Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Im klassischen Einsatzbereich: Hab hier einen Baummarder erwischt, der zunächst den Baum hoch kletterte, dann aber doch neugierig herschaute. Er staunte dann doch, dass mit einer Olympus fotografiert wird. Normalerweise müsste die doch längst verkauft sein?, hihi!

Schönes WE und allzeit gut Licht!

Stefan

Nun, ich hätte schon gerne die Bilder auch gezeigt, aber er will sie nicht???

bearbeitet von jagabua
Die Bilder waren scheinbar nicht dabei??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eben nach "alten" Sportbilder geschaut. Letztes Jahr bei der LA-EM der Gehörlosen in Bochum-Wattenscheid. Beide mit E-M1 X und 40-150/2,8 + MC-14. C-AF und Serienbild L:

D7271031_sharpen-mask.jpg

Brennweite: 85 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 500 | Korrekturwert: +0.0

 

D7270178-2_sharpen-mask.jpg

Brennweite: 102 mm | Belichtungszeit und Blende: 1/2000 s bei f/5 | ISO: 1600 | Korrekturwert: +0.0

Beide mit Topaz Sharpen AI und automatischer Maskierung nachgeschärft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe festgestellt, dass mein 40-150mm pro ein Spiel bei der Stativschelle vorhanden ist. Läßt sich leicht verdrehen. Die Stativschelle ist aber fest verbunden. Am Knopf des L-Fn kann an man das Spiel erkennen. 

Ist das normal? 

bearbeitet von Kiefka
Wort eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kiefka:

Ich habe festgestellt, dass mein 40-150mm pro ein Spiel bei der Stativschelle vorhanden ist. Läßt sich leicht verdrehen. Die Stativschelle ist aber fest verbunden. Am Knopf des L-Fn kann an man das Spiel erkennen. 

Ist das normal? 

Wie meinst du das? Die Schelle kann man doch ganz abmachen. Die ist nicht "fest verbunden".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Jantoni:

Wie meinst du das? Die Schelle kann man doch ganz abmachen. Die ist nicht "fest verbunden".

Wenn ich die Stativschelle abnehme, kann ich den Bereich am Objektiv wo die Schelle angebracht wird, gegenüber dem Rest des Objektivs leicht hin und her drehen, ca. 1-2 mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kiefka:

Wenn ich die Stativschelle abnehme, kann ich den Bereich am Objektiv wo die Schelle angebracht wird, gegenüber dem Rest des Objektivs leicht hin und her drehen, ca. 1-2 mm. 

Also der Teil mit den Stiften, an denen die Schelle, bzw. der DR-66 einrastet? Das sollte sich nicht bewegen.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Am 16.1.2021 um 18:26 schrieb jagabua:

Bei -5° im leichten Schneegestöber. Aufnahme 1/100 Sek. f/2,8 150 mm bei ISO 64.

Super Foto, echt toll erwischt!

Aber warum hast du ISO64 genommen? Die Standard-ISO von Olympus ist 200. 100 und 64 sollte man meines Wissens nur bei extrem hellem Licht nehmen, wenn man trotz Abblenden nicht auf eine ausreichend kurze Verschlusszeit kommt, weil die Dynamik bei den beiden leidet.

Grüße,
Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb muena:

Aber warum hast du ISO64 genommen?

Hallo Raphael,

das ist leicht zu erklären, ich hab' vorher einen wilden Bach fotografiert und wollte 1/15 Sek. Belichtungszeit erreichen bei Blende 9 und musste deshalb mit der ISO runter. Als dann der Hirsch im Objektiv war, hatte ich vergessen, wieder auf ISO Auto zu schalten 😂

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jagabua:

Als dann der Hirsch im Objektiv war, hatte ich vergessen, wieder auf ISO Auto zu schalten 😂

OK, das Problem kenne ich gut!
Nur das ich dann meistens Fotos mit ISO 1600 aufnehme, wo auch ISO 200 gereicht hätte und dann wieder Topaz DenoiseAI benötige 😆

Update:
Offensichtlich kennen doch mehrere Leute dieses Problem. Das wäre ja ein Feature Request an OMDS: Manuell gesetzte ISO Werte deutlich (farbig?) am Screen hervorheben...

bearbeitet von muena
  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung