Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

Es ist gar nicht nötig, die Kameraeinstellungen vor der Firmware-Aktualisierung zu sichern. Denn das macht der Olympus Digital Camera Updater sowieso automatisch, und das anschließende Laden der zuvor gesicherten Einstellungen auch.

Dennoch erschrickt man im ersten Moment, wenn man nach der Aktualisierung der E-M1 Mk II auf v3.0 die Menüsprache auf Englisch zurückgesetzt findet. Die eigenen Einstellungen sind trotzdem noch alle da, außer eben der Spracheinstellung.

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pit : ... verstehe immer noch nicht den Zusammenhang, weil es ging um das Sichern der Einstellungen vor einem großen Update.

Und ja die Erweitung des Stacking (3-15 Aufnahmen) der E-M1X und jetzt der auch der E-M1II hätte ich auch damals (28.02. ) gerne in der E-M5II gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Omzu Iko:

Es ist gar nicht nötig, die Kameraeinstellungen vor der Firmware-Aktualisierung zu sichern. Denn das macht der Olympus Digital Camera Updater sowieso automatisch, und das anschließende Laden der zuvor gesicherten Einstellungen auch.

Dennoch erschrickt man im ersten Moment, wenn man nach der Aktualisierung der E-M1 Mk II auf v3.0 die Menüsprache auf Englisch zurückgesetzt findet. Die eigenen Einstellungen sind trotzdem noch alle da, außer eben der Spracheinstellung.

 

Das ist Prima, das Olympus uns das abnimmt spacer.png .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

@Pit : ... verstehe immer noch nicht den Zusammenhang, weil es ging um das Sichern der Einstellungen vor einem großen Update.

Und ja die Erweitung des Stacking (3-15 Aufnahmen) der E-M1X und jetzt der auch der E-M1II hätte ich auch damals (28.02. ) gerne in der E-M5II gehabt.

Sorry, war aus dem Zusammenhang gerissen, wurde mir erst klar als ich weiter oben gelesen hab. Muss wohl an der Mittags-Hitze gelegen haben

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Train-Shooter:

Das ist Prima, das Olympus uns das abnimmt spacer.png .

Tja, wenn in der Firmware-Übersicht so steht (E-M1 X):

Zitat

Camera settings (including date and time) will be reset when you update the firmware of your camera to version 1.1.
Camera menus are displayed in English after the update.

und E-M1 II:

Zitat

When you update your firmware to version 3.0, camera settings are reset.

So kann das zur Verwirrung kommen

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine feine Sache dieses tolle Upgrade was auch den Namen definitiv verdient und Olympus somit was die Modellpflege der älteren Kameras angeht seinen Weg trotz aller Unkenrufen konsequent weiter geht.

Ganz angenehmer Nebeneffekt, dass ewige rum lamentieren " warum kommt keine neue Firmware für die M 1.2?, was ist los?, wo bleibt es? wann kommt es?, kommt es überhaupt noch?. Olympus hat sein Versprechen nicht gehalten....... ist somit auch obsolet und viele Threads werden zumindest um dieses Thema vorerst mal erleichtert :classic_biggrin:

 

Gruß Bernhard

  • Gefällt mir 6
  • Danke 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Ich würde immer sichern .... die "5 sec" hat man glaube ich schon Zeit.

 

Da gebe ich dir vollkommen recht und ich bin auch froh über die Ratschläge/Tipps von Euch. Wenn einem ein System noch NEU ist übersieht man schnell was oder drückt mal voreilig und schwups, weg ist dies oder das. LG Roland 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Andreas J:

Für Kamera-internes Focus Stacking können jetzt 3 - 15 Aufnahmen verwendet werden, vorher waren nur 8 Aufnahmen möglich. Größere Focus Bracketing Serien mit bis zu 999 Aufnahmen können im Olympus Workspace 1.1 verarbeitet werden.

Zum Verständnis: Beim 8-Bild Focusstacking ging die Einstellung 3 Bilder (oder waren es nur 2 ? ) zurück und dann den Rest nach Vorne. Wie ist es beim 3er Stacking. Ich nehme an bei mehr als 8 Bildern ist es wie bisher (3 Bilder zurück).

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja immer einer war, der sich beschwert hat, dass Olympus kein AF-Update für die E-M1 II bringt, hier in aller Form eine Entschuldigung an die Olympus-Oberen (und an die User hier, die ich genervt habe)!!! Das Update scheint so ziemlich alles zu beinhalten, was ich mir gewünscht habe. Nur "My Menu" könnte noch kommen. Wenn der AF jetzt auch noch so gut funktioniert, wie bei der X (mehr kann man natürlich nicht erwarten), dann werde ich wieder ein hochzufriedener Olympus-Fanboy.

Gruß

Hans

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe mich schon gewundert, wo heute die ganzen Dankesreden und Lobeshymnen herkommen, wo doch sonst immer alle (nicht nur hier) schon eine Kernschmelze herbeiführen wollten, weil es noch immer kein Update gäbe.

Aber jetzt ist ja wieder alles gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

Tja, wenn in der Firmware-Übersicht so steht (E-M1X):

 

Zitat

Camera settings (including date and time) will be reset when you update the firmware of your camera to version 1.1. Camera menus are displayed in English after the update.

 

Tja ... nur, daß das eben nicht stimmt – nicht ganz jedenfalls. Bei der E-M1X ist nach der Aktualisierung auf v1.1 gar keine Sprache eingestellt. Beim ersten Einschalten nach der Aktualisierung wird ein mehrsprachiger Dialog im Display angezeigt, welches zur Auswahl einer Spracheinstellung auffordert – und danach werden die Kamera-Menüs selbstverständlich in der gewählten Sprache angezeigt, nicht auf Englisch. Direkt im Anschluß wird man zum Einstellen von Datum, Zeitzone und Uhrzeit aufgefordert ... da möchte man glauben, die Kamera sei aus einem Koma erwacht und von Grund auf zurückgesetzt worden. Doch nach dem Einstellen von Sprache, Datum und Uhrzeit sind die Einstellungen von vor der Aktualisierung alle wieder da, weil sich der Olympus Digial Camera Updater umsichtigerweise darum gekümmert hat.

Puh.

.

vor 50 Minuten schrieb pit-photography:

... und E-M1 Mk II:

Zitat

When you update your firmware to version 3.0, camera settings are reset.

 

Auch das ist nur die halbe Wahrheit. Ich vermute, der eigentliche Aktualisierungsprozeß setzt wohl tatsächlich alles zurück. Doch der Olympus Digital Camera Updater sichert vorher die Einstellungen und spielt sie nachher automatisch wieder zurück. So bleiben auch hier alle Einstellungen (außer der Menüsprache) erhalten.

Übrigens heißt es, man solle die Aktualisierung nur mit vollem Akku vornehmen. Tatsächlich akzeptiert der Digital Camera Updater auch Akkuladungen kleiner als 100 %. Doch wenn die Ladung unter 50 % liegt, dann spielt er wirklich nicht mehr mit. Das verrät er dem Benutzer aber erst nach dem minutenlangen Herunterladen mehrerer Dutzend Megabytes an Firmware-Code ... und daß der Grund für die fehlgeschlagene Aktualisierung eben die zu geringe Akkuladung war, muß man selber herausfinden. Denn die Akku-Warnung erscheint nur für wenige Sekunden im Kamera-Display, so daß man sie für gewöhnlich übersieht (wer starrt schon minutenlang aufs Display?) – der Digital Camera Updater teilt per Dialogbox am Computer-Bildschirm lediglich mit, er könne nicht mit der Kamera kommunizieren. Immerhin nimmt die Kamera dadurch keinen Schaden ...

Behebt man also den Fehler durch Laden oder Tauschen des Akkus, so müssen all die Megabytes an Firmware-Code selbstverständlich aufs neue heruntergeladen werden. :classic_sad:

Man sollte also wirklich keinen Aktualisierungsversuch starten, wenn die Akkuladung der Kamera unter, sagen wir, 60 % liegt.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Andreas J:

Für diese niedrigen ISO-Werte gibt es eine weitere Option: Im Menü E1 kann konfiguriert werden, ob man bei niedrigen ISO Werten mehr Wert auf die Verarbeitung kleiner Details legt (was etwas Serienbild-Performance kostet) oder auf die optimale Verarbeitungsgeschwindigkeit Wert legt.

Mich würde sehr interessieren, ob sich diese Option auf die Ergebnisse des zu erstellenden Raw files oder auf die Erstellung der jpegs aus dem unveränderten raw bezieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, kleines Update-Marathon hinter mir und alle "up to date" (Kameras und Objektive).

Was mir aufgefallen ist: Das Passwort für die WLAN-Verbindung zum Smartphone über OI.Share muss auf Smartphone neu eingegeben werden. Das vorherige ist nicht mehr gültig.

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll ja nicht jammern, wenn man etwas geschenkt bekommt. Bewerten darf man das Geschenk trotzdem.

Für mich als Landschaftsknipser und Ergonomie-Junkie sind leider die besten Features der M1-X nicht mit rübergekommen.

  • Handheld-Highres-Mode
  • Digitaler ND-Filter
  • MyMenu

Zumindest die letzten beiden sollte die Hardware der E-M1 II noch packen.  Digitaler ND-Filter von mir aus auch ohne Live-Preview.

Zu den vorhandenen Upgrades:

  • Besserer Autofocus und 25-Punkte AF Mode nehme ich gerne mit, auch wenn ich persönlich davon nicht sehr viel haben werde. BIF- und Actionfotografen profitieren davon nat. mehr. 
  • Ditto. der manuelle Eingriff bei C-AF.
  • Ditto. Fokusstacking mit  3-15 Bilder. Wobei man bei anspruchsvollem Stacking sowieso eher auf Fokus-Bracketing mit externem Stacking zurückgreift.
  • Fokus-Stacking in Olympus Workspace brauche ich nicht, dafür habe ich Helicon Fokus.
  • Der große Nutzen von ISO 100 low erschließt sich mir nicht, wenn ich jetzt schon ISO 64 low und ISO 200 habe.
  • JPEGs mit mehr Detail brauche ich nicht, da ich immer in RAW + JPEG photographiere und auf die RAWs zurückgreife, wenn es mir auf Qualität ankommt.
  • In-Kamera-Artfilter sind nicht mein Ding.
  • USB-RAW-DATA-Edit auf schwachbrüstigen Laptops brauche ich auch nicht. Wer sich für ein paar tausend Euro eine Systemkamera-Ausrüstung zulegt, der sollte zur RAW-Entwicklung auch einen angemessenen Rechner haben.
  • OM-Log400 ist nice to have aber ohne 4K/60Hz Mode greife ich für Videos lieber auf eine Panasonic (oder auch GoPro) zurück. Die beherschen ein flaches Profil auch mit 4K/60Hz.

Bei einem Versionssprung von 2 auf 3 hätte ich mehr erwartet. 🤔

  

 

bearbeitet von Pete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung