Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

40-150mm F2.8


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich überlege gerade, ob ich mir das Objektiv kaufen sollte. Ich würde es hauptsächlich für Portraitaufnahmen draussen verwenden wollen. Aktuell nutze ich dafür das Sigma 56mm 1.4 und das Olympus 25mm 1.2.

Bringt das 40-150 2.8 bei Ganzkörperaufnahmen eine bessere Freistellung (aufgrund der längeren Brennweite) als die o.g. Objektive und ist das sinnvoll nutzbar, da ich dann ja auch noch weiter weg muss von der zu fotografierenden Person? Ich habe schon ein paar Ganzkörperportraits, die damit gemacht wurden, gesehen, die mir gut gefallen haben. Wie die Aufnahmen zustande kamen, weiß ich aber anhand der Endergebnisse nicht.

Eventuell hat ja jemand die genannten Objektive und kann mir hierzu etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knodderdachs:

ist das sinnvoll nutzbar,

Für Ganzkörperaufnahmen vermutlich eher nicht... Du hast schon das Sigma 56/1.4 und dürftest damit bereits relativ weit weg sein von Deinem Model, wenn Du Ganzkörperaufnahmen möchtest. 

Mit dem 40-150 mit "nur" 2.8 würdest Du für bessere Freistellung dann erst ab 80 mm oder darüber fotografieren - dann bist Du im Ganzkörperbereich schon extrem weit weg. 

Mit dem 56/1.4 und einem gewissen Abstand zwischen Model und Hintergrund geht schon sehr viel... Das 40-150 ist ein tolles Objektiv, eines der besten, die ich habe - aber eher für einen anderen Zweck. 

Alternative für Dich wäre vielleicht das 75/1.8 mit sehr schönem Bokeh - das ist aber nicht soooo anders zum 56/1.4.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@didi Danke dir für deine Einschätzung. Das spart mir wieder Geld. :classic_happy: Das 75er wollte ich früher auch immer haben, habs aber nie gekauft und mir dann später das 56er zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Bezüglich Abstand zum Hintergrund: das geht halt nicht immer. Umgekehrt kann ich meinen Abstand zum Model auch nicht immer beliebig wählen. Aber gut, ich weiß nun Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin in der Camargue in den Ferien. Gestern hatte ich den "Parc ornithologique du Pont de Gau in Stes. Maries de la mer" besucht. Dabei hatte es mir ein Löffelreiher (auch Löffler genannt) besonders angetan. Ich hatte mein Zuiko 40-150mm mit dem 1.4 Converter auf der Kamera und beobachtete den Vogel bei der Nahrungssuche aufmerksam. Was sich dann plötzlich und unverhofft vor der Linse abspielte, zeigen beiliegende Bilder.

Beste Grüsse aus dem Süden,

Felix

O1001078.jpg

O1001083.jpg

O1001105.jpg

O1001138.jpg

O1001144.jpg

O1001155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung