Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Ist die 30er Macro Aktion noch aktuell

Meinst du die hier? Läuft noch bis 15. August! Wegen Voucher Code mich bitte direkt via PN anschreiben.

Gruß
Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hoffe mal das es noch bis zum 14. August Handfestere Infos zur EM5MKIII geben wird, aber dieses Angebot ist schon sehr verlockend  👀

bearbeitet von Spanksen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Räisper, sorry aber sollte es hier nicht um das für viele von uns  icht ganz uninteressante FW Update 3.0 für die E-M1 II gehen? 

• Gefällt mir 2
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wollte noch mal sagen, WIE GEIL das Firmware update für die EM1M2 gewesen ist. 
Ich war vor dem Update doch etwas enttäuscht über die etwas magere Ausbeute der "Hunde-Action-Fotos", das war ich von der DSLR mit L-Objektiv einfach doch anders gewohnt. Jetzt übertrifft es die Performance der alten Kamera und ich kann mich inzwischen echt gut auf die Kombi mit dem 40-150Pro verlassen. 
DANKE! Olympus, DAS war ein richtiger Volltreffer und der letzte Tropfen, um mich vollends vom Oly-System zu überzeugen. 

48509568676_347d3716c7_b.jpg20190729-P7297465 Luminar by Vera Engelbertz, auf Flickr

• Gefällt mir 6
  • Haha 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Guido2010
      Liebe Oly-Freunde,
      ich habe mir im Rahmen der Herbst-Promo die Olympus E-M1.2 bei Hifi und Foto Koch (Offizieller Olympus Händler) in Düsseldorf gekauft.
      Die Registrierung der Kamera unter MyOlympus hat einwandfrei funktioniert.
      Leider habe ich eine Ungereimtheit mit der Beantragung der aktuellen Herbst Promo. Auf der Website der Herbst-Promo - dort wo man den Stand des Verfahrens einsehen kann - wurde mir mitgeteilt, das meine angegebene Seriennummer ungültig sei. Nun müsse das Dokument bzw. die Datei (vermutlich die auf der Website hochgeladenen Rechnung) überprüft werden.
      Ich habe dann sofort auf einen eventuellen Eingabefehler meinerseits überprüft. Meine Eingaben auf der Website stimmen mit der Seriennummer auf der Kamera und der Seriennummer auf der Rechnung des Händlers überein.
      Ich wollte hier mal in die Runde fragen, ob jemand bei der Beantragung der aktuellen Herbst Promo 2019 eine ähnliche Meldung (Seriennummer ungültig) erhalten hat.
      Für entsprechende Infos wäre ich dankbar!
      Viele Grüße
      Guido
    • Von iamsiggi
      Am 4.9. habe ich kurz nach Sonnenuntergang den Mond anvisiert.

Wie üblich: Newton ohne Namen 200/800 mit dem GPU Comakorrektor auf der AZ-EQ6 der E-M1.II und ein EC14

Das Seeing war nicht besonders. Viel hilft manches mal viel und so habe ich letztlich mit Silentshutter 1413 Bilder gemacht.
      Das ganze wurde mit der Freeware PIPP zentriert gecroppt und in TIFF gewandelt, mit AutoStakkert 3 wurden 5% der besten Bereiche zusammengerechnet und dann bearbeitet.  An sich nur geschärft mit Deconvolution und Wavelettool (Frequenztrennung).

In ganz groß gibt es das hier: https://www.astrobin.com/3jokuj/
      Siegfried
    • Von iamsiggi
      Am 31 Dezember 1774 entdeckte der Berliner Astronomen Johann E. Bode die nach ihm benannten Galaxien. Sie laufen im Messierkatalog unter dem Eintrag: M81 und M82.

Man findet sie zwischen dem Großen Wagen/Bären und dem Polarstern, zumindest die größere M81 ist mit dem Fernglas zu finden, denn sie ist nur ca. 20% kleiner als der Mond an unserem Himmel. Mit 80.000 Lichtjahren Durchmesser ist sie etwas kleiner als unsere Milchstraße.

Vor ca. 500 Mio. Jahren hat sie in der Nachbargalaxie M82 (auch als Zigarrengalaxie bekannt) eine starke Sternbildung ausgelöst, heute werden aus dem Zentrum starke rote Gasströme ins All geschleudert. Eine sogenannte Starburst Galaxie.
      Mit der unmodifizierten Kamera, die hier 2/3 am roten Licht wegschneidet kaum herauszubringen in diesem Bild.

Zwischen den Galaxien finden sich sogenannte Gezeitenströme, Materiebrücken. Was man auch kaum sieht.
      Was man aber sieht und ich gehofft hatte herausarbeiten zu können: Die großen Molekülwolken die sich auch durch den Polarbereich ziehen und als Polarspur bezeichnet werden.
      Sie bestehen hauptsächlich aus erkaltetem Gas, so dass sich Moleküle bilden konnten. Hauptsächlich natürlich Wasserstoff, aber als zweithäufigstes CO - Kohlenmonoxid und kleinen Spuren auch höhere komplexe organischer Moleküle des Lebens.

Das ganz ist 12 Mio. Lichtjahre weit weg.

Zum Technischen: Nicht wirklich aufwändig:

Kamera war die E-M1.II und als Objektiv das Samyang 135/2 bei Offenblende.
      Belichtet wurde jeweils 60 Sekunden (bequemer Weise mit der Serienbildfunktion) bei ISO 1000.
      in Summe habe ich über 2 Stunden Bilder (118 Bilder) gesammelt, zusammengerechnet und bearbeitet.

Siegfried
    • Von Eugebio
      Guten Morgen Community,
      konnte heute weder die EM5II noch EM10III updaten. Fehlermeldungen als Screenshot anbei. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
      Viele Grüße

• Von kultpix
      ... und auch für EM-1 II  E-M5 II!
      Grüße
      Stef@n