Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M1X Wifi Tethering


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich scheitere am Wifi Tethering mit der E-M1X. Ich habe ein Windows 10 Desktop Rechner.

Mit Usb Kabel klappt es prima. Leider vermisse ich eine gute Anleitung bzw. Infos wie es geht.

Es wird mir nicht klar ob der Rechner auch per WLAN an den Router angeschlossen werden muss, oder ob es da auch per Netzwerkkabel funktioniert.

Die Kamera ist mit meinem WLAN verbunden und taucht auch in der Liste der Fritzbox auf.

Ich habe auch die Windows Firewall mal ausgeschaltet um die ausschließen zu können.

Über USB verbunden wird mir mein Rechner auch in der Liste angezeigt...

Gibt es mehr Info wie die Kamera gesucht wird und welche Ports benutzt werden?

Lauscht der Rechner nur passiv oder sucht er im Netzwerk?

Wenn ich die IP der Kamera im Browser auswähle, bekomme ich einen 403 Fehler...

Fällt irgendjemand etwas zu dem Thema ein?

LL&P Torsten 

5FA8B0CA-9DA5-4BB0-A490-A58E31589B16.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenGraf:

Hi,

ich scheitere am Wifi Tethering mit der E-M1X. Ich habe ein Windows 10 Desktop Rechner.

Mit Usb Kabel klappt es prima. Leider vermisse ich eine gute Anleitung bzw. Infos wie es geht.

Es wird mir nicht klar ob der Rechner auch per WLAN an den Router angeschlossen werden muss, oder ob es da auch per Netzwerkkabel funktioniert.

Die Kamera ist mit meinem WLAN verbunden und taucht auch in der Liste der Fritzbox auf.

 

Über das Router-WLAN wird es nicht klappen, der PC sollte ne eigene WLAN-Karte haben, um direkt mit der Kamera kommunizieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb aperture 8:

Über das Router-WLAN wird es nicht klappen, der PC sollte ne eigene WLAN-Karte haben, um direkt mit der Kamera kommunizieren zu können.

Bei einer nicht M1X stimme ich dir da zu...

vor 25 Minuten schrieb michael_engelen:

Ich nehme an, dieser Thread ist dir bekannt:

Da könnte jemand wissen, wie das mit einem PC funktioniert.

 

Aber wie schon hier beschrieben geht es mit der M1X.

Es geht mir um die Verbindung mit Capture. In der Software wird es angezeigt und in den Anleitungen steht es auch drin. Mit der Variante das das Laptop auch über wLan am Router hängt, gibt es auch eine Menge Videos.

Wenn ich in Capture die Wifi Verbindung auswähle, sagt mir die Software das sie keine Kamera im Steuerungsmodus findet.

Laut Anleitung soll ich dann auf Einstellung Geräte ...

Dort ist aber nichts zu finden. Wenn ich die Kamera per USB anschließe, erscheint sie in der Liste.

Und noch mal, ich habe die Suche im Forum und auch Google und YouTube genutzt... Da  ich überall nichts passendes gefunden habe, habe ich ein Thema aufgemacht.

LL&P Torsten

3A4B92E9-3699-43A8-9397-CD7889763490.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

schön mal wieder von dir zu hören.

Zuerst die hilfreiche Bemerkung: „Auf meinem Mac läuft es problemlos. „😉

Du findest die Anleitung, nach der ich die Verbindung hergestellt habe in der „Hilfe“ zu Capture. Ich bin einfach das ganze Procedere Schritt für Schritt durchgegangen. Wichtig ist der Start der Ersteinrichtung über die USB-Verbindung.

An der Kamera musst du die „AccessPointConnection“auswählen. Anders als von Aperture 8 oben erwähnt, erfolgt die Verbindung über den Router. Mein MacBook hängt dabei drahtlos am Router.

Als „Schlosser“ kann ich dir mit Details wer, wann, mit wem über welche Tür kommuniziert leider nicht helfen.

Viele Grüße

Wolfgang

 

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ebenfalls schön von Dir zu hören 😉

Es freut mich das es bei Dir funktioniert. Aber wenn ich Dich richtig verstehe geht es von MacBook zum Router auch per WLAN...

Ich bin die Anleitung mehrfach Schritt für Schritt durchgegangen. Wenn ich die Kamera per USB dran hänge, wird mein Rechner auch als gekoppeltes Gerät angezeigt. 

Mir fehlt nur das letzte Stück und die Info ob jemand die Kamera am Router und einen Rechner über Netzwerkkabel am Router betreibt. Ich habe leider gerade kein Laptop zum Testen... sonst hätte ich das auch schon gemacht. So geht es ja auch bei den unzähligen Videos... Mir ist halt aufgefallen das dort immer Laptops mit WLAN im Einsatz sind. Auch wenn es Absurd wäre, kann ich mir das auch vorstellen, das es nicht über Netzwerkkabel geht.

LL&P Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, ich habe das Ganze eben einmal durchgespielt. Die Kamera kann in der Tat via "AccessPointConnection" in ein vorhandenes WLAN 'reingehängt werden. Dazu muss das entsprechende WLAN-Kennwort eingegeben werden und das Netzwerk muss offen für neue Geräte sein (bei einer Fritzbox unter WLAN/Sicherheit:  "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" anklicken). Die Kamera kann sich dann ganz normal in ein WLAN hängen (wie ein beliebiges anderes Device) und kann via Olympus Capture die Bilder (oder nur die RAWs / JPEGs oder MOVs), die gemacht werden, annehmen und an einem vorher festzulegenden Ort ablegen. Auf Wunsch können die Bilder gleich in "Olympus Workplace" angezeigt werden.

(Ach ja: das ganze läuft unter Win10)

bearbeitet von michael_engelen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So derle... jetzt habe ich das Ganze auch noch mit meinem Laptop testen können... Auch nichts...

was bei mir noch ausgefallen ist, ich habe ein Fritz-Mesh WLAN.

Hat dies jemand, befinden es geht?

Ich werde versuchen auch noch eine andere Fritzbox zu bekommen um das andere Netz testen zu können...

LL&P Torsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb TorstenGraf:

So derle... jetzt habe ich das Ganze auch noch mit meinem Laptop testen können... Auch nichts...

was bei mir noch ausgefallen ist, ich habe ein Fritz-Mesh WLAN.

Hat dies jemand, befinden es geht?

Ich werde versuchen auch noch eine andere Fritzbox zu bekommen um das andere Netz testen zu können...

LL&P Torsten 

Ich nutze eine Fritzbox7490 und auch mein WLAN läuft darüber. Die Kamera hängt sich da sofort hinein.

Welcher Schritt fehlt Dir denn jetzt noch? 

Deine Kamera ist in deinem Netz bekannt, dein Rechner ist im Netz bekannt (per LAN oder WLAN?) —.aber dein Rechner verbindet sich nicht mit der Kamera zu Tethering per WLAN, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Beides ist im Netz drin. Kann sie in der Fritzbox sehen (die Kamera).

wenn ich die IP der Kamera im Browser eingebe, bekomme ich eine 403 Fehlermeldung, was dafür spricht das der Port 80 durch geht und etwas antwortet. Andernfalls käme ja keine Verbindung etc.

Die Frage ist hier auf welche Ports geht die Verbindung...  Wenn man da mehr wüsste, könnte man testen. Vielleicht schneide ich mal den Netzwerktraffic mit und sehe da mehr...

 

LL&P Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schalte Dein Smartphone auf Hotspot, wähle diesem Hotspot als Wlan in deinem PC. Dann gehe mit der Kamera über Accesspoint zu diesem Hotspot. 

Das klappt oft besser als mit dem vorhandenen Wlan deiner Location (z.B. Theater oder Studio). Die obigen Vorbereitungen mit Olympus Capture sind vorher zu machen. 

Die Übertragung der Raw Bilder geht sehr schnell.

BG Bernd

bearbeitet von Ruben
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

Danke für den Tip. Mit dem Handy als Hotspot ging es. So weis ich das es funktionieren sollte. Da mein Rechner ein Desktop ohne WLAN ist... 

Prizipiell hat die Kamera ein Problem mit dem AVM Mesh WLAN.

ich werde mir einen Access Point oder weiter Fritzbox zulegen und testen ob es damit gehen würde.

 

Schade das es nicht nativ mit Mesh geht.

LL&P Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung