Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: 2x Telekonverter MC-20


Empfohlene BeitrÀge

Gerade eben schrieb Karsten:

Nicht wirklich, Olaf.

Stimmt, das habe ich am Sonntag geschrieben. Und was das 300mm angeht stehe ich nach wir vor zu meiner Aussage. Am Montag hat Robin Wong sein Review veröffentlich; seine Bilder mit 40-150 + MC-20 waren die ersten die mich ĂŒberzeugt haben, daß der MC-20 zumindest fĂŒr das 40-150 eine sinnvolle ErgĂ€nzung sein könnte (fĂŒr mich).

So sehe ich das auch, 40-150 + MC-20 sind eine sehr sinnvolle Kombi.

Was mit dem 300er ist mag ich nicht beurteilen, da ich keines besitze.

 

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin Wong ist ĂŒbrigens der Meinung, daß der MC-20 mit dem 300mm vergleichsweise schĂ€rfer sein sollte als mit dem 40-150, ganz einfach weil das Objektiv im Vergleich schĂ€rfer ist. Ich warte noch auf die Bilder die das bestĂ€tigen... :classic_smile:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Karsten:

Du stapelst tief, sehr tief, Helmut :classic_smile:

Mein 100-300mm ist bei 300mm mit meinem 40-150 + MC-14 + Crop ziemlich genau gleichauf. Von daher erwarte ich eine deutlich sichtbare Verbesserung mit dem MC-20, welches die Bilder bei Robin Wong ja auch bestÀtigen zu scheinen.

Nö ... das gelöschte Bild war noch mit der G5 und dem 100-300 gemacht, deshalb gelöscht. Bin erst nach dem absenden drauf gekommen.

Ich freue mich schon auf den MC20 ... dauert allerdings noch ein bisserl.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja bislang wenig Zeit mit beiden Kombinationen, fand aber die Kombi mit dem 40-150er ĂŒberzeugender als mit dem 300er. Es ist einfach so, dass ein 300/5.6 sehr viel leichter einsetzbar ist als ein 600/8. Bei der LĂ€nge braucht es ohnehin schon sehr gute LuftqualitĂ€t, und die Anforderungen an Stabilisierung sind schon grenzwertig. Sobald sich die Subjekte bewegen, muss man mit der ISO dann eben auch in Bereiche, in denen die DetailschĂ€rfe leidet.

Rein optisch bei entsprechend langen Zeiten kann sich das schon lohnen, aber dann wird Stativ Pflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage einfach mal danke Olympus, dass Ihr mein 40-150 2.8 mit dem MC-20 nochmal deutlich aufgewertet habt. Das 150-400 wĂ€re es eh nicht geworden. Es kostet einfach eine Menge Geld und auch wenn es das wert ist, das Ding steckt man nun mal nicht so einfach in die Fototasche und trĂ€gt es den ganzen Urlaub mit sich rum. Daher bedurfte es auch keine großartigen Vergleiche. Ein "o.k. er tut was er soll" von ein paar vertrauenswĂŒrdigen Forenten reichte völlig aus. 

Ja, das Ding braucht Licht. Wer wie zu analogen Zeiten die Verschlusszeit auf die Brennweite abstimmt und den Stabibereich als Reserve vorhĂ€lt braucht sich kaum Gedanken um irgendwelche Vergleiche oder etwaig verminderte BildqualitĂ€t machen. Vorsichtig wĂ€re ich bei Leuten die meinen sie mĂŒssten den ganzen Stabi-Bereich ihrer Kamera ausreizen. 300 oder gar 600 mm aus der Hand sind nicht ohne. FĂŒr das angefĂŒgte Bild brauchte ich schon 5 Auslösungen um den gewĂŒnschten Ausschnitt auch zu treffen. Mag sein, dass ein geĂŒbter Tele-Fotograf das besser hinbekommt. Dennoch ist mein Ratschlag weniger auf Testbilder im Web zu schauen, weil man bei diesen Brennweiten (aus der Hand) einfach sehen muss, was man selbst zustande bringt. 

Wer ihn will, sollte nicht zögern. So manches Motiv wartet nicht.

... und Diskussionen ĂŒber die QualitĂ€t wĂŒrde ich tatsĂ€chlich nur an Aufnahmen vom Stativ festmachen oder besser gleich selbst in die Hand nehmen. 

Viele GrĂŒĂŸe 

Frank

OI000001.JPG

  • GefĂ€llt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Abend Gelegenheit, den MC-20 auf dem 300er gegen das 300er zu testen. Beides sind Aufnahmen bei realistischen, aber nicht optimalen Bedingungen (leichte Luftlinsen).

Ich zeige jetzt mal zwei Ausschnitte samt Belichtungsdaten, der des „600ers“ ist natĂŒrlich doppelt so hoch aufgelöst:

600mm.png.278685f3ecf05a36482e036d3d5bccb0.png300mm.png.4f10418cd2b4ccd9f5bc9b473cc6249f.png

ZunĂ€chst mal sieht man, dass f9 bei 600mm wirklich genau die gleiche UnschĂ€rfe im Hintergrund produziert wie der gleich große Ausschnitt aus der 300er Aufnahme bei f4.5, aber natĂŒrlich bei gleicher Zeit dafĂŒr mit der ISO 2 Stufen hoch muss. Die Auflösung der Federn ist aber deutlich besser, d.h. der MC-20 produziert hier echte Detailauflösung und nicht etwa nur leere VergrĂ¶ĂŸerung.

  • GefĂ€llt mir 2
  • Danke 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kabe:

Ich hatte heute Abend Gelegenheit, den MC-20 auf dem 300er gegen das 300er zu testen. Beides sind Aufnahmen bei realistischen, aber nicht optimalen Bedingungen (leichte Luftlinsen).

Ich zeige jetzt mal zwei Ausschnitte samt Belichtungsdaten, der des „600ers“ ist natĂŒrlich doppelt so hoch aufgelöst:

Danke fĂŒr den Vergleich. Der zeigt, es gibt eine Berechtigung fĂŒr den Konverter. Das ist eine wesentliche Info fĂŒr mich.

LG Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überraschendes Ergebnis:  Vergleich 40-150 mm+MC-20 zu mFT 75-300 mm II jeweils bei 300 mm (Blenden 6,3 bis 9,0) und ISO 800

Die ORF-Dateien wurden alle mit identischen Einstellungen in C1 konvertiert; Trotz gleicher Brennweite Unterschiede im Abbildungsmaßstab.

1.: Blende 6,3 / 6,7

Blende 6,3-6,7.jpg

bearbeitet von MoPet
ErgÀnzung
  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.: Blende 9,0

Mein Fazit:

Bei Offenblende zeichnet die Kombi 40-150 mm+MC-20 sehr weich (kein Beispielbild eingestellt), wesentlich "wÀrmer" als das mFT 75-300 mm II,  und mein sehr gutes 75-300 kann es mit der Kombi in Bezug auf SchÀrfe /Auflösung selbst bei 300 mm Brennweite aufnehmen. Da hatte ich doch selbst bei ISO 800 einen Unterschied erwartet. 

Blende 9,0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe! Ich sehe die Unterschiede weniger in der Auflösung als mehr im Kontrast. Da sehen mir die Aufnahmen mit dem 75-300 schon besser aus. Was man dann in der Bearbeitung aus den Aufnahmen rausholen kann, wird wohl fast identisch sein.

Der unterschiedliche Abbildungsmaßstab verwundert mich gar nicht. Die 300mm gelten ja fĂŒr Unendlich, was im Nahbereich daraus wird, ist bei verschiedenen Objektiven selten identisch.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Erst mal vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe! Ich sehe die Unterschiede weniger in der Auflösung als mehr im Kontrast. Da sehen mir die Aufnahmen mit dem 75-300 schon besser aus. Was man dann in der Bearbeitung aus den Aufnahmen rausholen kann, wird wohl fast identisch sein.

Der unterschiedliche Abbildungsmaßstab verwundert mich gar nicht. Die 300mm gelten ja fĂŒr Unendlich, was im Nahbereich daraus wird, ist bei verschiedenen Objektiven selten identisch.

Gruß

Hans

@Kabe: unabhĂ€ngig von diesen Vergleichen zeigt mein  mFT 75-300mm II seine beste Auflösung im Bereich 7,1 / 8,0 und geht >8,0  zurĂŒck. Dem gegenĂŒber zeichnet bei der von mir verwendeten Kombi 40-150+MC-20 Blende 5,6 ausgesprochen weich und ist fĂŒr die feinen Haare der Pflanze nicht zu gebrauchen! SchĂ€rfe und Auflösung steigen aber bis 8,0/9,0 kontinuierlich an und ĂŒberholen dabei das kleine Zoom. Der AF "sitzt" bei der Kombi auch etwas besser.

@Hacon:  Bei der Konvertierung lĂ€sst sich ĂŒber Klarheit/Struktur Regler noch einiges Optimieren, das aber der Kontrast bei gleichen Einstellungen beim kleinen Zoom besser als bei der Kombi ist, hatte ich nicht erwartet. (zumal mein 40-150 solo und mit dem EC-14 in der Endbrennweite exzellent abbildet. Die Brennweitendifferenz im Nahbereich hatte ich ĂŒbersehen.)

 

 

bearbeitet von MoPet
Text vervollstÀndigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.7.2019 um 18:15 schrieb MoPet:

Heute im Katta-Gehege Zoo Dresden;

von Angesicht zu Angesicht zwischen den Zweigen eines Baumes

E-M1X, mFT 40-150 mm /2,8 +Konverter MC-20; 300mm, f=7,1, 1/80 sec, ISO 400 

_7067080 300mm_f7,1_1-80sec_ ISO400_ 1.jpg

Nun zeig mich aber auch im Ganzen!

E-M1X ; 40-150 mm + MC-20, 200 mm, f=7,1, 1/320 sec. ISO400

_7067045 MC-20_200mm_f7,1_1-320sec_ ISO400_ISOgesch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps. Wer in Raum MĂŒnchen kurzfristig noch einen MC-20 sucht wird bei Foto Gregor nĂ€he Isartorplatz fĂŒndig. Foto Sauter (429€) rechnet erst wieder ende Juli mit einer Lieferung. Calumet (429€ jetzt alerdings auch 449€)ist immer noch der ansicht am 4.Juli zu Liefern (wird eng) Will nicht zugeben das es nix wird und reagiert nicht auf E-Mails. Sauter und Calumet is ja e eins aber Sauter beantwortet wenigstens zeitnah Mails. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OM2sp:

Ps. Wer in Raum MĂŒnchen kurzfristig noch einen MC-20 sucht wird bei Foto Gregor nĂ€he Isartorplatz fĂŒndig. Foto Sauter (429€) rechnet erst wieder ende Juli mit einer Lieferung. Calumet (429€ jetzt alerdings auch 449€)ist immer noch der ansicht am 4.Juli zu Liefern (wird eng) Will nicht zugeben das es nix wird und reagiert nicht auf E-Mails. Sauter und Calumet is ja e eins aber Sauter beantwortet wenigstens zeitnah Mails. 

Foto Gregor verkauft den MC-20 auch fĂŒr 429,- €, wenn man auf den Sauter Preis verweist. Ich hatte meinen MC-20 bei Gregor am Donnerstag erstanden. Ich hatte einen Tag vorher von meinem 300 km entfernten Wohnort angerufen und mir den MC-20 fĂŒr einen Tag zurĂŒcklegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung