Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Mein MC 14 Konverter wurde bei meinem heutigen update überhaupt gar nicht erkannt. Weder allein, noch mit dem 40-150.
Muss es das auch nicht? Wird "nur" das Objektiv upgedatet und der Konverter ist eher passiv?

 

 

Es geht ja um den MC20 und nicht um den MC14, aber da wird nur das Objektiv upgedatet.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Train-Shooter:

Es geht ja um den MC20 und nicht um den MC14, aber da wird nur das Objektiv upgedatet.

LG ... Helmut

Da ich den MC nicht habe, aber davon ausgehe, das es zwei Konverter sind, habe ich meinen als Beispiel genommen. Der Hauptteil der Frage ging in die Richtung der Eigenständigkeit der Konverter.  🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb VolkoMichael:

Da ist nun der Moment gekommen, um von der EM 1.1 auf die 1.2 umzusteigen. Ich habe sie im Fachhandel bestellt und freue mich auf die Kamera.

Seit heute morgen photographiere ich mit der 1II. Das ist noch einmal völlig anders als die 5II, die schon klasse ist, je mehr ich mit ihr arbeiten konnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Seit heute morgen photographiere ich mit der 1II. Das ist noch einmal völlig anders als die 5II, die schon klasse ist, je mehr ich mit ihr arbeiten konnte.

 

Warum hast du nicht auf die E-M5III gewartet ? Die soll ja im August/September vorgestellt werden.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Train-Shooter:

Warum hast du nicht auf die E-M5III gewartet ? Die soll ja im August/September vorgestellt werden.

LG ... Helmut

Der Garten sieht in August/September anders aus als jetzt 😉

Es ist doch nicht verkehrt wenn sie sich die E-M1 II gegönnt hat. 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich nicht gewartet, Helmut...

 

Gute Frage.
Basierend auf dem was ich hier lese, ist die 10III mit einem anderen Schwerpunkt herausgekommen, mehr mit Videoschwerpunkt und Filtern (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe)
Wie die 5III dann wird, weiss keiner. Natürlich hätte ich das abwarten können, wenn ich nicht so schrecklich ungeduldig wäre, was z.B. einen besseren AF angeht.
Heute konnte ich einen Schwarm Tauben lässig fokussieren und abdrücken. Das hat die 5II mit mir nicht im Ansatz geschafft.
Mal von der Qualität dieses Bildes abgesehen, sind es doch erkennbar ein Schwarm Vögel. Dieses Bild hat mich überzeugt.
Da die 5II die eindeutig schönere Kamera ist, bleibt sie wahrscheinlich. Das weiss ich noch nicht.
 

Tauben.jpg

bearbeitet von Gartenphilosophin
HImmel, wer hat das geschrieben?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für meine Indiskretion ....

Hättest ja immer noch eine E-M1II kaufen können, wenn man weiß was die E-M5III mitbringt.

Finde halt den Zeitpunkt ein bisserl unglücklich gewählt.

Ich wünsche Dir viel Freude mit deiner Neuen. Bin sicher das sie dich fordern wird.

LG ... Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

Hättest ja immer noch eine E-M1II kaufen können, wenn man weiß was die E-M5III mitbringt.

Finde halt den Zeitpunkt ein bisserl unglücklich gewählt.

Einerseits richtig, andererseits dürfte schon jetzt feststehen daß die 5er wie gehabt keinen Phasen-AF haben wird. In Sachen AF wird die 5er also auch weiterhin auf Abstand bleiben.

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir’s ab, der Sommer hat gerade angefangen. Im späten Sommer kommen wir bei der Vorstellung der 5er der dritten Generation entweder richtig ins Schwitzen (das Sparschwein sicherlich mehr) oder wir kriegen die abkühlende Ernüchterung 😄

Nun gilt es, mit der vorhandenen Ausrüstung das beste daraus zu machen, der Sommer ist bei uns im Süden Deutschlands gerade richtig auf Hochtouren 😉

Gruß Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Heute konnte ich einen Schwarm Tauben lässig fokussieren und abdrücken. Das hat die 5II mit mir nicht im Ansatz geschafft.

Gratulation zur E-M1 (II). Willkommen im Club. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Dass dieses Bild nicht mit der E-M5 (II) gelungen wäre, möchte ich jedoch bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Menning:

Gratulation zur E-M1 (II). Willkommen im Club. Du wirst den Kauf nicht bereuen. Dass dieses Bild nicht mit der E-M5 (II) gelungen wäre, möchte ich jedoch bestreiten.

Die Tauben?
Ich habe es mit der 5II häufig versucht, die Kamera war nur verwirrt. Oder das bisher nicht upgedatete 40-150.
Es hat mich begeistert, wie schnell die 1II das Motiv ausgemacht war, von scharf rede ich nicht, da habe ich null Übung.
Heute werde ich mich mal an unseren vielen Schwalben versuchen, da kann ich entspannt von der Bank aus üben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da versuchst ja gerade am "leichtesten" Motiv scharfe Bilder zu bekommen.

Warum nicht an statischen oder gering bewegten Motiven die Kamera kennenzulernen ? Gleich an den schnellsten Vögel zu üben kann nur frust bringen ... halte ich für nicht sinnvoll.

LG ... Helmut

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Warum habe ich nicht gewartet, Helmut...

 

Gute Frage.
Basierend auf dem was ich hier lese, ist die 10III mit einem anderen Schwerpunkt herausgekommen, mehr mit Videoschwerpunkt und Filtern (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) ...

Ja. Die 10III ist für die Zielgruppe Olympus Einsteiger gedacht. Sie besitzt weniger Konfigurationsmöglichkeiten, dafür gute Videoeigenschaften, performt schnell und ist leichter bedienbar. Das muss nicht heißen, das die schlechter ist. Für Upgrader von der E10II zwar ein NoGo, für andere kommt man dank weniger Komplexität in der Einstellungsvielfalt doch noch zu guten Ergebnissen im hektischen Umfeld (Familienfeiern, auf Urlaub usw.), wo andere noch mit dem Olympus-Menü verzweifeln und hadern.

Und ja, die Filter sind gut und orientieren sich ein bisschen an die PEN-F. Aber das ist eher was für Spezialisten des gewollten Farbeindruckes.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Die Tauben?
Ich habe es mit der 5II häufig versucht, die Kamera war nur verwirrt. Oder das bisher nicht upgedatete 40-150.
Es hat mich begeistert, wie schnell die 1II das Motiv ausgemacht war, von scharf rede ich nicht, da habe ich null Übung.
Heute werde ich mich mal an unseren vielen Schwalben versuchen, da kann ich entspannt von der Bank aus üben..

Das geht auch mit der E-M10, aber es bedingt eine andere Vorgehensweise als mit einer E-M1II und die Ausschussquote ist sicherlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat "hoss":

Ja. Die 10III ist für die Zielgruppe Olympus Einsteiger gedacht. Sie besitzt weniger Konfigurationsmöglichkeiten, dafür gute Videoeigenschaften, performt schnell und ist leichter bedienbar. Das muss nicht heißen, das die schlechter ist. Für Upgrader von der E10II zwar ein NoGo, für andere kommt man dank weniger Komplexität in der Einstellungsvielfalt doch noch zu guten Ergebnissen im hektischen Umfeld (Familienfeiern, auf Urlaub usw.), wo andere noch mit dem Olympus-Menü verzweifeln und hadern.

Und ja, die Filter sind gut und orientieren sich ein bisschen an die PEN-F. Aber das ist eher was für Spezialisten des gewollten Farbeindruckes.

Zitat Ende

Bin ganz deiner Meinung .... viele werden von der Einstellungsvielfalt der E-M1II förmlich erschlagen ... liest man tagtäglich hier.

Statt es Step by Step anzugehen, nein sofort der volle Einstellungsmarathon ...

Liebe Grüße ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

Bin ganz deiner Meinung .... viele werden von der Einstellungsvielfalt der E-M1II förmlich erschlagen ... liest man tagtäglich hier.

Statt es Step by Step anzugehen, nein sofort der volle Einstellungsmarathon ...

Liebe Grüße ... Helmut

Meinst Du mich?
Mittlerweile bin ich nicht mehr überfordert, auch wenn ich Fragen stelle. Gefordert bin ich, das macht mittlerweile aber eher Spaß und bringt mich nicht mehr so stark an meine Grenzen.
Die OMD5II schätze ich sehr, die 10 II hat mir auch sehr gefallen. Nun lerne ich die 1II kennen und freue mich über diese Herausforderung, die ich Step-by-Step annehme und fragend mir erarbeite!
Und photographierend im Garten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin nach dem Firmware Update schwer am überlegen mir nun endlich die EM1MK2 zuzulegen, zumal die Sommeraktion mit Handgriff und 30mm Macro unheimlich attraktiv ist...trotzdem warte ich noch auf die Ankündigung im August damit ich mich später eventuell nicht ärgere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Train-Shooter:

Nein, ich habe das allgemein gemeint.

LG ... Helmut

Ich nutze seit der E-M5 Olympus Kameras: E-M5, E-M1.1, E-M5II, E-PL7 und E-M1.2.

Mit der E-M5 habe ich mich an das Olympus Menü gewöhnt. Mit der E-M1.1 kam noch einiges dazu. Aber seit der E-M1.1 beginnt jeder Gebrauch einer neuen Olympus mit dem „Einstellungsmarathon“. Weil ich weiß, was einzustellen ist und meine Vorlieben kenne.

Zur E-M5II: Die habe ich recht schnell wieder verkauft, weil sie mir in zu vielen Aspekten nicht auf der Höhe der Zeit war. Insofern finde ich den Umstieg auf die E-M1.2 verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja für dich gelten, Thomas, aber für mich ist die E-M5II nach wie vor State of the Art. Ich brauch keinen C-AF und die 16MP reichen mir vollkommen aus. Mit der Einschaltgeschwindigkeit habe ich auch keine Probleme. Das war ja dein Hauptkriterium, wenn ich mich recht entsinne. Gleiches gilt auch für die E-M1.1. Wobei mir bei ihr der C-AF ausreicht.

Wie schon des öfteren geschrieben mache ich hauptsächlich Makros und Naturfotos, aber keine Action oder BIFs.

LG ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung