Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb marathoni:

Und vielleicht wäre ein ansprechenderer Raum/Hintergrund verfügbar - die beiden bisherigen wirken arg nüchtern, um das vorsichtig auszudrücken

Mehr Hintergrund kommt noch, Sessel sind schon vorhanden – waren aber nicht geeignet, wenn man mit Laptop und Kamera agieren muss.

Danke für das Feedback!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Andreas J:

Mehr Hintergrund kommt noch, Sessel sind schon vorhanden – waren aber nicht geeignet, wenn man mit Laptop und Kamera agieren muss.

Danke für das Feedback!

Andreas

Ein längerer Tresen tut es ja auch, da kann man dran stehen und agieren. Rechts und links für jeden eine kleine Karaffe mit Wasser, dann hat man da ein optisches Ende und wenn der Durst zuschlägt, bringt es Lebendigkeit, wenn man sich nachfüllt.
Ich würde dann auch diese Art von Videos durchhalten, auch wenn ich eher hier von Erfahrungen lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte erst ich bilde mir etwas ein, aber nein, nach dem Update  springt der Focus nach dem Auslösen  zum beenden einer Focus-BKT Serie wieder in die Startposition, finde ich richtig gut und spart Zeit um die Serie noch einmal zu starten.

HG Frank

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EyeView:

Ich dachte erst ich bilde mir etwas ein, aber nein, nach dem Update  springt der Focus nach dem Auslösen  zum beenden einer Focus-BKT Serie wieder in die Startposition, finde ich richtig gut und spart Zeit um die Serie noch einmal zu starten.

HG Frank

Hallo Frank, 

das ist mir gestern auch aufgefallen. Ich finde es perfekt, da man ja meist mehrere Schärfereihen von einem Motiv aufnimmt. Das Rücksetzen des Focus auf 1:1 hat manchmal schon Insekten verschreckt/verscheucht, da man mit der Hand ja recht nah an das Insekt kommt. 

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb wteichler:

Schön finde ich auch den Rahmen für den Bildbeschnitt des finalen Bildes. Die Rückwärtsschritte zu Beginn der Aufnahme sind nun unterschiedlich. Reinhard hat mir in Pen and Tell entspr. Daten gegeben.

 

Bernd

bearbeitet von boehboeh
Berichtigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Olaf-D:

Hat mich gestern beim Focus Bracketing auch mächtig genervt. Kaum kommt man mit der Hand Richtung elektrischen Sucher, Bumms... schon ist der Monitor aus. War keine spontane Freude..😖

 Tschüss Olaf

Hallo Olaf,

heute habe ich auch ein wenig mit dem Stacking rumgespielt und musste das Display wegklappen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Kamera wie hier kritisiert verhält, wenn das Display ganz auf die Seite geklappt ist. Ich fand das gut, dass ich in diesem Zustand noch durch den Sucher schauen konnte ohne irgend etwas umstellen zu müssen. Hier bin ich also anderer Meinung als du. 

Ich habe aber auch festgestellt, dass das Display wenn es aufgeklappt wird den Augensensor deaktiviert. Es gibt also zwei Verhaltensweisen. Anfangs wird der Augensensor deaktiviert, wenn das Display sehr weit aufgeklappt wird wird der Augensensor nicht deaktiviert. 

Ach ja, was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist, dass beim Stacking nun ein Rahmen eingeblendet wird, der den Ausschnitt zeigt, den das in der Kamera berechnete Foto einnimmt. Dieser Ausschnitt ist bekanntlich kleiner als die Einzelfotos, die für den Stack gespeichert werden. Zudem ist Berechnung des gesteckten Bildes deutlich schneller geworden. 

LG Karl 

bearbeitet von kgb51
Ergänzung von aufgefallenen Änderungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kgb51:

Hallo Olaf,

heute habe ich auch ein wenig mit dem Stacking rumgespielt und musste das Display wegklappen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Kamera wie hier kritisiert verhält, wenn das Display ganz auf die Seite geklappt ist. Ich fand das gut, dass ich in diesem Zustand noch durch den Sucher schauen konnte ohne irgend etwas umstellen zu müssen. Hier bin ich also anderer Meinung als du. 

Ich habe aber auch festgestellt, dass das Display wenn es aufgeklappt wird den Augensensor deaktiviert. Es gibt also zwei Verhaltensweisen. Anfangs wird der Augensensor deaktiviert, wenn das Display sehr weit aufgeklappt wird wird der Augensensor nicht deaktiviert. 

LG Karl 

hab ich grad probiert - ist bei mir nicht so. der sensor wird immer deaktivert bei mir - egal wie weit ich das display aufklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kgb51:

Hallo Olaf,

heute habe ich auch ein wenig mit dem Stacking rumgespielt und musste das Display wegklappen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich die Kamera wie hier kritisiert verhält, wenn das Display ganz auf die Seite geklappt ist. Ich fand das gut, dass ich in diesem Zustand noch durch den Sucher schauen konnte ohne irgend etwas umstellen zu müssen. Hier bin ich also anderer Meinung als du. 

Ich habe aber auch festgestellt, dass das Display wenn es aufgeklappt wird den Augensensor deaktiviert. Es gibt also zwei Verhaltensweisen. Anfangs wird der Augensensor deaktiviert, wenn das Display sehr weit aufgeklappt wird wird der Augensensor nicht deaktiviert. 

Ach ja, was mir auch noch sehr gut gefallen hat ist, dass beim Stacking nun ein Rahmen eingeblendet wird, der den Ausschnitt zeigt, den das in der Kamera berechnete Foto einnimmt. Dieser Ausschnitt ist bekanntlich kleiner als die Einzelfotos, die für den Stack gespeichert werden. Zudem ist Berechnung des gesteckten Bildes deutlich schneller geworden. 

LG Karl 

 

vor 10 Minuten schrieb Jaelle:

hab ich grad probiert - ist bei mir nicht so. der sensor wird immer deaktivert bei mir - egal wie weit ich das display aufklappe.

Es kam ja der Tipp mit dem deaktivieren im Menü. Das habe ich gleich gemacht und die Einstellung auf die C1 bis C3 Funktionen überspeichert. Diese nutze ich immer beim Focus Bracketing.  C1 ist Schrittweite 1, C2 Schrittweite 2 und C3 Schrittweite 3. Damit ist mein Problem gelöst... 👍

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jaelle:

hab ich grad probiert - ist bei mir nicht so. der sensor wird immer deaktivert bei mir - egal wie weit ich das display aufklappe.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ist der Monitor seitlich weniger als 120° ausgeklappt, ist der Augensensor nicht aktiv. Bei mehr also 120° ist er aktiv. Wobei die 120° eine sehr grobe Messung mit dem Geodreieck ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja - ich war grad den AF unter extrembedingungen testen. schwarzer Hund im Wasser und im Wald mit starken Lichtschwankungen.

 

I ch hatte - im Gegensatz zu sonst - nicht EIN Fotos dabei, was ich hätte verwenden können....nicht ein einziges. 😟

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jaelle:

Ich hatte - im Gegensatz zu sonst - nicht EIN Fotos dabei, was ich hätte verwenden können....nicht ein einziges. 😟

 

hmmmm, dann warte ich mit dem Installieren lieber noch ein bisserl. Bin gestern nämlich nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jaelle:

achja - ich war grad den AF unter extrembedingungen testen. schwarzer Hund im Wasser und im Wald mit starken Lichtschwankungen.

 

I ch hatte - im Gegensatz zu sonst - nicht EIN Fotos dabei, was ich hätte verwenden können....nicht ein einziges. 😟

Etwas wenig Infos. Mit welchen Einstellungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Jaelle:

Ich hatte - im Gegensatz zu sonst - nicht EIN Fotos dabei, was ich hätte verwenden können....nicht ein einziges. 😟

Es ist zwar ein bisschen aus der Mode gekommen, aber stell doch einfach mal ein paar der nicht verwendbaren JPGs direkt aus der Kamera mit nicht defekten, vollständigen Exif-Daten zur Verfügung. Das würde den Umweg über umfangreichen Vermutungen und langwierigen Beschreibungen u.U. verkürzen.

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jaelle:

Ich war grad den AF unter Extrembedingungen testen. [...] nicht EIN Foto dabei, was ich hätte verwenden können ... nicht ein einziges.

Und das führst du nun auf die neue Firmware zurück!?

.

vor einer Stunde schrieb Jaelle:

... im Gegensatz zu sonst ...

Hattest du sonst auch wirklich die gleichen Extrembedingungen? Oder vielleicht doch nur: ähnliche Bedingungen ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

 

hmmmm, dann warte ich mit dem Installieren lieber noch ein bisserl. Bin gestern nämlich nicht dazu gekommen.

Sabine, ich vermu e mal, das es eher an mir lag. wenn ich nicht so gut drauf bin, dann wirds meist mit den Fotos auch nix. Ich glaub nicht, das es was mit der FW zu tun hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wteichler:

Hallo zusammen.

gibt es das Manual auch in deutsch?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem C-AF + MF? Was genau ist der Vorteil zum C-AF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fifty:

Hallo zusammen.

gibt es das Manual auch in deutsch?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem C-AF + MF? Was genau ist der Vorteil zum C-AF?

Bisher gibt es das nicht auf Deutsch. Bei C-AF+MF kannst du die Schärfeebene durch den Fokusring noch korrigieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 19:52 schrieb Jaelle:

Ich bin froh, das das update problemlos geklappt hat und finde die Neuerungen klasse.

 

Aber weißjemand, was man unter DARKEN Live composite versteht? wann und wie man das anwendet???

https://www.photobern.ch/workspace-und-om-d-em1-mii-update/

LG D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jaelle:

hab ich grad probiert - ist bei mir nicht so. der sensor wird immer deaktivert bei mir - egal wie weit ich das display aufklappe.

Bei Firmware 3.0?

In einem Fall ist es wie von anderes beschrieben: Ab ca. 120 Grad des Aufklappens wird der Augensensor wieder aktiv.

Ich verstehe es nicht: Da hat Olympus gegenüber anderen Herstellern ein äußerst praktisches Alleinstellungsmerkmal und zack wird es mit einem Firmware Update eliminiert, weil die „große Schwester“ das nun auch hat (warum eigentlich?).

So etwas nennt man Verschlimmbesserung. Anstatt das praktische Feature wieder herauszunehmen, sollte so etwas konfigurierbar sein. Ich glaube allerdings kaum, dass diese Funktion wirklich viele Leute gestört hat, so dass diese Änderung notwendig gewesen ist.

Ich werde Olympus Support mal schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2019 um 07:30 schrieb Andreas J:

Composite Darken ist eine Funktion von Workspace 1.1, nicht der Firmware 3.0

Daher findest du Infos dazu in diesem Artikel: ...

Und im Video ab ca. 9:59

Bzgl. Video kommt bei mir die Meldung: Ooops! 😞 Failed to find video url

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung