Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo 1.7.1


Empfohlene Beiträge

Weiß ich alles, Jungs.

Ich werde auch demnächst wohl oder übel umsteigen müssen. In meinem Büro habe ich schon alle PCs meiner Mitarbeiter auf WIN10 umstellen lassen. Wenn ich dann ab und zu an einem PC meiner Leute sitze, denke ich: Wie gut, dass ich noch mit W7 arbeite! 😮

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cimfine:

Das ist das Symbol des Photoshop Elements Organizers - mit dem scheinen die ORFs verknüpft zu sein.

Ja, schon klar. Wenn ich aber z. B. JPG Dateien mit Irfanview verknüpfe, bekomme ich im Explorer von Windows Thumbnails meiner Bilder angezeigt und nicht nur Symbole. Ich werde am Wochenende mal diese RAW Image Extension installieren, dann müsste es doch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Ich habe festgestellt, dass das 12-200mm noch nicht in Affintiy integriert war.

Nach dieser Videoanleitung konnte ich das Objektivprofil importieren:

https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/video/330446061/

Es ist hilfreich, dass das video in deutsch untertitelt ist.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mich da so langsam ein, ich habe vorhin mit dem Video-Tutorial das "Sky Replacement" probiert, zwar nicht mit einem Klick zu machen, aber das ist für mich eh eine Ausnahme:

Vorher

PB170150_norm.thumb.jpg.9c35bd31cae757b609627ec53f57ad31.jpg

 

Aufgehübscht

PB170150_SR_AF.jpg.8936cead111e7ac7f83bfab8b3879221.jpg

 

Das Tutorial hier:

https://affinity.serif.com/de/tutorials/photo/desktop/video/332653469

 

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

ich habe den von einem anderen meiner Fotos genommen.

Da das mit Ebenenmaskierung funktioniert, kann man alles als Himmel nehmen, wenn es gefällt auch eine Karotischdecke... 😉

Gruß,

Uli

edit:

hier das Foto mit dem Himmelsersatz:

PA130002_sky.jpg.e16a5825619ceee85d56ed7a456572d0.jpg

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb polycom:

ich habe den vom einem anderen meiner Fotos genommen.

Danke Uli! Hatte ich auch schon so gedacht. Muss mich in der sogenannten "Dunklen Jahreszeit", sprich Wintermonaten, doch endlich mit diesen Ebenen- Maskiertechniken befassen. Hatte meine Schwiegertochter auch schon versucht mir zu erklären -bin wohl zu blöd oder zu alt😏

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht aber Jürgen.

Ich hatte da auch schon bei Gimp keine Lust drauf, hab ich immer einen Bogen rumgemacht.

Aber das video dauert 5 Minuten, und genausolange braucht man selbst auch.

Im Grunde sind das 4 oder 5 Schritte.

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb polycom:

Ich arbeite mich da so langsam ein, ich habe vorhin mit dem Video-Tutorial das "Sky Replacement" probiert, zwar nicht mit einem Klick zu machen, aber das ist für mich eh eine Ausnahme:

 

Hi Uli,

bei "mit einem Klick" spielst Du sicher auf Luminar an. Das klappt da aber nur so la la! Der ganze Automatismus hat seine Grenzen.

Das hier ist Dir super gelungen! Wobei man natürlich sagen muss, dass das ja ein klassisches Beispiel ist, das schreit geradezu danach.

Das Video habe ich mir auch mal angesehen, das geht wirklich gut mit AP.

HG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Groth

Stimmt, Martin.

Ich hatte das gleiche Bild am Wochenende in der Testversion von Luminar neu verhimmelt und nicht so angetan.

Wobei ich sagen muss, dass ich mich nicht sehr eingehend mit Luminar auseinandergesetzt habe, da tue ich dem Programm vielleicht Unrecht.

In Affinity muss man für ein perfektes Resultat auch entsprechend nacharbeiten, insbesondere wenn die Sonne scheint, Schattenwurf mit der Sonne auf den Wolken in Einklang bringen z.B.

Aber dass es als Notlösung zur Verfügung steht und gut funktioniert gefällt mir.

Ich werde mir jetzt nach und nach mal alle Tutorials vornehmen, dass sie alle in verständlichem deutsch untertitelt sind finde ich prima.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polycom
Auch wenn das Programm Photoshop heißt, diese Software erreicht man auch nicht mit einem Klick. Perfektes Freistellen (gemeint ist das Freistellen von Objekten im Bild, nicht durch Schärfe- / Unschärfe-Ebene) verlangt präzises Nacharbeiten. Im Idealfall ist der Himmel eintönig und das zu freistellende Motiv hat eine andere Farbe.

Auch gute Hardware-Werkzeuge wie Stift und Tablet erleichtern das Freistellen.

Übrigens, man muss nicht unbedingt den Himmel austauschen, man kann auch spaßeshalber eine Person, wie wie ein Riese über das Gebäude "stampft" 😉

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung