Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Viewer 2 Bedienfehler?


Empfohlene Beiträge

Hallo, bei Versuchen mit HDR aus ORF Dateien sind mir gravierende Unterschiede aufgefallen. Die Unterschiede liegen in den RAW Entwicklern. Am dunkelsten Bild der Serie habe ich dann einige Versuche angestellt und herausgefunden, dass mit manchen RAW-Entwicklern überbelichtete Teile vollständig verschwinden. Beispiel 1: Entwickelt mit Rawtherapee, Lichter und Schatten optimiert. Details am Himmel sind vorhanden. siehe Anhang Besipiel 2: Entwickelt mit Viewer 2, versucht auf die Lichter zu optimieren. Die Details am Himmel verschwinden völlig. Auch manche Zweige sind nicht zu sehen. siehe Anhang Die ORF Datei ist: http://www.stepload.de/uploads/PgDmxh7-NBc_C5cHA31cEAfjMgYxH5h9GSPsh5a1gE/index.html Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache? Klar für die HDR Serie hätte ich noch kürzer belichten müssen, aber trotzdem find ich das seltsam. Viele Grüße, Peter Nachtrag: Mit PhaseOne und UFRaw bringe ich die Details zumindest teilweise in das Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PeterRB said:
Habt Ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Gar nichts. Die Oly Software verfügt schlichtweg über kein Werkzeug zur Lichterrettung. Raw Therapee dagegen übertreibt es in der Hinsicht meist ein wenig, der Himmel ist ja total grau geworden. Anbei meine Version mit Oly-Viewer und Photoshop-ACR. Mit Viewer bekäme man den Himmel zwar grau, aber keine zusätzliche Zeichnung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Für Soetwas nutze ich PS CS 4 und dann mittels "Kontrastmaske" zwei Aufnahmen via Ebene übereinander legen und dann geht´s los ... Den Viewer wollte ich erst Vorgestern installieren (Win XP / SP3) - aber bei der Installation schmoerte das Proggi gleich wieder ab, also sofort restlos von der Platte geputzt ;). Für solche etwas umfangreichere Arbeiten kannst Du dir günstig ein nicht unbedingt aktuelles Photoshop Elements besorgen - mit den dafür erhältlichen kostenlosen PlugIns ist da schon das Meiste zu machen ;). MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Mit Viewer bekäme man den Himmel zwar grau, aber keine zusätzliche Zeichnung.
Wo sollte die auch herkommen. Was nicht da ist kann auch keine Software mehr herholen. Bei solch hohem Kontrastumfang geht nix aus RAW direkt herzaubern. Da sollte dann schon eine echte Belichtungsreihe da sein. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... warum wird fast immer die Funktion "Gradationskurven" vergessen ...? Ein altes aber sehr probates Mittel bei / in der EBV - und auch z. Bspl. in "Olympus Studio" implementiert; ob´s da aber im RAW auch geht weiß ich jetzt spontan nicht zu sagen - da muß ich später auf dem anderem Schleppi schauen da dort eine Lizenz drauf läüft ...). MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AndreasTV said:
... warum wird fast immer die Funktion "Gradationskurven" vergessen ...?
Weil es in dem Fall nichts bringt. Studio und Viewer haben zwar die Möglichkeit, die Gradationskurve zu bearbeiten, aber die zu rettenden "Lichter" liegen sozusagen außerhalb des Histogramms, und da wollen oder können die beiden Oly-Programme nicht rankommen. Du bekommst die Lichter über die Kurve zwar grau, aber das wars dann auch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 AndreasTV said:
Stimmt - ich Dussel ... Man merkt das ich zu lange Nichts mehr gemacht habe auf diesem Terrain ...
Naja, so ganz so falsch lagst Du damit nicht. Das kann schon bei dem einen oder anderen RAW-Konverter funktionieren, nur eben nicht bei Studio&Viewer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Meinung. Hat mir sehr geholfen! Ich habe schon versucht mit Olympus Viewer mehrere Versionen unterbelichtet zu erstellen, um dann nur auf die Lichter extreme Gradationskurven anzuwenden. Aber ich bekam nie eine Zeichnung in die überbelichteten Lichter. Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen :). Habe gerade mal versucht diesen Viewer zu installieren: Klappte auch soweit aber sobald ich das Programm starten möchte gibt´s auch schon das Problem das Es abstürzt mit der Windoof - Fehlermeldung " ... hat ein Problem festgestellt ..." :( ... Nun Gut - da ich noch "Olympus Studio" mit einer gültigen Lizenz installiert habe ... (Wenn die Oly - Progs nicht nur so langsam wären in der Bearbeitung) trifft´s mich nicht wirklich Hart. Oder gibt Es diesbezüglich eine Art Trick um das Programm zum Laufen zu bewegen? MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (Wenn die Oly - Progs nicht nur so langsam wären in der Bearbeitung) Oder gibt Es diesbezüglich eine Art Trick um das Programm zum Laufen zu bewegen? MfG Andreas
Habe auch versucht mit dem Olympus Viewer2 meine Bilder zu bearbeiten (relativ neuer iMac 24") und dabei die "Langsamkeit" festgestellt, die nervt. Am Rechner denke ich liegt es wohl kaum, denn iphoto09 und auch mein Canon-Programm können die Bearbeitungsstufen (Histogramm spreizen, Farb- und Tonwerte einstellen) deutlich schneller. Sehr gut am Viewer finde ich, daß er auch auf alle iphoto Dateien zugreifen kann, laso die "bearbeiteten abgelegten Bilder" und die Originale!! Das ist super! Also hat jemand "Schnelligkeitstips" ?? Danke Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen :). Mhh -selbst "PS CS4" zickt hier auf dem Schleppi nicht rum ... Also: AMD mobile 2,5 GHz Prozessor, 1 GByte RAM, Radeon Grafikkarte (frag´ mich mal jetzt Welche ...), XP Pro 32 bit. Im Hintergrund werkelt auch nicht viel rum - wie schon geschrieben laufen z. Bspl. "PS CS4", "Lightroom 2.3", "Olympus Studio 2" auf dem Schleppi einwandfrei und auch Flott (Ausser halt das Olychen) :). Keine Idee Was da stören sollte ... MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal versucht diesen Viewer zu installieren: Klappte auch soweit aber sobald ich das Programm starten möchte gibt´s auch schon das Problem das Es abstürzt mit der Windoof - Fehlermeldung " ... hat ein Problem festgestellt ..." :( ...
Im Nachbarforum gab es auch schon mal Hinweise auf dieses Problem: http://oly-e.de/forum/e.software/16299.htm#0 Die Ursache oder eine Lösung scheint wohl noch niemand gefunden zu haben. Bei mir ist das beim Viewer teilweise auch der Fall. - Laptop mit xp und sp3: keine Probleme. - PC mit xp und sp3: startet nicht. - auf anderem PC ausprobiert, auch mit xp und sp3: keine Probleme. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Achim :). Tja - ist ja auch nicht wirklich tragisch, hätte das Programm zumindest ganz gerne mal probiert und für kleinere Sachen muss ja nicht gleich immer das Adobe - Zeugs ran ... Habe mal spaßeshalber das "Olympus Master 2" installiert = Fluppt auch - wenn halt auch "etwas" lahm. Nun denn - anscheinend sind nicht nur die Wege des Herrn unergründlich sondern auch >Die so mancher SW ;). MfG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung