Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Das ist überhaupt nicht merkwürdig, sondern genau so zu erwarten. Mit Zwischenringen geht die Abbildungsleistung der meisten Objektive ziemlich rasch in den Keller. Für viele Zwecke ist's zwar immer noch gut genug ... doch im direkten Vergleich zur optisch überlegenen Lösung (hier: Telekonverter, sonst meist: Nahlinsen) sieht man den Auflösungsverlust dann doch.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass Zwischenringe bei Teleobjektiven bei gleicher Auszugsverlängerung eine wesentlich geringere Verkürzung der Nahgrenze bringen als bei Weitwinkelobjektiven; trotzdem werden ZwiRinge vor allem bei leichten Teles lieber angesetzt als bei WWs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Nieweg:

Dazu kommt noch die Tatsache, daß Zwischenringe bei Teleobjektiven bei gleicher Auszugsverlängerung eine wesentlich geringere Verkürzung der Nahgrenze bringen als bei Weitwinkelobjektiven; trotzdem werden Zwischenringe vor allem bei leichten Teles lieber angesetzt als bei Weitwinkeln.

Nicht trotzdem, sondern genau deswegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb EyeView:

Das Maximum des Nahbereichs, 40-150 mit 42mm ZR und Raynox250... 

Frank Du verbluffst mich immer wieder, noch eine Raynox Nahlinse auf das 40-150/f2.8 Pro, passt die überhaupt auf den Durchmesser des Objektivs? Habe die als klein in Erinnerung, kann mich auch täuschen. 

 

vor 10 Minuten schrieb EyeView:

1/100 Sek - F/2,8 - ISO400  -  diese Aufnahme wurde beim Fotogipfel in Oberstdorf in 3m Größe gezeigt

P8291369.jpg

Das sah bestimmt grandios aus, Gratulation dazu. Darf man als Künstler den Druck nach der Ausstellung bekommen? Quasi als Belegexemplar? 

Einen schönen Sonntag

Wünscht Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ViewPix:

Frank Du verbluffst mich immer wieder, noch eine Raynox Nahlinse auf das 40-150/f2.8 Pro, passt die überhaupt auf den Durchmesser des Objektivs? Habe die als klein in Erinnerung, kann mich auch täuschen. 

 

Das sah bestimmt grandios aus, Gratulation dazu. Darf man als Künstler den Druck nach der Ausstellung bekommen? Quasi als Belegexemplar? 

Einen schönen Sonntag

Wünscht Torsten

Das ich Dich verblüffe, freut mich :-))  natürlich braucht man einen Stepdown-Ring auf eine Größe damit die Raynox-Klemmung hinein passt und der Auszug am Objektiv natürlich auf 150mm bzw. auf die Endstellung.

Ob die Aufnahme grandios wirkte kann ich nicht beurteilen, das Thema war Europa, meine Aufnahme hatte den Titel  "Die Luchse sind wieder da " es war eine Olympus Ausschreibung der Visionäre, und nur für diese Aufnahme privat 1300Km zu fahren gibt mein Budget nicht her .

Da ich kein Künstler bin, sondern nur Hobbyfotograf, wurde ich nicht gefragt, evtl hätte sich das gut im Naturpark Harz wo es entstand für Werbung gesorgt, ich habe keine Ahnung was nach einer Ausstellung, gerade mit diesen großen Formaten passiert

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb EyeView:

Das ich Dich verblüffe, freut mich :-))  natürlich braucht man einen Stepdown-Ring auf eine Größe damit die Raynox-Klemmung hinein passt und der Auszug am Objektiv natürlich auf 150mm bzw. auf die Endstellung.

Ja in der Tat, Du experimentierst mit Sachen auf die würde ich so nicht kommen. Danke auch dafür, dass Du erzählst wie Du das bewerkstelligt hast. Und ich bin froh, dass mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen hat, was die Größe der Raynox Linsen betrifft.

 

vor 18 Minuten schrieb EyeView:

Ob die Aufnahme grandios wirkte kann ich nicht beurteilen, das Thema war Europa, meine Aufnahme hatte den Titel  "Die Luchse sind wieder da " es war eine Olympus Ausschreibung der Visionäre, und nur für diese Aufnahme privat 1300Km zu fahren gibt mein Budget nicht her .

Da ich kein Künstler bin, sondern nur Hobbyfotograf, wurde ich nicht gefragt, evtl hätte sich das gut im Naturpark Harz wo es entstand für Werbung gesorgt, ich habe keine Ahnung was nach einer Ausstellung, gerade mit diesen großen Formaten passiert

Du darfst nicht alles Wort wörtlich nehmen, jeder der fotografiert ist ein Fotograf und jemand der ein Bild in einer Ausstellung platziert ist ein Künstler. Ich selbst stelle mich auch nie in den Vordergrund und bezeichne mich auch immer gern als „nur“ Hobbyist und bleibe 10 mal lieber im Hintergrund. Okay 1.300 km wären mir auch zu weit gewesen, schade dass man da heutzutage nicht unterstützt wird, das war wohl früher zu den goldenen Zeiten alles ein bisschen anders.

Es grüßt Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein junger Steinbock in einem Park ohne Begrenzung und Zäune. Ich setzte mich auf eine Bank am Wegesrand und suchte mir diesen Kerl als Motiv aus, hatte das 40-150 Pro mit dem MC14 an der PEN-F und sah durch den Sucher, als mein Sternzeichen auf mich zukam. Da ich auf 150 mm gezoomt hatte, was ja mit Konverter 210 mm entspricht, bemerkte ich kaum, dass er direkt vor mir stand, das war schon eine besondere Situation :classic_ohmy:

blog6150388.thumb.jpg.ee5098db241b3e7b6f2c6a947918b1eb.jpg
ISO200 - 210mm - f/4.0 - 1/800 Sek.

Ciao Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Ein junger Steinbock in einem Park ohne Begrenzung und Zäune. Ich setzte mich auf eine Bank am Wegesrand und suchte mir diesen Kerl als Motiv aus, hatte das 40-150 Pro mit dem MC14 an der PEN-F und sah durch den Sucher, als mein Sternzeichen auf mich zukam. Da ich auf 150 mm gezoomt hatte, was ja mit Konverter 210 mm entspricht, bemerkte ich kaum, dass er direkt vor mir stand, das war schon eine besondere Situation :classic_ohmy:



ISO200 - 210mm - f/4.0 - 1/800 Sek.

Ciao Torsten

Freiwilliges TFP Model, oder hatte er es auf Dein Butterbrot abgesehen 😉

Ein feine Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TKI:

Freiwilliges TFP Model, oder hatte er es auf Dein Butterbrot abgesehen 😉

Ein feine Aufnahme!

Vielen dank, freut mich dass Dir das Bild gefällt. 
Ich glaube, er wollte nur sicherstellen, dass ich nur ein schönes Foto mache und kein Schießgewehr auf ihn richte 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Hochformat im Konzert auf der Bühne bei Truckstop

1/100, F2.8 ,Iso 250  bei 43mm an M1I

 

PB290175.jpg

Und Querformat Glockenblumen in meinem Garten

1/500, F2.8, Iso 200 bei 150mm an M1II

P6220080.jpg

bearbeitet von schappi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2019 um 12:13 schrieb EyeView:

Westliche Keiljungfer  -  Mark2 - 2,8/40-150@150 - MC14 - 16mm ZR - 1/320 Sek. F/4 - 50 Aufnahmen

 

P6163838_B-50.jpg

Hallo , ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer M5.2 und versuche meine Kenntnisse zu erweitern. Warum hast du 50 Aufnahmen gemacht? Werden sie gestackt? Mit welchem Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Stefanmann:

allo , ich bin auch seit kurzem stolzer Besitzer einer M5.2 und versuche meine Kenntnisse zu erweitern. Warum hast du 50 Aufnahmen gemacht? Werden sie gestackt? Mit welchem Programm

Richtig, das ist Focus-BKT, zusammengelegt mit Helicon-Focus.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung