Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 II: Firmware 3.0


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht nochmals die 6 Seiten der Kommentare zur FW 3.0 durchgelesen. Soweit ich das in Erinnerung habe wurde zu dem Thema:

"Eine Funktion zum Auswählen mehrerer Bilder wurde hinzugefügt." 

noch nichts geschrieben. Auch unser Mod hatte das leider nicht erwähnt.

Ich finde das Feature sehr nützlich, denn man kann sehr schnell eine größere Anzahl von Bilder in der Kamera auswählen um diese zu löschen/schützen/freizugeben/kopieren.

 

Zum Vorgehen:

In der Bildbetrachtung mehrerer Bilder (Indexanzeige) die Rec.-Taste bei der Auswahl des ersten auszuwählenden Foto drücken und gedrückt halten und mit einem der beiden  Einstellräder die weiteren Bilder markieren um sie anschließend zu löschen/schützen/freigeben/kopieren.

VG Andreas

bearbeitet von available
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht nachvollziehen warum Olympus es leider immer noch nicht geschaft hat dem High-Resolution shot bei Auswahl über die Monitorfunktionsanzeige die Möglichkeit zu geben die Auslöseverzögerung oder Blitzladezeit auszuwählen. Man muss hierzu immer zusätzlich in das Aufnahmemenue 2 unter Hochaufgel. Aufnahme diese Parameter einstellen. Diese Funktion wäre z.B. mit einer Auswahl über die Info Taste wie beim frei Parametrisierbaren Selbstauslöser möglich. In meinen Augen leider etwas kompliziert.

An der E-M1 X wurde die Möglichkeit im High-Res-Shot ja auch bzgl. Auswahl Handheld oder Stativ "aufgebohrt".

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb available:

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt nicht nochmals die 6 Seiten der Kommentare zur FW 3.0 durchgelesen. Soweit ich das in Erinnerung habe wurde zu dem Thema:

"Eine Funktion zum Auswählen mehrerer Bilder wurde hinzugefügt." 

noch nichts geschrieben. Auch unser Mod hatte das leider nicht erwähnt.

Ich finde das Feature sehr nützlich, denn man kann sehr schnell eine größere Anzahl von Bilder in der Kamera auswählen um diese zu löschen/schützen/freizugeben/kopieren.

 

Zum Vorgehen:

In der Bildbetrachtung mehrerer Bilder (Indexanzeige) die Rec.-Taste bei der Auswahl des ersten auszuwählenden Foto drücken und gedrückt halten und mit einem der beiden  Einstellräder die weiteren Bilder markieren um sie anschließend zu löschen/schützen/freigeben/kopieren.

VG Andreas

Hallo Andreas, stimmt die Funktion ist super. Nur das Handling ist nicht so schön. Die Rec.Taste ist sehr nah an den Einstellrädern. Da sind Fingerknoten vorprogrammiert... 😯

Die Funktion hätte ich heute früh schon gebrauchen können. Ich war um 05:00 Uhr im NSG und habe Makro Stacks gemacht. Nach zwei Stunden waren beide Karten mit insgesamt 5.500 Bildern voll und ich musste heim. Wenn ich die Funktion schon gekannt hätte, wären die offensichtlichen Schrottstacks gelöscht gewesen und ich hätte noch ne 1/2 Std länger bleiben können. Naja, beim nächsten Mal. Danke für den Tipp. 👍

Tschüss Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olaf-D:

Hallo Andreas, stimmt die Funktion ist super. Nur das Handling ist nicht so schön. Die Rec.Taste ist sehr nah an den Einstellrädern. Da sind Fingerknoten vorprogrammiert... 😯

Die Funktion hätte ich heute früh schon gebrauchen können. Ich war um 05:00 Uhr im NSG und habe Makro Stacks gemacht. Nach zwei Stunden waren beide Karten mit insgesamt 5.500 Bildern voll und ich musste heim. Wenn ich die Funktion schon gekannt hätte, wären die offensichtlichen Schrottstacks gelöscht gewesen und ich hätte noch ne 1/2 Std länger bleiben können. Naja, beim nächsten Mal. Danke für den Tipp. 👍

Tschüss Olaf

Sehr gerne Olaf. Dafür ist m.E. diese Forum da.

Mit den Fingerknoten hast da leider recht. Leider lässt sich die Rec-Funktion nicht auf eine andere Taste legen.

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb available:

Sehr gerne Olaf. Dafür ist m.E. diese Forum da.

Mit den Fingerknoten hast da leider recht. Leider lässt sich die Rec-Funktion nicht auf eine andere Taste legen.

VG Andreas

Ihr könnt das auch über den Touchscreen machen. Einmal aufs Bild tippen und dann unten den Pfeil antippen um das Flyout Menü zu öffnen. Dort on antippen und alle danach angetippten Bilder werden markiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin74:

Ihr könnt das auch über den Touchscreen machen. Einmal aufs Bild tippen und dann unten den Pfeil antippen um das Flyout Menü zu öffnen. Dort on antippen und alle danach angetippten Bilder werden markiert. 

Das dauert nur vieeel länger jedes einzelne Bild anzutippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Martin74:

Jep, vor allem könnte man das deutlich eleganter und intuitiver machen auf den Touchscreen. 

Ich mache das nicht über den Touchscreen, da ich nicht der toucher bin. (Auch im Auto nicht)

Ich finde es in jedem Fall gut, dass Olyympus das neue Feature angeboten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb available:

Ich mache das nicht über den Touchscreen, da ich nicht der toucher bin. (Auch im Auto nicht)

Ich finde es in jedem Fall gut, dass Olyympus das neue Feature angeboten hat.

Geht mir auch so. An der Kamera benutze ich den eigentlich gar nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, das ich jetzt nach 2Tagen leicht gefrustet bin. denn eine signifikante Verbesserung des AF konnte ich nicht feststellen. Eher im Gegenteil - die Ergebnisse der Aktionbilder sind mies bis obermies. Keine ahnung obs an mir liegt (was ich nicht ausschließne möchte, denn durch meine lange ZWangspause bin ich doch etwas aus der Übung) oder obs an der Cam oder am update liegt.  Aktuell ist es so, das sogar meine alte E-M1 bessere Ergebisse geliefert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kamera mit dem Update jetzt 2 Tage genutzt und, bin etwas impressed, High-Iso und AF-Performance unter schlechten Lichtverhältnissen mit lichtstarken Pros sind für mein Empfinden deutlich verbessert. Mein Dank an Olympus, wurde beim Kauf bei Kamera vor mehr als zwei Jahren noch suggeriert das Vorgängermodell sei in allen Belangen besser, ist es für mich nun bestätigt, well done.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Weit Oerp:

...bin etwas impressed, High-Iso und AF-Performance unter schlechten Lichtverhältnissen mit lichtstarken Pros sind für mein Empfinden deutlich verbessert. 

Das kann ich so bestätigen, sogar für die lichtschwächeren Pros, siehe hier... alle mit dem M.Zuiko 40-150/f2.8 Pro + MC14 Teleconverter. 

Gruß Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jaelle:

Ich muss sagen, das ich jetzt nach 2Tagen leicht gefrustet bin. denn eine signifikante Verbesserung des AF konnte ich nicht feststellen. Eher im Gegenteil - die Ergebnisse der Aktionbilder sind mies bis obermies. Keine ahnung obs an mir liegt (was ich nicht ausschließne möchte, denn durch meine lange ZWangspause bin ich doch etwas aus der Übung) oder obs an der Cam oder am update liegt.  Aktuell ist es so, das sogar meine alte E-M1 bessere Ergebisse geliefert hat.

Hm, da ist was faul. Bei mir sitzt der Af deutlich besser als vor dem Update und ist einiges schneller.

C-af ist auch deutlich zuverlässiger. Ich würde mal beim Support nachhaken.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alind:

Hm, da ist was faul. Bei mir sitzt der Af deutlich besser als vor dem Update und ist einiges schneller.

C-af ist auch deutlich zuverlässiger. Ich würde mal beim Support nachhaken.. 

Der Versuch gestern lief ETWAS besser. Aber ich werde jetzt gleich einen neuen Versuch starten - mal sehen, was rauskommt. Aber ich fürchte fast, ich muss die Cam noch mal einschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines Feature gefällt mir sehr, Keep Warm Color

89470672_2019-06-2310_31_18-E-M1MarkII(Ver3.0)InstructionManual.png.23a79d07f54d7c55efec0dc188a0afa5.png

So kann man schnell warme Farben aktivieren, z.B. in einer Umgebung im Innenraum, abends bei künstlichem wärmerem Licht.

Hier zwei Beispielbilder, ich habe hier nur die warmen Farben im Weißabgleich aktiviert über den Info-Button im WB-Popup-Menü.
Es wird dann tatsächlich ein wärmerer Weißabgleich eingestellt, d.h. es ist nicht nur im JPG Bild wärmer sondern auch im RAW 👍

web-6222754.thumb.jpg.8e880db4452f86c4db659d7bce72b07d.jpg

web-6222755.thumb.jpg.8b65d192e92fb55e999198e99dfc8204.jpg

Bis bald Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade folgendes entdeckt, weiss aber nicht ob es vor Version 3 schon gab (bei der Pen-F und M1.1 geht es nicht):

Man kann den Dateinamen pro Customset individuell gestalten. So kann ich nun bei meinen als C2 gespeicherten FocusStackeinstellungen auch im Dateinamen ein ST  einstellen und Stackserien leichter neben anderen Serien identifizieren

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jaelle:

Der Versuch gestern lief ETWAS besser. Aber ich werde jetzt gleich einen neuen Versuch starten - mal sehen, was rauskommt. Aber ich fürchte fast, ich muss die Cam noch mal einschicken.

Ich habe gestern die EM1x einen Tag gegen die EM1.2 getestet: Schwalben gegen den Himmel und frontal kommende Autos (ohne Tracking). Die Ausbeute war bei beiden gleich,80% bzw 100%, limierend war das Geschickt des Fotografen ...

Kann wirklich sein dass bei deinen Kamera was nicht stimmt 🙁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cimfine:

Das war auch schon vorher so ... ich weiß noch wie ich fast verrückt geworden bin, weil ich immer andere Dateinamen bekommen habe, bis ich das kapiert habe😎

Das fiel mir erst bei der E-M1 X auf, war auch verwirrt. Bei der E-M1 Mark II vor FW3 gelten die Namen für alle Customs.

Mir ist es lieber, dass die Einstellung für alle gelten*. Danke an Bernd für die "Warnung". Hab nachgeschaut, dass die Einstellungen beibehalten wird. Eben mal getestet Modusrad auf M und einen anderen Buchstaben. Tatsächlich kann man separat für jeden Modus und Customs einstellen.

*) da ich vier Gehäuse habe, will ich für jedes Gehäuse einen anderen Buchstaben. Grund ist, dass, wenn ich mehrere Kamera für den Einsatz nehme, beim Importieren nicht den doofen Anhängsel "...-2.jpg/orf" in den Dateinamen. So sind die Bilder stets mit A6230001.jpg, B6230001.jpg und weiß dann welche Kamera welches Bild ich gemacht habe. Klar weiß ich, dass LR die Exifs auslesen und ensprechend filtern kann. Aber die angeängte ...-2.jpg stören mich 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Jaelle:

weder an meiner Cam noch am update - es lag an mir (wraum auch immer).

... dein Bio-Rhytmus zeigt ab heute aufsteigende Tendenz 🙂

Na, ist doch gut geworden mit den Hundebildern 👍

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 11:17 schrieb available:

Ich finde das Feature sehr nützlich, denn man kann sehr schnell eine größere Anzahl von Bilder in der Kamera auswählen um diese zu löschen/schützen/freizugeben/kopieren.

 

Zum Vorgehen:

In der Bildbetrachtung mehrerer Bilder (Indexanzeige) die Rec.-Taste bei der Auswahl des ersten auszuwählenden Foto drücken und gedrückt halten und mit einem der beiden  Einstellräder die weiteren Bilder markieren um sie anschließend zu löschen/schützen/freigeben/kopieren.

Danke, das finde ich praktisch 👍

Mal eben an der PEN-F gestestet (weil ich dachte, das war doch vorher so, war mir nur nicht bewusst dass diese Möglichkeit gibt): Pustekuchen!
Man muss jedes Mal zum Bild springen Bilder und dann Rec-Taste drücken um zu markieren. Hoffe, ein Updätchen für die PEN-F (auch für andere Kameras wie E-M1.1, E-M5 I und II, die 10er usw.) ist in Aussicht.

Momentan können nur die beidem E-M1's (II und X) dieses praktische Feature für das Auswählen. Nützlich wenn man Serienbilder löschen will oder eine BKT-Reihe löschen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung