Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Ein paar Impressionen aus Asolo. Ich war zum ersten Mal in dieser Mini-Stadt. Bis dahin habe ich sie nur aus der Luft gesehen – Asolo liegt nicht weit von Bassano del Grappa, einem der Gleitschirmflieger-Hotspots überhaupt. Da überfliegt man den auf steilem Hügel liegenden Ort schon mal in entsprechender Höhe. Die Stadt selbst scheint unter italienischen Touristen viel populärer zu sein als international. Auf jeden Fall mangelt es nicht an landestypischen Eindrücken. Ich war froh, das 40-150 Pro doch mitgenommen zu haben (dem inneren Schweinehund mit seinem "Was willst du mit dem schweren langen Ding in den engen Gassen…?" zu Trotz) – es war das Objektiv, das ich im Ort fast andauernd auf hatte. 

Los geh's. Mit dem Auto nach Asolo reinzufahren ist keine so prächtige idee:

Es_wird_knapp_MercedesALJ5020.thumb.jpg.365fc096bccfc9b45e806a018f7cce34.jpg
So schlimm erging es uns und unserem Vehikel nicht, ich war aber froh, als wir nach erfolg- wie hoffnungsloser Parkplatzsuche wieder raus mit dem Auto waren. Etwas außerhalb gibt es, wie so oft, ausreichend Parkplätze – plus dann einen mittellangen Spaziergang. Steil bergauf.

Einige helfen sich so:

climpb_family_ciclista.thumb.jpg.77a6664bc5a59f43c629df1bc88f0a0c.jpg

Meins wäre es nicht, aber… suum cuique

Über alledem scheint diese finstre Eminenz zu wachen:

EsKannNurDieEineGeben.thumb.jpg.cbd076f64c30fdd60606c0ce96602c54.jpg

So jedenfalls mein erster Eindruck. La vera pinza 🙂

Ich kann mir nicht helfen, aber Italien sieht für mich immer wie ein italienischer Film aus. Gern wie einer etwas älteren Datums, unbedingt in Schwarzweiß – bemüht irgendwie sozialkritisch, in Wahrheit vor allem bildgewaltig und ein bisschen postromantisch:

asolo_gelato.thumb.jpg.dad6d051e538e377974a8596bbef87d7.jpg

Alle Klischees bedient? Gut. Auch für die Beziehungen: die bestehenden…

Asolo_killerportrait_ALJ5056.thumb.jpg.c7c3f190c6d50d086c7c708f4cced30e.jpg

…und für solche, die leider doch nicht zustande kommen:asolo_soNahUndDochSoFern.thumb.jpg.fb418bd868f3875276acacc7bd5fa2c3.jpg

Nun, Hauptsache, es gibt etwas zu trinken. Theoretisch.

birb.thumb.jpg.c33dd57830b0b2c06896e43fb1b40630.jpg

Und wenn auch nicht – wenigstens etwas, was in der Umgebung im Lot steht.

Langer Rede kurzer Sinn: dieses Objektiv hat es in sich. Nach mehreren Jahren und recht vielen Bildern erfreue ich mich immer wieder an seinem eigenen Charakter, an dem inspirierenden, einladenden Wesen eines optisch-mechanischen Gegenstandes. Schon ziemlich skurril, aber wahr. 

Viele Grüße

 

bearbeitet von aljen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb pit-photography:

Auf meinem Kalender ist immer noch Juni. Vergehen die Monaten bei dir so schnell oder färben die Blätter bei dir schon? 😄

DateTimeOriginal: 2021-10-24T10:37:32+02:00

Man konnte also schon früher mit der Linse fotografieren. 🍁🍂🎃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Wintergarten bei dir? Oder bist aufm Nordpol 😉

 

vor einer Stunde schrieb Grinzold:

Und auf der Südhalbkugel ist der Herbst gerade vorbei ☃️

 

bearbeitet von Grinzold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung