Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neu: 2x Telekonverter MC-20


Empfohlene Beiträge

Habe gerade noch ein paar Bilder gemacht, nur um ein Gefühl zu bekommen. Das Licht ist gerade sehr schön.

Der Kran steht in ca. 500-600m Entfernung.

 

2019-06-28 20.05.33__M502874.jpg

 

Dieses Gebäude steht in ca. 1-1,5km Entfernung:

2019-06-28 20.05.56__M502876.jpg

Fakt ist, dass die Wärmeschlieren nach wie vor der limitierende Faktor schlechthin sind! Eigentlich sind die Bilder scharf, was man an verschiedenen Details erkennen kann. gleich neben scharfen Bereichen erkennt man schlierige, weiche, unscharfe Bereiche. Auf die Entfernung ist das wohl nicht zu vermeiden,

Mein erstes persönliches Fazit, und ohne dass ich jetzt im Wildpark unterwegs gewesen bin, ist, dass der Konverter offensichtlich sehr gut gelungen ist. Man darf sich aber keine falsche Vorstellungen über die Einsatzmöglichkeiten z.B. auf einer Safari in Afrika machen. Das werden nie, oder nur mit viel Glück knackscharfe Aufnahmen werden. Darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Schon mit dem EM-14 war es schwierig, mit dem EM-20 wird es schwieriger!

Schönes Wochenende!

Herzliche Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 4
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, da gebe ich Dir vollkommen recht. Das Problem mit dem Hitzeflimmern / Dunst in der Luft war heute Mittag auch meine erste Erkenntnis. 

Ich für mich sehe den Einsatzbereich eher in der Tierfotografie auf kürzeren Distanzen. Weitere Tests werden folgen. 😊

Grüße Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 14:09 schrieb Geschütteltnichtgerührt:

Naaa ja, das ist ja so ein Totschlag-Argument.

Gegenbeispiel: MacDonalds verkauft auch mehr als 85% seiner Waren. Kann man theoretisch mögen, muss man aber nicht.

Das Argument kannst Du totschlagen oder nicht...Dein Gegenbeispiel hinkt da aber ganz gewaltig. Wer ist MacDonalds...?

Meine Kunden kaufen seit vielen Jahren meine Fotos weil sie damit offenbar sehr zufrieden sind. :classic_rolleyes:  Nur kein Neid - wer hat der hat...👍

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Überzeugt Dich das?
Naiv gefragt, bitte.
Mich beruhigt hier gerade vieles, was zum Thema Flimmern / Dunst geschrieben wurde. Das es nicht nur an mir liegt.
 

Wie meinst Du das? Das war, wie geschrieben, ein Gag. Zu dunkel, kein "schönes" Motiv, sollte nur mal zeigen, dass sowas aus der Hand geht, und dass dafür die Schärfe erstaunlich gut ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Martin Groth:

Wie meinst Du das? Das war, wie geschrieben, ein Gag. Zu dunkel, kein "schönes" Motiv, sollte nur mal zeigen, dass sowas aus der Hand geht, und dass dafür die Schärfe erstaunlich gut ist. 

Das meinte ich, die Schärfe.
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Ich hoffe immer auf richtig knackescharfe Bilder und schaffe das nicht so recht. Deshalb meine Frage. Immer darauf abzielend, zu lernen.
Den Gag habe ich verstanden 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Das meinte ich, die Schärfe.
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Ich hoffe immer auf richtig knackescharfe Bilder und schaffe das nicht so recht. Deshalb meine Frage. Immer darauf abzielend, zu lernen.

Ah, verstanden. Nein, das Bild erhebt auf keinen Fall den Anspruch, ein Beispiel für die Abbildungsqualitäten dieser Kombi zu bieten. Wie gesagt, hohe ISO Werte, den Stabi bis an die Grenzen ausgereizt. Ich hoffe, dass ich morgen ein paar bessere Bilder bieten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

Das meinte ich, die Schärfe.
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch. Ich hoffe immer auf richtig knackescharfe Bilder und schaffe das nicht so recht. Deshalb meine Frage. Immer darauf abzielend, zu lernen.
Den Gag habe ich verstanden 😉

Es ist nach wie vor so, um so näher am Motiv/ um so weniger " Luft " dazwischen, gute Lichtverhältnisse um so besser werden die Ergebnisse. Auch ich schnalle mir Konverter davor, es gibt eben Situationen da kommt man einfach nicht genug ran und wenn die Äußerlichen Bedingungen passen gibt es gute Ergebnisse. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Es ist nach wie vor so, um so näher am Motiv/ um so weniger " Luft " dazwischen, gute Lichtverhältnisse um so besser werden die Ergebnisse

Es ist nach wie vor so: In dieser Hinsicht sind Weitwinkel-Objektive unschlagbar; wenn die nicht zur Verfügung stehen, hilft ein WW-Vorsatz.

image.png.a420710dc50d7f29d14ab536efa4a2c7.png Mit einem WW hätten Herr Groth und Frau Lohmann hier keine Sorgen zum Thema Flimmern/Dunst  haben müssen.

Gilt übrigens auch für andere Tier-Fotos, z.B. auf Safaris, von Löwen. Denn auch hier gilt: Um so näher am Motiv/um so weniger " Luft " dazwischen, um so besser werden die Ergebnisse :classic_wink:

Übrigens, wussten Sie schon: Ein Fernglas (ein sog. 'Jagd-Glas') ist afokal und von daher als Tele-Vorsatz geeignet - umgedreht als WW-Vorsatz geeignet! :classic_mellow:

bearbeitet von Nieweg
Erweiterung der Gedanken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Nieweg:

Gilt übrigens auch für andere Tier-Fotos, z.B. auf Safaris, von Löwen. Denn auch hier gilt: Um so näher am Motiv/um so weniger " Luft " dazwischen, um so besser werden die Ergebnisse :classic_wink:

 

Hey, danke, das ist doch mal ein konstruktiver Ansatz! Damit reduziert sich der Einsatz an teurem Glas, den man durch die Gegend karren muss. Das probiere ich beim nächsten Mal aus, da geht nur noch 7-14 und 12-100 mit. Ran an die Löwens!

🤠🦁

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein Bild von heute aus dem Tierpark.

Grundsätzlich wir natürlich mit Blende 8 viel Licht benötigt. An meiner E-M1 MKII + 300mm hat der AF-C in Bereichen mit wenig Licht und dunklen Objekten häufig seine Schwierigkeiten gehabt. Außerdem ist Fotografieren aus der Hand bei dieser Brennweite natürlich schwierig. 

Der Konverter macht aus seiner Sicht seine Sache aber gut. Ich persönlich werde ihn aber wahrscheinlich eher in Verbindung mit einem Stativ einsetzen. 

Grüße Heinz

 

Pelikan.jpg

bearbeitet von Roadrunner2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun meine ersten Versuche nach dem Auspacken.:

https://www.dropbox.com/sh/ys8keaxydxrqhla/AAA86Bqb2fgdwhGZyG743-Hha?dl=0

Das erste ist eine Polaroidcollage (schräg im Rahmen) mit abgestützer Kameraauf meinem Monitor (immer das 40-150) Abstand etwa 1.50m

Die anderen alle aus der Hand: Lavendel- und Lilienbild Nr. 2 sind jeweils Stacks aus 12 Bildern auch aus der Hand.

 

Gruß Bernd 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb boehboeh:

Hier nun meine ersten Versuche nach dem Auspacken.:

https://www.dropbox.com/sh/ys8keaxydxrqhla/AAA86Bqb2fgdwhGZyG743-Hha?dl=0

Das erste ist eine Polaroidcollage (schräg im Rahmen) mit abgestützer Kameraauf meinem Monitor (immer das 40-150) Abstand etwa 1.50m

Die anderen alle aus der Hand: Lavendel- und Lilienbild Nr. 2 sind jeweils Stacks aus 12 Bildern auch aus der Hand.

 

Gruß Bernd 

Hab noch einen draufgesetzt, nämlich den MC-14 mit Hilfe eines 10mm ZwiRi zwischen den beiden Konvertern:

Die Bilder mit ST... zu Beginn sind Stacks aus 12 Aufnahmen, auch hier wieder alles Freihand:

https://www.dropbox.com/sh/dvl00q4zp4n7fky/AADx65yvqC89XDmG4BDzyOz3a?dl=0

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

wie angekündigt war ich heute im Wildpark, habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Testaufnahmen mit 40-150/2.8 und 300/4.0 mit dem MC-20 zu machen. Das war wirklich keine gute Idee, und wir haben dann bei Zeiten die Flucht angetreten - es war einfach zu heiß!

Der Einfachheit halber habe ich die Bilder in eine kleine Galerie geschoben, das wird hier zu mühsam. Da sieht man dann auch die Exifs.

 

Trotz wirklich viel Licht lagen die Gehege vielfach im Schatten, was zu hohen ISO-Werten führte. 

Ich bin insgesamt wirklich zufrieden mit dem MC-20, und ich war anfangs nach meinen schlechten Vorerfahrungen mit dem EC-20 sehr skeptisch. Klar, das Ding will mit Bedacht eingesetzt werden, sonst ist es frustrierend, aber wenn alle Parameter einigermaßen stimmen (Entfernung zum Motiv, Licht etc.), dann kann man mMn zufrieden sein.

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin Groth
  • Gefällt mir 5
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Moin allerseits,

wie angekündigt war ich heute im Wildpark, habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Testaufnahmen mit 40-150/2.8 und 300/4.0 mit dem MC-20 zu machen.

Danke für den Bericht und zeigen der Bilder. Ich glaube Olympus hat wieder gute Arbeit geleistet und du mich mit den Bildern überzeugt. Ich werde das Teil bestellen.

Gruß HDL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin Groth:

Moin allerseits,

wie angekündigt war ich heute im Wildpark, habe die Gelegenheit genutzt, um ein paar Testaufnahmen mit 40-150/2.8 und 300/4.0 mit dem MC-20 zu machen. Das war wirklich keine gute Idee, und wir haben dann bei Zeiten die Flucht angetreten - es war einfach zu heiß!

Der Einfachheit halber habe ich die Bilder in eine kleine Galerie geschoben, das wird hier zu mühsam. Da sieht man dann auch die Exifs.

 

Viele Grüße

Martin

 

Schöne Bilder Martin, der MC-20 scheint ein grosser Wurf zu werden.

Mein Interesse ist geweckt, es juckt mich in den Fingern.

Werde wohl nächste Woche meinen Fotodealer besuchen. Mal sehen ob er den MC-1.4 zurücknimmt.

Einige Händler scheinen dies zu praktizieren.

 

Allzeit gutes Licht.

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thoraxtrauma:

Mal sehen ob er den MC-1.4 zurücknimmt.

Weshalb ?

Mit dem 40-150/2.8 Pro hast mit dem MC14 210mm BW bei f4 und mit dem MC20 300mm BW bei f5.6 ...

Wenn man nicht unbedingt querfinanzieren muß würde ich den MC14 nie hergeben. Beide haben ihre absolute Berechtigung.

Auch wegen dem m.Zuiko 300/4 das durch den MC14 ein 420/5.6 wird.

Liebe Grüße ... Helmut

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Train-Shooter:

Weshalb ?

Mit dem 40-160/2.8 Pro hast mit dem MC14 210mm BW bei f4 und mit dem MC20 300mm BW bei f5.6 ...

Wenn man nicht unbedingt querfinanzieren muß würde ich den MC14 nie hergeben. Beide haben ihre absolute Berechtigung.

Auch wegen dem m.Zuiko 300/4 das durch den MC14 ein 420/5.6 wird.

Liebe Grüße ... Helmut

Hallo Helmut;

ich habe das 40-150 Pro und den MC 14. ( Querfinanzieren brauche ich nicht )

Ein 300er f4.0 konnte ich mir noch nicht leisten😂

Allzeit gutes Licht

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Train-Shooter:

Beide haben ihre absolute Berechtigung.

....hm, schon deshalb, weil ich der Meinung bin, der 2fach kann den 1,4 nicht ersetzen, und umgekehrt. Ich arbeite im Moment primär mit dem 1,4 und für Aufnahmen wie beispielsweise BIF benötigte ich schon eine Basishandruhe, Tremorfaktor würde ich ihn einmal nennen. Dieser begünstigt die Ausbeute negativ, viele meiner Bilder sind hinsichtlich der Schärfe auf die negative Handruhe zurück zu führen. Das elektr. Staibisystem kann sehr vieles, aber eben nicht alles kompensieren.

Seitens daher würde der 2.0 für meine persönliche 300+Konv. 2.0 Nutzungsfrequenz reduzieren. Ja, andere technische Einstellparameter könnten das kompensieren, doch vermutlich bleibt unter dem Strich irgendein qualitativer Bildfaktor auf der Strecke.

Ich bewundere immer die Belidaten der 420er Bilder, die die aktiven Momente mit recht langen Zeiten scharf fixieren.  Demnach ist der 2.0 für mich vorerst einmal in der evtl. Interessengarage geparkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding bessere Ergebnisse mit dem 40-150 2.8 liefert, als der digitale Konverter der Oly - und das scheint ja keine Frage zu sein, dann kann man doch eh nicht viel verkehrt machen oder? Der Preis ist überschaubar im Vergleich zu einem zusätzlichen Objektiv und auch die Fototasche/ Schulter wird kaum belastet.

Werde wohl am Freitag beim Tausch-Rausch in Berlin zugreifen, wenn nach Feierabend noch verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte niemanden die (Vor)Freude verderben, aber ganz ehrlich - mich überzeugen die Ergebnisse was BQ (insbesondere Schärfe) angeht, nicht. Ein Vergleich wie Martins Bilder mit MC-14 und Crop aussehen würden, wäre interessant. Sowas werden wir in den nächsten Wochen sicherlich noch sehen, hier und anderswo im Netz. 

Mein MC-14 ist sowohl mit meinem 40-150 als auch dem 300 so gut, daß mich alles was ich bisher vom MC-20 gesehen habe, nicht zum Kauf animiert. 

Mal sehen, was da noch kommt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten, ich werde sicher irgendwann mal versuchen sowas wie einen Vergleichstest zu bauen. Aber das hat keine Eile.

Es dürfte jedem klar sein, dass ein Konverter in verschiedener Hinsicht ein Kompromiss ist. So hatte ich immer wieder Probleme mit dem AF, den ISO-Werten etc. Man könnte sagen "je Konverter, desto schwierig" 😋 Auch mit dem MC-14 habe ich immer wieder Probleme (gehabt), und auch bei dem Teil ist lange nicht jedes Bild scharf, der Vergleich zur "nackten" Version ohne Konverter ist immer wieder deutlich.

Wie oben beschrieben, mit dem EC-20 bin ich nie warm geworden. Vielleicht hatte ich ein Montags-Modell, aber ich habe immer weiche Bilder gehabt, nie die Knackigkeit, die ich von den Objektiven ohne Konverter gewohnt war. Insofern ist der MC-20 ein deutlicher Schritt nach vorne für mich, aber er ist sicher - um mal beim Vergleich 40-150 zu 300/4.0 zu bleiben - kein Ersatz, der das 40-150 in gleiche Qualitätsstandards hebt, wie das 300/4.0!

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung