Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Kann Workspace auch ITPC Daten bearbeiten?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich suche verzweifelt nach einer ergänzenden Software, die meinen Photos ITPC Daten hinterlegt UND am liebsten mit der Fotos app meines Macs kompatibel ist. Das scheint ein Wunschtraum zu sein, zumindest habe ich nichts finden können und wundere mich sehr über die Stiefmütterlichkeit, mit der Apple seinen photographierenden Nutzern gegnübersteht. Nun gut.

Ich habe ACDSee als Probeversion heruntergeladen, und den Olympus workspace. In der Olympus Software habe ich das bisher nicht gefunden. Gibt es das nicht? Oder habe ich nicht sorgfältig genug geschaut?

ACDSee stellt mich jetzt nicht so zufrieden, weil es die Metadaten echt überfrachtet.

Arbeitet jemand mit diesen Metadaten? Auf dem Mac? Ohne jetzt groß Lightroom etc nutzen zu müssen?
Ich will nicht alles umstellen und brauche schlanke Programme, die das trotzdem können. Der IRFAN Vierwer will auf meinem Mac nicht laufen...

Danke
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

In der Olympus Software habe ich das bisher nicht gefunden. Gibt es das nicht? Oder habe ich nicht sorgfältig genug geschaut?

Tja, schon.

Man wählt ein Bild aus und klicke dann auf Exportieren. Dann ist im Fenster der Button "Erweiterte Einstellungen"
Dann im Fenster die Option "IPTC-Informationen hinzufügen", anschließend darunter den Button ITPC-Informationsbearbeitung".

Am Ende darauf achten, dass eine neue Datei erstellt wird.

Nicht gerade komfortabel 😞

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pit-photography

 

Darf ich Dich virtuell mal umarmen? Du hast gerade das Problem mit meiner Photo App gelöst!
So geht das! Was habe ich mich abgeeselt, um herauszufinden, wie ich da diese Daten hineinbekomme. der Support war keine HIlfe, alles liess sich nicht lösen und dann kommst Du mit der (scheinbar) allgemeinen Lösung um die Ecke und ich muss mir keine weiteren Softwarelösungen ausdenken!
UL004728.thumb.jpg.52aa9a49e89519e920db7be3795b3a1a.jpg

Deshalb für Dich diese Blüten!

Heidewitzka, Du hast meine Tage gerettet!


LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

Mir ist aus Deinem Betrag nicht klar welche Daten Du wie bearbeiten willst.

Gruß Robert

In den Metadaten will ich nach dem IPTC Standard Daten hinterlegen. Wie das mit der FotosApp auf dem Mac funktionierte, hat sich mir nicht erschlossen.
Es war nur eine Frage des richtigen Häkchens! Schon kann ich das dann auch exportiert auslesen!

Pit hat das gerade gelöst für mich!
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung