Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

für meine anstehenden Urlaube suche ich ein passendes WW für meine E-M1 MKII. Favorisieren würde ich Lumix 8-18. M.Zuiko 7-14 oder sogar M.Zuiko 8 Fisheye wären ggfs auch eine Überlegung wert.

Was könnt ihr mir anbieten?

Danke vorab! Gruß, Jan

bearbeitet von djahne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Unter den genannten wäre das M.Zuiko 7-14 mm Pro mein Favorit. Ich habe es, und ich liebe es. Aber es hat einen Nachteil: kein Filtergewinde. Mich stört das nicht, aber viele andere Anwender schon. Es gibt zwar Filter-Adapter zum Aufstecken ... doch die sind kostspielig und unhandlich.

Das DG Vario-Elmarit 8-18 mm Asph bietet zwar weniger Superweitwinkel – 8 mm statt 7 mm, das macht schon einiges aus. Doch dafür ist es dank seiner längeren Endbrennweite insgesamt universeller einsetzbar, und es hat ein normales Filtergewinde der Größe E67. Die Abbildungsleistung ist kein Kriterium – das 7-14 und das 8-18 sind beide hervorragend. Wenn also das 8-18 dein Favorit ist, dann ... tu dir keinen Zwang an.

Das M.Zuiko 8 mm Pro kommt nicht in Frage, weil es ein Fischauge ist. Ein Fischauge zu kaufen, nur um es dann (per nachträglicher Entzerrung) vorwiegend oder ausschließlich als Superweitwinkel zu nutzen, wäre eine Schnapsidee. Kaufe es, wenn du ein Fischauge willst. Die Möglichkeit zur Entzerrung ist ein zusätzlicher Bonus und nicht der Hauptnutzen.

Vielleicht solltest du noch das Laowa 1:2/7,5 mm in Erwägung ziehen (nicht zu verwechseln mit dem Samyang 1:3,5/7,5 mm, welches ein Fischauge ist). Es ist lichtstark, gut und günstig, und es hat ein Filtergewinde der Größe E46. Dafür hat es keinen Autofokus, worauf man aber in diesem Brennweitenbereich recht gut verzichten kann.

bearbeitet von Omzu Iko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat: Das M.Zuiko 8 mm Pro kommt nicht in Frage, weil es ein Fischauge ist. Ein Fischauge zu kaufen, nur um es dann (per nachträglicher Entzerrung) vorwiegend oder ausschließlich als Superweitwinkel zu nutzen, wäre eine Schnapsidee. Kaufe es, wenn du ein Fischauge willst. Die Möglichkeit zur Entzerrung ist ein zusätzlicher Bonus und nicht der Hauptnutzen. Zitatende:

Das Zuiko 8mm/1.8 ist zwar in der Tat ein WW mit Fischaugeneffekt, doch da der Fragende eine M1-II hat, kann in der Softwre kameraseits dieser Effekt ausgeschaltet bzw. korrigiert werden. Das geschieht in der Kamera sehr einfach und zwar bleibend für alle folgenden Aufnahmen mit diesem 8mm/1.8 oder auch jederzeit genau so einfach wieder ausschaltbar, falls der Fischaugeneffekt bewusst gewollt sein sollte.

8mm als Festbrennweite ist zwar schon speziell, aber für die Einsätze bezüglich Qualität hervorragend und hat zudem neben der sehr hohen Lichtstärke auch Autofokus, was mein bisheriges Fremdprodukt 7.5mm nicht hatte. Das wirkte sich bei knappen Licht wegen der schlechten Lesbarkeit ab und zu  sehr negativ aus.

Rolf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb rollo88:

Das Zuiko 8mm/1.8 ist zwar in der Tat ein WW mit Fischaugeneffekt

ich würde es eher als Fischauge mit UWW-Effekt bezeichnen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb rollo88:

Das Zuiko 8mm/1.8 ist zwar in der Tat ein WW mit Fischaugeneffekt, doch da der Fragende eine M1-II hat, kann in der Softwre kameraseits dieser Effekt ausgeschaltet bzw. korrigiert werden. Das geschieht in der Kamera sehr einfach und zwar bleibend für alle folgenden Aufnahmen mit diesem 8mm/1.8 oder auch jederzeit genau so einfach wieder ausschaltbar, falls der Fischaugeneffekt bewusst gewollt sein sollte.

Genau das war mein Gedanke dabei. Eine lichtstarke Festbrennweite mit ordentlich Weitwinkel, die zudem auch als Fisheye Spaß macht.

Ich sollte vllt. dazu sagen, dass ich dieses Objektiv als Ergänzung zu meinem 12-100 mm suche. 

Dazu kommt, dass ich mit dem Einsatz von Filtern bisher keine Erfahrung habe. Ich bin nicht sicher, welche Rolle diese künftig spielen werden. Das wird eines meiner nächsten Themen sein mit dem ich mich beschäftigen werde. Es stellt sich halt die Frage, ob ich mir die Möglichkeit Filter einsetzen zu können von vornherein durch den Kauf eines 7-14mm oder 8mm "verbauen" sollte. 

P.S.: Vielen Dank für Eure wirklich sehr hilfreichen Reaktionen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten schrieb djahne:

Dazu kommt, dass ich mit dem Einsatz von Filtern bisher keine Erfahrung habe.

Bei Reisen ist (in sonnigen Gebieten am Meer, in der Steppe/Wüste, oder in den Bergen) häufig ein Pol-Filter sehr gut. 

Nur mal so, als Idee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb Finny:

Bei Reisen ist (in sonnigen Gebieten am Meer, in der Steppe/Wüste, oder in den Bergen) häufig ein Pol-Filter sehr gut. 

Nur mal so, als Idee!

Polfilter und starkes Weitwinkel kann in die Hose gehn.......

Siegfried

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde den Kauf eines UWW wohl erst mal vertagen und mit meinem 12-100er zum Bodensee bzw. in die Alpen fahren. Mal schauen ob ich danach noch der Meinung bin ein UWW zu brauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.6.2019 um 11:56 schrieb djahne:

Ich werde den Kauf eines UWW wohl erst mal vertagen und mit meinem 12-100er zum Bodensee bzw. in die Alpen fahren. Mal schauen ob ich danach noch der Meinung bin ein UWW zu brauchen.

Genau, kommt Zeit kommt Rat. Wie Siegfried aufführte, Pol und UWW  passen sehr oft nicht zusammen, Wirkungsweise und Bildwinkel heben stehen sich im Weg.

Aber generell: Ich habe das 12-40 und vor kurzem das 12-100 dazu erworben. Das Fish 8er kam früher und glaube mir, ich würde es nicht mehr her geben wollen. Die Spielräume des 8er in Kombination mit der MKII (Entfishtechnik) werden m.E. sehr unterschätzt. Ob 12-40 oder 12-100, keines von beiden kommt auch nur ansatzweise an die Ausdrucksfähigkeit des 8er heran, eine wirklich klasse Optik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das 8mm wird immer mehr zu meinem Favoriten.

Ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir angeboten, mir dieses einmal live in meinem Urlaub am Bodensee anzuschauen. Dieses Angebot werde ich sehr gerne wahr nehmen und mir bei dieser Gelegenheit Konstanz durch/und das Fisheye anschauen.

Ich bin gespannt und freu mich.

• Gefällt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die aktuelle Aktion von Olympus hat mich nun schneller zu einer Entscheidung genötigt als eigentlich gewollt. Heute ist mein 8mm Fisheye angekommen.

Pünktlich zum Urlaub. Dort werde ich ausreichend Gelegenheiten haben dieses ausgiebig zu testen. Ich freue mich drauf! 

Meine Suche hat sich damit erledigt. 😉

Vielen Dank nochmal an Euch alle für die hilfreichen Tipps! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden schrieb djahne:

Die aktuelle Aktion von Olympus hat mich nun schneller zu einer Entscheidung genötigt als eigentlich gewollt. Heute ist mein 8mm Fisheye angekommen.

Pünktlich zum Urlaub. Dort werde ich ausreichend Gelegenheiten haben dieses ausgiebig zu testen. Ich freue mich drauf! 

Meine Suche hat sich damit erledigt. 😉

Vielen Dank nochmal an Euch alle für die hilfreichen Tipps! 

Hab meines gestern auspacken dürfen, einfach genial. Viel Freude damit, bin gespannt auf deine Bilder. LG Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Hab meines gestern auspacken dürfen, einfach genial.

Das ist unfair😉 Mein am Donnerstag bestelltes 8mm Fish kommt vermutlich erst ende nächster Woche😡

HG Jürgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb jürgen1950:

Das ist unfair😉 Mein am Donnerstag bestelltes 8mm Fish kommt vermutlich erst ende nächster Woche😡

HG Jürgen

Ich hab bei meinem Händler gestern wegen der Restlichen Canon Teile verhandelt und so nebenbei mal gemeint das 8mm Fish würde mir auch noch gefallen...................... je nach dem was bei dem Ankauf heraus kommt. Schupp hat er gleich mal ein paar Scheine drauf gelegt und ich hab es gleich eingepackt und noch ein paar andere Sachen. LG Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag