher eine sehr positive Erfahrung - Focus passt.
  • Trigger für den Versuch war die subjektive Wahrnehmung einer vermeintlichen Änderung beim Kamera Focus nach dem Update der FW auf 3.0: Scharfe und korrekt fokussierte Mehrfachbilder in vergleichsweise einfachen Situationen unter welchen immer wieder komplett unscharfe Bilder waren.
  • Was Du beschreibst kommt imho einer Analyse einer defekten Kamera gleich. Ich versuche mir eine verändertes Software Verhalten zu erklären - warum klappt die Reproduktion . Also Use Case versus technische Erklärung.

"Mit laufendem Motiv oder verändertem Abstand nun aber mit CAF + M und kurzer Verschlußzeit bei allen unveränderten sonstigen Einstellungen fotografieren. Fußnote im Manual zu CAF-Center first beachten." 

  • Es ging mir um die Reproduzierbarkeit des S-AF Modus.

"Ich würde nach Möglichkeit ein Pro und ein non-Pro Objektiv vergleichend testen."

  • Ich habe kein mFT Pro Objektiv.

Mein Feedback: Mein Ansinnen war es, eine Erklärung für ein vermeintlich anders Verhalten bei der Fokus Reproduzierbarkeit zu erhalten. Dein Feedback ändert alle Versuchsrandbedingungen mit der Bemerkungen "Die Einstellungen der Kamera sind für den Test völlig daneben". Mit diesen Einstellungen habe ich aber bisher erfolgreich scharfe Bilder fotografiert. Und jetzt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb langer:

Hi Schappi - ich habe im PDF von Richard nachgelesen. Ein Copy und Paste Zitat kann ich hier sicherlich nicht einstellen. Sinngemäß schreibt er, das der SAF+M Modus für Macros die Focus Methode der Wahl ist. Er schreibt aber nicht, dass es für "Nicht Macros" zu Fehlfokus kommen muss.

Dann stelle ich jetzt mal ein Zitat ein (Reinhard Wagner; „E-1 Mark II“ ; Kapitel „S-AF+MF“; Seite 63). Hervorhebungen durch mich.

Zitat Anfang

“Es gibt zwar noch einen "AF-Confirm" also eine Bestätigung "Autofokus gefunden" durch grünes Leuchten im Display oder Fokus-Peep, aber die Kamera hebt nach Ende des AF-Vorgangs die Auslösesperre auf. Wenn die Kamera also den AF-Vorgang abgeschlossen hat - und zwar egal ob mit oder ohne Erfolg - dann kann auch ausgelöst werden. Die "Schärfepriorität" für den Auslöser ist bei S-AF+MF nicht wirksam. Noch genauer: Sie wirkt nur während des AF-Vorganges. In Bezug auf die Auslösung hat man also das Schlechte aus beiden Welten kombiniert. Man kann während des AF nicht auslösen - und wenn man auslöst, weiß man nicht, ob er irgendwas gefunden hat.
S-AF-+MF ist also keine "One-Fits-All"-Einstellung sondern nur dann sinnvoll, wenn Sie auch tatsächlich nach dem S-AF mit MF korrigieren wollen. Das kann zum Beispiel bei Makro ganz sinnvoll sein, wenn Sie die vom S-AF gefundene Schärfeebene noch korrigieren wollen oder zum Beispiel auch bei sehr filigranen Motiven, bei denen...........“ Zitat Ende

Also etwas völlig anderes als du oben „interpretiert“ hast. Er schreibt es nicht mal „sinngemäß“ - er schreibt es gar nicht.

Gruß

Wolfgang

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb wteichler:

“Es gibt zwar noch einen "AF-Confirm" also eine Bestätigung "Autofokus gefunden" durch grünes Leuchten im Display oder Fokus-Peep, aber die Kamera hebt nach Ende des AF-Vorgangs die Auslösesperre auf. Wenn die Kamera also den AF-Vorgang abgeschlossen hat - und zwar egal ob mit oder ohne Erfolg - dann kann auch ausgelöst werden. Die "Schärfepriorität" für den Auslöser ist bei S-AF+MF nicht wirksam. Noch genauer: Sie wirkt nur während des AF-Vorganges.

...“ Zitat Ende

Also etwas völlig anderes als du oben „interpretiert“ hast. Er schreibt es nicht mal „sinngemäß“ - er schreibt es gar nicht.

Gruß
Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

danke fürs Korrigieren. Mit meinem Irrtum kann ich leben. Ich verstehe Folgendes nicht:

Scenario 1:

  • Fokusieren im Modus  S-AF
  • Auslösesperre wird nur aufgehoben, wenn Schärfepriorität einen positives Ergebnis ergibt
  • Foto 1

Scenario 2:

  • Fokusieren im Modus  S-AF+M
  • Auslösesperre wird aufgehoben, auch wenn Schärfepriorität kein positives Ergebnis ergibt
  • manuelles Korrigieren durch M
  • Foto 2

These: Der Algo zum Finden des Fokus ist doch sicherlich bei Scenarios 1 & 2 gleich. Warum sollte also in einem statischen Setup, Kamera zu Objekt und gleiche Lichtsituation, Foto 1 und Foto 2  unterschiedliche Fokus-Ebenen ergeben?

Bei einem Makro leuchtet mir das ein, da reden wir von Fokus-Ebenen im mm Bereich oder weniger - deswegen "Focus Stacked" man ja auch.

In meinem Beispiel mit der LS Box liegt die Fokus-Ebene beim Focus Fail aber fast 10cm vor der Box! Am WE habe ich weiter fotografiert und auch hier bei Fotoserien - egal of mit 17/1.8 / 25 1.8 oder FT 12...60SWD - regelmässig ist ein Bild in einer Serie unscharf (Aussenlicht, Kinder, Natur).

Mein Vorschlag: Führt doch mal eigene Versuche durch und lasst uns sehen was Eure Ergebnisse sind.

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein "Target" ist denkbar ungeeignet um Aussagen zum AF-Verhalten einer Kamera zu treffen. Häng einen Siemensstern an die Wand oder benutze für größere Entfernungen eine sauber gemauerte Klinkerwand am Nachbarhaus.

Ich habe mir irgendwann vor ca. 8 Jahren mal das "LensAlign Mk II"-Target von Michael Tapes geleistet. Das erlaubt sehr gut reproduzierbare Ergebnisse, ist aber sicherlich für solche einmaligen Spielereien "überdimensioniert". 

Ich würde aber auf jeden Fall einen Lautsprecher mit gewölbter Oberfläche, feiner Gitterstruktur an der Oberfläche und einem reflektierenden Firmenlogo eher zum Konsum ansprechender Musik nutzen als an Hand von Fotos des Gerätes zur Funktion des AF zu spekulieren.

Gruß

Wolfgang

PS: Da der AF meiner Kameras einwandfrei funktioniert, werde ich keine Versuche durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich würde noch interessieren, wie Eure Einstellung bezüglich des neuen C-AF Mitte Starts ist. Ist es am besten ihn auszustellen? Also bei mir ist "werksmäßig" nach dem update C-AF Mitte Start nur bei "Alle Felder" aktiviert, die jeweils anderen kann man separat aktivieren. Ist es auch besser bei "Alle Felder" die Mitte Start Priorität abzuschalten?

 

Und beim neuen C-AF Mitte Priorität am besten bei allen Fokusfeldern Varianten die Mitte Priorität drin lassen. Da sind bei mir ab Werk, alle Fokusfeldvarianten aktiviert.

 

Frage nur so blöd, weil ich gehört habe, dass sich Mitte Start und Mitte Priorität in die Quere kommen können.

 

Danke im Voraus

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli, 

mit der von Dir beschriebenen Konfiguration behindern sich Mitte Start und Mitte Prio nicht gegenseitig. Ich denke das geschieht nur dann, wenn Du eine identische Feldanordnung in beiden Funktionen gleichzeitig auswählst. 

Ob man diese Funktionen nun verwendet hängt einfach vom Motiv oder den Wünschen des Fotografen ab. Sie machen ja nichts anderes, als Dir bei mehreren Feldern etwas mehr Kontrolle zu geben, welches Feld wahrscheinlich ausgewählt wird. 

So kann ich z.B. eher auf das 5x5 setzen, auch wenn vielleicht in einer Ecke nicht die Felder auf dem Motiv liegen. Ich hoffe ja, dass sich der AF, von der Mitte der markierten Felder beginnend, schon sein Ziel greift, bevor er im "Aussenbereich" angekommen ist. Mehr, aber auch nicht weniger, ist das meiner Meinung nicht. Unterstützt wird das nun zusätzlich durch "nearest best". 

Hat also nichts mit der generellen Verbesserung des AF zu tun, die auch dann wirksam ist, wenn in diesen beiden Funktionen die Auswahl deaktiviert ist. 

Das alles aber ohne Gewähr, da selbst noch nicht ausgiebig getestet. 

Viele Grüsse 

Frank 

bearbeitet von Piesepampel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Piesepampel:

Hallo Oli, 

mit der von Dir beschriebenen Konfiguration behindern sich Mitte Start und Mitte Prio nicht gegenseitig. Ich denke das geschieht nur dann, wenn Du eine identische Feldanordnung in beiden Funktionen gleichzeitig auswählst. 

Ob man diese Funktionen nun verwendet hängt einfach vom Motiv oder den Wünschen des Fotografen ab. Sie machen ja nichts anderes, als Dir bei mehreren Feldern etwas mehr Kontrolle zu geben, welches Feld wahrscheinlich ausgewählt wird. 

So kann ich z.B. eher auf das 5x5 setzen, auch wenn vielleicht in einer Ecke nicht die Felder auf dem Motiv liegen. Ich hoffe ja, dass sich der AF, von der Mitte der markierten Felder beginnend, schon sein Ziel greift, bevor er im "Aussenbereich" angekommen ist. Mehr, aber auch nicht weniger, ist das meiner Meinung nicht. Unterstützt wird das nun zusätzlich durch "nearest best". 

Hat also nichts mit der generellen Verbesserung des AF zu tun, die auch dann wirksam ist, wenn in diesen beiden Funktionen die Auswahl deaktiviert ist. 

Das alles aber ohne Gewähr, da selbst noch nicht ausgiebig getestet. 

Viele Grüsse 

Frank 

Im Handbuch der E-M1 X beschreibt das so, wenn C-AF Mitte Priorität aktiviert ist, ist C-AF Mitte Start nicht zur Verfügung. Leider irreführende Beschreibung, da die Option Mitte Start auch aktivierbar ist. Eher kann es sein, dass C-AF-Mitte Start nicht berücksichtigt wird, auch wenn die aktiviert ist.

Ich selbst habe festgestellt, dass ich mit C-AF-Mitte Prio eine bessere Ausbeute habe, als bei C-AF Mitte Start.

Wenn das Motiv sich nicht bewegt, sieht man keinen Unterschied des C-AF-Verhaltens. Mitte-Prio springt dann zur Mitte oder nimmt die Mitte eher wahr, wenn das Motiv sich bewegt und zwar längst der Objektivsachse hin oder weg.

C-AF Mitte Start fängt erst mal in der Mitte an und erfasst dann die Kanten, wenn diese eine bessere Kontrastkante aufweist. Erst beim Loslassen des Auslösers und wieder auf halbgedrückt fängt von der Mitte an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Piesepampel:

... behindern sich Mitte Start und Mitte Prio nicht gegenseitig. Ich denke, das geschieht nur dann, wenn ...

Ich denke, sie behindern sich niemals gegenseitig. Mitte Start ist nur sinnlos – soll heißen, es macht keinen Unterschied, ob Mitte Start an oder aus ist – wenn Mitte Prio eingeschaltet ist. Einfach weil Mitte Start in Mitte Prio sozusagen "enthalten" ist ... also, ist Mitte Prio eingeschaltet, so wird eben die Mitte priorisiert, und das natürlich auch beim Start. Stören tut's aber nicht, Behinderungen der einen Funktion durch die andere gibt's keine.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange dauert denn so ein update?

Gestern ist meine neue 1II angekommen, heute morgen will ich sie updaten und es kostet Akku, aber ob es nun 50 Min dauern muss, das die FW aktualisiert wird?

Woran kann ich erkenne, das es läuft?
Was muss ich tun, wenn es scheinbar nicht klappt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Wie lange dauert denn so ein update?

Gestern ist meine neue 1II angekommen, heute morgen will ich sie updaten und es kostet Akku, aber ob es nun 50 Min dauern muss, das die FW aktualisiert wird?

Woran kann ich erkenne, das es läuft?
Was muss ich tun, wenn es scheinbar nicht klappt?

Hallo Ulrike,

Oly Updater in der Version 2.1.3 benutzen, das Originalkabel (USB) des Lieferumfanges der Kamera nehmen. Kamera auf Speicher stellen und genau den Anweisungen des Updaters folgen.

Bei mir hat das ganze keine 3 Minuten gedauert. Den Fortschritt erkennst du an der Prozentanzeige des  Updaters. Warum sollte es so nicht klappen?

Gruss

https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/firmware_update_instructions/index.html

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Wie lange dauert denn so ein update?

Gestern ist meine neue 1II angekommen, heute morgen will ich sie updaten und es kostet Akku, aber ob es nun 50 Min dauern muss, das die FW aktualisiert wird?

Woran kann ich erkenne, das es läuft?
Was muss ich tun, wenn es scheinbar nicht klappt?

Wie schon vorher beschrieben sollte das Update maximal 10 Minuten laufen, wenn die Internetverbindung gut ist. Das Update läuft in klar bezeichneten Schritten:

  1. Sicherung der Kameraeinstellungen
  2. Herunterladen der neuen Firmware (mit Prozentanzeige)
  3. Installation der neuen Firmware auf der Kamera (in dieser Zeit darf das Kabel nicht von der Kamera abgezogen werden es sollte kein Bedienelement der Kamera berührt werden, ein Piktogramm auf dem Display warnt deutlich davor)
  4. Wenn die Installation beendet ist, erscheint auf dem Display ein deutliches OK
  5. Kameraeinstellungen werden wieder aufgespielt

Das Kabel sollte erst dann abgezogen werden, wenn der Anwender über die Hinweise auf dem Bildschirm dazu aufgefordert wird. Sollte der Prozess hängen, würde ich das Kabel zumindest ab Schritt 3 nicht mehr trennen und auch den Rechner nicht herunterfahren bzw. Olympus Updater schließen. Ggf. Olympus Support anrufen, die Wartezeiten sind i.d.R. kurz (< 10 Minuten).

Jeder der Schritte ist durch einen Text beschrieben. Für den Anwender gibt es jeweils Anweisungen, was zu tun ist bzw. was auf jeden Fall vermieden werden muss.

(Hinweis: Ich habe das Prozedere aus dem Gedächtnis formuliert, es kann sein, dass Schritt 4 und 5 vertauscht sind.)

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Mein MC 14 Konverter wurde bei meinem heutigen update überhaupt gar nicht erkannt. Weder allein, noch mit dem 40-150.
Muss es das auch nicht? Wird "nur" das Objektiv upgedatet und der Konverter ist eher passiv?

 

 

Nur das Objektiv wird upgedatet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

...Muss es das auch nicht? Wird "nur" das Objektiv upgedatet und der Konverter ist eher passiv?

Das 40-150 PRO (und das 300 PRO) wird für die "Zusammenarbeit" mit dem MC-20 vorbereitet - das ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung