Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

Am 7.7.2019 um 08:03 schrieb Spanksen:

Auch ich bin nach dem Firmware Update schwer am überlegen mir nun endlich die EM1MK2 zuzulegen, zumal die Sommeraktion mit Handgriff und 30mm Macro unheimlich attraktiv ist...trotzdem warte ich noch auf die Ankündigung im August damit ich mich später eventuell nicht ärgere.

Auf das Update hin hab ich mir gleich eine 2e EM 1 MK2 geholt, für mich gefühlt gab es Verbesserungen bei AF. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Auf das Update hin hab ich mir gleich eine 2e EM 1 MK2 geholt, für mich gefühlt gab es Verbesserungen bei AF. LG Roland

Manchmal sind diese hilfreich!  ":classic_biggrin:", " 🙄", "😉", dann kann ich das verstehen. Oder ist das ernst gemeint? 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

Auf das Update hin hab ich mir gleich eine 2e EM 1 MK2 geholt, für mich gefühlt gab es Verbesserungen bei AF. LG Roland

Oh mann, jetzt nach den ersten Gerüchten bezüglich der EM5MKIII tendiere ich auch wieder dazu doch noch bei der EM1MKII zuzuschlagen...nicht mehr viel Zeit bis zum 15ten....🙈

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Manchmal sind diese hilfreich!  ":classic_biggrin:", " 🙄", "😉", dann kann ich das verstehen. Oder ist das ernst gemeint? 😳

Ja das ist ernst gemeint. Hab meine Canon 5D Mark III und den Rest an Objektiven jetzt endgültig verkauft und bin komplett auf Olympus umgestiegen.Hab zwischen einer 2ten EM 1 MK2 oder doch E- M1 X hin und her überlegt. Mit dem Update hab ich mich dann für eine 2te EM 1 MK2 entschieden. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Train-Shooter:

Ich freue mich das es jetzt für dich leichter von der Hand geht ...

Aber die M5II macht immer noch auch gute Bilder.

 

Liebe Grüße ... Helmut

Das weiss ich doch, ich habe extra für Dich geschrieben, das die 5II das auch kann, nur ich nicht.
Die 5 ist eine tolle Kamera, auch im Design deutlich schöner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 14:51 schrieb Ausmeinersicht:

Ja das ist ernst gemeint. Hab meine Canon 5D Mark III und den Rest an Objektiven jetzt endgültig verkauft und bin komplett auf Olympus umgestiegen.Hab zwischen einer 2ten EM 1 MK2 oder doch E- M1 X hin und her überlegt. Mit dem Update hab ich mich dann für eine 2te EM 1 MK2 entschieden. LG Roland

Habe es auch so gemacht.

EOS 5d III und 7d II mit 5 L Objektive weg.

War am Anfang schwer die Menüeinstellungen zu checken, mittlerweile gehts. Habe mir noch zusätzlich ne PEN F gegönnt.

Habe den Wechsel zum " spiegellosen " nicht bereut, da Canon 10 Jahre verschlafen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe einen Tipp für alle, die sich über den aktivierten Augensensor und damit den oft ungewollten Wechsel zwischen Display und EVF bei ausgeklapptem Display ärgern:

Wenn man die EVF Taste links vom EVF länger gerückt hält kommt man direkt in die Auswahl: Augensensor an/aus. Man muss also zum Umschalten der Funktion nicht unbedingt ins Menü. Nutze ich mittlerweile sehr viel, da ich für Makros den Augensensor ausschalte und sonst an habe.

Nebenbei habe ich festgestellt, dass bei aktiviertem Augensensor man am ausgeklappten Display jetzt auch die AF Punkte oder Felder verschieben kann. ging vorher nur bei eingeklapptem Display.

Ich weiß nicht ob der Tipp hier schon genannt wurde, ich habe es im anderen Forum gelesen und mir hilft es...

Frohes Schwitzen weiterhin....

  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb focusfahrer:

Ich weiß nicht ob der Tipp hier schon genannt wurde, ich habe es im anderen Forum gelesen und mir hilft es...

Frohes Schwitzen weiterhin....

Danke für den Tipp.

Was das Verschieben angeht wäre es dann richtig cool wenn man das auf dem Display tun könnte obwohl man durch den Sucher schaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kleine Menü zum Aktivieren des Augensensors (lange drücken) und wechseln zwischen Display und Sucher bei deaktiviertem Augensensor gibt es seit der E-M5, wir haben hier schon drüber diskutiert, dass man die Optionen leider nicht durch einfaches Knopfdrücken durchschalten kann, denn dann könnte man das blind bedienen.

Das Verschieben der AF Felder hat bei aktiviertem Augensensor auch früher schon mit ausgeklapptem Display funtioniert, während man durch den Sucher schaut. Ich habe noch die alte FW drauf und habe es grade nochmal ausprobiert.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider beweist auch diese Funktion, dass die Entwickler das nicht zu Ende gedacht haben. Von dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung (in vielen Bereichen Industriestandard bzw. Best Practice) erlebt man diesbzgl. aber auch allgemein bei der Usability (Menü, Menü, Menü !!) hier nur sehr wenig.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb tgutgu:

Von dem Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung (in vielen Bereichen Industriestandard bzw. Best Practice) erlebt man diesbzgl. aber auch allgemein bei der Usability (Menü, Menü, Menü !!) hier nur sehr wenig.

Das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung lebt halt von den Maßstäben… im Bereich Optik funktioniert das gut, bei Usability fällt mir wirklich kein wirklich gelungenes Beispiel aus Japan ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass Panasonic sein Menüsystem kontinuierlich verbessert hat bzw. schon in der Konzeptphase der Kamera UI das Design mehr in Richtung gute Usability hin treibt. Die Unterschiede z.B. in der Usability der Fokusreihenfunktion sind extrem deutlich. Das nur stellvertretend für viele andere Bereiche im Vergleich der UI der beiden Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2019 um 08:03 schrieb Spanksen:

Auch ich bin nach dem Firmware Update schwer am überlegen mir nun endlich die EM1MK2 zuzulegen, zumal die Sommeraktion mit Handgriff und 30mm Macro unheimlich attraktiv ist...

Es gibt zur E-M1 II den Griff und das 30 Macro gratis? Gilt das noch und falls ja, wo bzw. wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Citrus maxima:

Die Seite ist mir bekannt, danke. Meine Frage bleibt damit aber unbeantwortet.

 In nur drei Schritten zu deiner Prämie:

1. Kaufe das gewünschte OM-D Model bei einem unserer autorisierten Händler oder in unserem Online Shop.
2. Gehe auf bonus.olympus.eu
3. Fülle alle notwendigen Felder aus und lade deine Rechnung hoch.
Nach Prüfung deiner Daten lassen wir dir deine Prämie zukommen.

Zeitraum der Aktion: 20.05.-15.08.2019
Sie haben Fragen zur Aktion? Kontaktieren Sie uns!
Zu den Teilnahmebedingungen

Also ich habe das auf der Seite gefunden ( Link oben ) was du suchst, für das 30er Macro kam eine News Letter Nachricht mit einem Code für das Objektiv den du dann angeben musst, sofern du diesen aktiviert hast. Ist aber schon etwas länger her. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ausmeinersicht:

...für das 30er Macro kam eine News Letter Nachricht mit einem Code für das Objektiv den du dann angeben musst, sofern du diesen aktiviert hast. Ist aber schon etwas länger her.

Danke für die Info. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung