Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Martin74:

Noch eine Neuerung in 3.0 die ich bisher nirgends erwähnt gefunden habe:

Bei ausgeklapptem Display funktioniert trotzdem der Augensensor und aktiviert beim Durchschauen den elektronischen Sucher. 

Gruß Martin

Hat mich gestern beim Focus Bracketing auch mächtig genervt. Kaum kommt man mit der Hand Richtung elektrischen Sucher, Bumms... schon ist der Monitor aus. War keine spontane Freude... 😖

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas J:

Danke für die Anregung...

Vielleicht macht es sich besser, wenn man zu zweit über Eck sitzt. Dann sitzt man sich gegenüber und kann in die Kamera sehen.

Und vielleicht wäre ein ansprechenderer Raum/Hintergrund verfügbar - die beiden bisherigen wirken arg nüchtern, um das vorsichtig auszudrücken

Aber das ist alles nur Kosmetik, um die Infos ansprechender rüberzubringen. 

Daher ein dickes Danke für die Einrichtung dieses Mediums. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Olaf-D:

Hat mich gestern beim Focus Bracketing auch mächtig genervt. Kaum kommt man mit der Hand Richtung elektrischen Sucher, Bumms... schon ist der Monitor aus. War keine spontane Freude... 😖

Tschüss Olaf

Naja Du kannst es ja für den Fall einfach ausschalten oder dir ein MySet machen wo es aus ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Martin74:

Noch eine Neuerung in 3.0 die ich bisher nirgends erwähnt gefunden habe:

Bei ausgeklapptem Display funktioniert trotzdem der Augensensor und aktiviert beim Durchschauen den elektronischen Sucher. 

Gruß Martin

Das wäre allerdings eine nicht unerhebliche Verschlimmbesserung. Bei der E-M1.1 würde ja gerade eingeführt, dass bei ausgeklapptem Display der Augensensor deaktiviert wird. War das bei der E-M1II vor dem Update 3.0 nicht auch so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Das wäre allerdings eine nicht unerhebliche Verschlimmbesserung. Bei der E-M1.1 würde ja gerade eingeführt, dass bei ausgeklapptem Display der Augensensor deaktiviert wird. War das bei der E-M1II vor dem Update 3.0 nicht auch so?

Ich tippe und hoffe auf einen Fehler der sich da eingeschlichen hat, bei der E-M1 Mark II mit der Firmware 3.0

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Das wäre allerdings eine nicht unerhebliche Verschlimmbesserung. Bei der E-M1.1 würde ja gerade eingeführt, dass bei ausgeklapptem Display der Augensensor deaktiviert wird. War das bei der E-M1II vor dem Update 3.0 nicht auch so?

Ich vermute mal, dass da beim Zurückspielen der Einstellungen etwas schief gegangen ist. Bekannt ist, dass die Spracheinstellung beim Update verloren geht. Ich hab festgestellt, dass bei den Einstellungsspeichern mit Blendenautomatik, die abgespeicherte Verschlusszeit verloren gegangen ist und auf 1/250 zurückgesetzt wurde. Beim Laden und Abspeichern der Einstellungen geht leider noch einiges schief bei Olympus, und ja, wir wollen endlich wie bei den besseren Panas die Einstellungen auf die SD-Karte abspeichern und von dort laden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Martin74:

Noch eine Neuerung in 3.0 die ich bisher nirgends erwähnt gefunden habe:

Bei ausgeklapptem Display funktioniert trotzdem der Augensensor und aktiviert beim Durchschauen den elektronischen Sucher. 

Gruß Martin

---->>  Menu I -> AutoUmschalten EVF  -> AUS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb aperture 8:

---->>  Menu I -> AutoUmschalten EVF  -> AUS!

Klar. Obwohl das unabhängig von ein- oder ausgeklapptem Display ist. Bisher ging der EVF bei ausgeklapptem Display einfach nicht

bearbeitet von Martin74
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 13:46 schrieb Omzu Iko:

Man sollte also wirklich keinen Aktualisierungsversuch starten, wenn die Akkuladung der Kamera unter, sagen wir, 60 % liegt.

Ich habe heute die neue Firmware auf meine E-M1 II übertragen. Zu Beginn zeigte der Akku 59 %, nach Abschluss waren es 55 %. Die Aktualisierung ging ja relativ zügig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Focus Bracketing Stacker:

nun folgt der Qualitätstest. Beide Bilder wurden mit den gleichen Parametern gestackt und bearbeitet! Lediglich die Einstellung für die Qualität wurde in den Einstellungen von "Serienaufnahmen Prio" und "Detail Prio" geändert.

Die Bilder haben folgende Aufnahmeparameter: RAW; ISO100; 1/4 sek; f/4.0; ABM: 1:1 mit dem 60er Macro ohne Vorschaltlinse oder Zwischenringen.

Gesamtbild.thumb.jpg.1061e4e57badd6ad167ed574034ab092.jpg

Vergleich.thumb.jpg.2658ada307c28c2284215987ecc5fdc2.jpg

Also ich kann keinen relevanten Unterschied erkennen! Das Vergleichsbild ist in der 100% Ansicht.

Tschüss Olaf

bearbeitet von Olaf-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb OhWeh:

Ich sehe Unterschiede, könnte aber bei dem Motiv nicht sagen, welches Bild besser ist.

Genau das ist der Punkt. Die Einbußen an Geschwindigkeit rechtfertigen die Qualitätsunterschiede nicht.

Tschüss Olaf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Diese beiden Parameter greifen doch nur im JPEG oder habe ich da etwas missverstanden?

Kann nicht sein. Denn beim Geschwindigkeitstest gab es ja deutliche Unterschiede. Und da habe ich ja auch nur RAW aufgenommen.

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olaf-D:

An alle Focus Bracketing Stacker:

nun folgt der Qualitätstest. Beide Bilder wurden mit den gleichen Parametern gestackt und bearbeitet! Lediglich die Einstellung für die Qualität wurde in den Einstellungen von "Serienaufnahmen Prio" und "Detail Prio" geändert.

Die Bilder haben folgende Aufnahmeparameter: RAW; ISO100; 1/4 sek; f/4.0; ABM: 1:1 mit dem 60er Macro ohne Vorschaltlinse oder Zwischenringen.

Also ich kann keinen relevanten Unterschied erkennen! Das Vergleichsbild ist in der 100% Ansicht.

Tschüss Olaf

Ich empfinde das rechte Bild als minimal besser, werde das beizeiten aber selbst noch mal für mich austesten. Denke allerdings an, das auf diesem hohem Niveau sich die Bilder nur wenig unterscheiden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kassandro:

Ich vermute mal, dass da beim Zurückspielen der Einstellungen etwas schief gegangen ist. Bekannt ist, dass die Spracheinstellung beim Update verloren geht. Ich hab festgestellt, dass bei den Einstellungsspeichern mit Blendenautomatik, die abgespeicherte Verschlusszeit verloren gegangen ist und auf 1/250 zurückgesetzt wurde. Beim Laden und Abspeichern der Einstellungen geht leider noch einiges schief bei Olympus, und ja, wir wollen endlich wie bei den besseren Panas die Einstellungen auf die SD-Karte abspeichern und von dort laden können.

Ich wüsste nicht, wo ich mit einer Menüseinstellung beeinflussen könnte, ob der Augensensor bei ausgeklapptem Display für die Arbeit mit Stativ deaktiviert wird.

Weiß jemand definitiv, wie der Sachverhalt bzgl. Firmware 2.x oder 1.x war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Reinhard Wagner ist der Augensensor nun (nicht einstellbar) so wie bei der E-M1x, sprich er ist leider auch bei aufgeklapptem Display aktiv.

Etwas, was ich auch gerne wieder los hätte, sprich ich hätte gerne das ursprüngliche Verhalten der E-M1.2 zurück.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Ich wüsste nicht, wo ich mit einer Menüseinstellung beeinflussen könnte, ob der Augensensor bei ausgeklapptem Display für die Arbeit mit Stativ deaktiviert wird.

Weiß jemand definitiv, wie der Sachverhalt bzgl. Firmware 2.x oder 1.x war?

Man konnte immer nur einstellen ob Augensensor an oder aus. Bisher hat dieser aber bei ausgeklapptem Display nicht reagiert. D.h. man musste das Display einklappen um den EVF zu benutzen. Jetzt ist es konsistent. Nämlich Sensor an heißt immer Sensor an auch bei ausgeklapptem Display. Wen das stört der kann den Sensor in der Zeit einfach ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung