Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Affinity Photo 1.7.1


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb polycom:

In Affinity muss man für ein perfektes Resultat auch entsprechend nacharbeiten, insbesondere wenn die Sonne scheint, Schattenwurf mit der Sonne auf den Wolken in Einklang bringen z.B.

Martin, Du musst immer darauf achten, dass die Perspektive, die Licht-Richtung (und passende Schatten auf Wolken und am Boden) und die Lichtqualität (hart, weich) des zu ersetzenden Himmels zum Originalbild passen, sonst sieht es unecht aus.
Tonwerte, Schärfe und so kann man dagegen ganz gut anpassen.

Ganz egal ob Du das nun in Photoshop, Affinity, Luminar, ON1 oder sonst wo machst.

Der Unterschied besteht eher darin, ob Du vom verwendeten Programm auf Anhieb eine gute Maske bekommst oder nicht. Bei gut abgegrenzten Motiven ist das relativ einfach. Aber wenn die Kanten der Maske unscharf sind, muss man meist ganz schön viel Zeit in eine gute Maskierung stecken, damit es keine hellen oder dunklen Halos gibt und auch wirklich der gesamte Hintergrund erfasst wird. In solchen Fällen spart man sich mit einer gut maskierenden "1 Klick" Lösung oft aber nicht immer viel Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acahaya

Danke für die Tipps.

Sehe ich genauso, die Maskierung bei affinity ist überraschend gut gelöst. Nachdem man den Bereich grob eingekleistert hat, geht man auf "verfeinern" und zieht mit einem weiteren Pinsel die Konturen und vorher nicht erfasste feine Details nach.

Dazu Randbreite und Glättung auf 0.

Damit fängt man bei z.B. Tieren auch feine Haare etc. mit ein.

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war von Affinity P von Anfang an begeistert wie flott und genau es geht feine Dinge auszuschneiden, Haare usw. Ein paar Handgriffe braucht es immer aber das Ergebnis passt dann auch. Ich für sage, jede Automatik ist irgend wie immer ein Kompromiss. OK es geht meistens schnell und unkompliziert. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2019 um 17:55 schrieb polycom:

Momentan gibt es im Serif-Store 30% Black Friday-Rabatt:

https://affinity.serif.com/de/store/

Gruß,

Uli

Danke. Für den Kurs hab ich dann auch mal zugegriffen, hatte Affinity schon seit längerem auf dem Schirm 😉...

Auch nettes Tutorial mit dem Himmel. Werde mit das Programm am Wochenende mal im Detail anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb polycom:

Die tutorials auf der Affinty HP sind alle deutsch untertitelt, und es ist dankenswerterweise nicht das Holperdeutsch vom google-translator...

Finde ich gut, dass korrekt geschrieben wird. Bei der automatischen Übersetzung musste ich manchmal mein Lachen verkneifen 😉

Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung