Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: 2x Telekonverter MC-20


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Dieter G:

Doch, aber dann habe ich den Konverter für ein Objektiv

Ja, so ist das - aber nur vielleicht, wie du ganz richtig schriebst. 
Eventuell könnte man ja in die Konverter und Objektive eine Anpassmöglichkeit einbauen. Kleines Rädchen mit der Beschriftung "Justage"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dieter G:

Doch, aber dann habe ich den Konverter für ein Objektiv, an einen anderen Objektiv stimmt es ja dann eventuell wieder nicht. Da müsste man wenn es dumm geht den nächsten Konverter kaufen. Gerade 2 x Konverter reagieren halt empfindlicher wenn die Toleranzen nicht passen.  Kann, muss ja nicht.

LG

 

Ja nö die bedenken habe ich auch. Aber justieren/grundeinstellung nur den Konverter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb OM2sp:

Ja nö die bedenken habe ich auch. Aber justieren/grundeinstellung nur den Konverter. 

Oder eventuell all die Objektive mit zum justieren die mit dem Konverter verwendet werden. Ich hab heute gleich mit dem Kameraupdate  MII auch das 300 F4 und das 40 -150 F2.8 aktualisiert und somit schon mal für den MC-20 vorbereitet. Testen werde ich ihn auf jeden Fall.LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dieter G:

Doch, aber dann habe ich den Konverter für ein Objektiv, an einen anderen Objektiv stimmt es ja dann eventuell wieder nicht. Da müsste man wenn es dumm geht den nächsten Konverter kaufen.

Scheinbar weißt Du nicht wie die Justage bei Canon abläuft und was und wie gemacht wird und vor allem wo welche Daten gespeichert werden. Damit wäre es besser - sieht man an den nachfolgenden Beiträgen, wenn in so einem Fall "ungesundes Halbwissen" nicht verbreitet wird, was mit der Realität 0% zu tun hat.

Wie eine Justage mit welchen Möglichkeiten bei Olympus gibt, weiß ich nicht.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pit-photography:

Und du weißt das wie das abläuft

Wie es bei Canon gemacht wird und das ist wichtig "wo/ was gespeichert wird" ja.

vor 4 Minuten schrieb pit-photography:

hast gesehen wie die das machen

Dazu darf ich nichts schreiben.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb king kong:

Ja, so ist das - aber nur vielleicht, wie du ganz richtig schriebst. 
Eventuell könnte man ja in die Konverter und Objektive eine Anpassmöglichkeit einbauen. Kleines Rädchen mit der Beschriftung "Justage"?

Sehr hilfreich. Wer Justiert dann das Rädchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TKI:

Natürlich ist ein Telekonverter ein Kompromiss zu dem neuen Zoom was da kommen soll. Ich denke ein Preisunterschied von 460 € zu +/- 2500 € ist es auf jeden Fall wert darüber nachzudenken.

Du vergleichst hier – nehme ich an – das 40-150+MC20 mit dem 300er, was auch ein legitimer Vergleich ist.

Das angekündigte Zoom wird ja recht deutlich teurer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kabe:

Du vergleichst hier – nehme ich an – das 40-150+MC20 mit dem 300er, was auch ein legitimer Vergleich ist.

Das angekündigte Zoom wird ja recht deutlich teurer werden.

Ich habe keine Ahnung was das neue Zoom kosten soll, habe ich auch nicht recherchiert. Das 40-150 und das 300er habe ich. Die Größenordnung von 2500 war so meine Annahme. Wenn das Zoom teuer wird, wird der MC 20 immer attraktiver. Wer hat schon so 3000, 4000, 5000 oder mehr zu Verfügung. Das dürften nicht so viele sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TKI:

Wer hat schon so 3000, 4000, 5000 oder mehr zu Verfügung. Das dürften nicht so viele sein.

Nun, die Linse werden sich auch nicht alle leisten… 3000 halte ich für illusorisch, weil der Abstand zum 300er dann zu gering wäre. Wer sich eine M1X leistet, der bringt im Zweifelsfall auch 4k für ein Superzoom zusammen. Glas hält eh länger als die Kameras.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den MC-20 werde ich mir auf alle Fälle holen. Ein Händler in HH bietet sogar eine Inzahlungnahme für den MC-14 an.

Das kommende f4.5 150-400 mm hat ja schon einen 1.25 Konverter eingebaut. Der Preis dürft zwischen 5000 und 7000 € liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kabe:

Nun, die Linse werden sich auch nicht alle leisten… 3000 halte ich für illusorisch, weil der Abstand zum 300er dann zu gering wäre. Wer sich eine M1X leistet, der bringt im Zweifelsfall auch 4k für ein Superzoom zusammen. Glas hält eh länger als die Kameras.

Das ist wohl wahr

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wedge:

Wenn ich das Richtig interpretiere muss wohl die Firmware im 40-150 und im 300 geupdatet werden, damit der funktioniert.
https://cs.olympus-imaging.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/firm/e1/
 

Ok nicht wirklich ein Aufwand.

Genau so ist es,

habe es gesehen als ich das Update auf die Kamera gespielt und das  300er drauf hatte. Das Steht dann Update Objektiv MC-2.0 Kompatibilität oder so ähnlich ( auch für das 40-150 F2.8 ). LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 14:10 schrieb ajax:

Danke für die Info zur Neuerscheinung und für das Erstellen des Produkt Videos.

Frage:  Der MC-20 wird explizit auch angekündigt für das später erscheinende 150-400/f4.5. Muß ich davon ausgehen, daß Pro Cap dann nicht mit dieser Kombination funktionieren wird, weil dort die kleinste nutzbare Blende f=8 ist, oder wird es eine Aufweichung dieser Pro Cap Limitierung geben? Oder erzeugen wir mit Pro Cap unterbelichtete Bilder, die wir dann nachträglich aufhellen?

Viele Grüße

AJAX

Seltsamerweise soll sich die Blende bei ProCap-Aufnahmen laut Anzeigen der Kamera und den Exifs weiter schließen lassen als die in der BA angegebene f/8.0. (Ich habe gerade Versuche bis f/22 mit FW 3.0 der E-M1 MKII gemacht). Das ist bei High-Res Aufnahmen mit Blendenbeschränkung f/8.0 anders gelöst.

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Extremeshopper:

Wo hast Du den Konverter bestellt bzw. welcher Händler wird erfahrungsgemäß am schnellsten beliefert?

Bei Calumet Photographic .

Wan oder welcher Händler zuerst beliefert wird weiß ich nicht.

Ich habe dort Online bestellt weil ich es im Laden in München abholen kann kurz Testen und gegebenenfalls nicht nehme (wovon ich nicht ausgehe)ohne das dem Händler Versandkosten entstehen..

Und weil es 429 €  kostet bei allen anderen 449 €. 

Grüße Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich auch schon auf den 2xKonv. und mein 2,8/40-150 auch!

So bedaure ich auch nicht mehr den leider notwendig gewordenen Verkauf  des 4/300! Da das 40-150 meine Lieblings- bzw. Immerdrauf-Linse geworden ist, kommt somit auch eine 300er Brennweite in den Immerdabei Modus. Und was für neue Spielchen und Experimente ergeben sich im Nahbereich:

+Raynox, +ZwiRi und warum nicht auch mit einem zwischengeschaltetem Zwiri der 2xKonv+1,4 Konv. zusammen 😉   ?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder die ich gefunden habe, auf denen man einen besseren Eindruck bzgl. Abbildungsleistung des TC bekommt , sind Testaufnahmen von Petr Bambousek, die er im dpreview Forum zeigt. Auch nicht voller Auflösung, dafür aber mit 1:1 Crops von relevanten Auschnitten:

MC-20 + 40-150mm/2.8:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4403427

MC-20 + 300mm/4:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4402987

bearbeitet von Karsten
  • Gefällt mir 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte meinen MC-20 heute in Empfang nehmen.

Leider ist das Wetter heute so trübe, dass alle Testversuche irgendwo in vierstelligen ISO-Regionen rumdümpeln. Und es fehlt an wirklich brauchbaren Motiven. Das werde ich asap nachholen, spätestens am Wochenende bin ich im Wildpark.

Gespannte Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung