Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Wolken


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb pit-photography:

Heute hat der Himmel seinen Farbenzauber gezeigt:

 

vor 27 Minuten schrieb Bluescreen:

Ja, heute war's bunt 😍

Hi  Pit und Stefan, ihr zeigt super Aufnahmen von einem tollen Sonnenuntergang mit fantastischen Farben!

HG Jürgen

PS: Als ich diese Farben auch am Abendhimmel sah, war es leider schon zu spät😡

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jürgen1950:

PS: Als ich diese Farben auch am Abendhimmel sah, war es leider schon zu spät😡

Wahrscheinlich lag es daran, dass du in deinem Garten zu lange Ausschau nach Motiven für den nächsten Morgen machtest, die du stacken möchtest 😁

Gruß Pit 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ergo25:

Wolken über dem Traunsee....

Ich kann mich mit den Filtern der Kameras nicht anfreunden.

Ich verstehe zwar den Wunsch die an Ort und Stelle erlebte Dramatik in der Fotografie auch wiederzugeben, aber (Kamera-) Automatiken sind in meinen Augen keine adäquate Umsetzung. In diesem Fall ist das Dramatik-Filter viel zu viel des Guten und sollte abgeschwächt nur auf die Wolken wirken. Man könnte diese Darstellung erreichen, wenn man über die „normal“ ausgearbeitete Fotografie in einer eigenen Ebene die Variante mit dem Dramatik-Filter legt, alles außer die Wolken ausmaskiert, diese Ebene in der Deckkraft auf vielleicht 60% zurücknimmt und als Ebenenmodus „Ineinanderkopieren“ bestimmt. (Ich spreche da in Photoshop-Benennungen.) Nur ein Vorschlag beim Ansehen des zweiten Bildes entstanden …

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Subhash:

Ich kann mich mit den Filtern der Kameras nicht anfreunden.

Es geht mir ähnlich, zumindest sehr oft. Einerseits finde ich die Filter prima, da man bereits bei der Aufnahme kreative Ideen umsetzen, Stimmungen erzeugen kann. Das ist nur nicht meine Art der Fotografie! Und ich würde die Effekte gerne deutlich variabler gestalten, ev. partiell auf Bilder anwenden können. Selbst in WorkSpace, wo ich das ja noch nachträglich tun kann, ist eine partielle Bearbeitung nicht möglich. Eigentlich müsste man eine Version mit, und eine ohne Filter im Bildbearbeitungsprogramm seiner Wahl über Ebenen mischen und partiell den Effekt einarbeiten.

Wie gesagt, ich mag die Filter grundsätzlich, aber eben eher homöopathisch und nicht zu oft.

HG

Martin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Subhash:

Ich kann mich mit den Filtern der Kameras nicht anfreunden.

Ich verstehe zwar den Wunsch die an Ort und Stelle erlebte Dramatik in der Fotografie auch wiederzugeben, aber (Kamera-) Automatiken sind in meinen Augen keine adäquate Umsetzung. In diesem Fall ist das Dramatik-Filter viel zu viel des Guten und sollte abgeschwächt nur auf die Wolken wirken. Man könnte diese Darstellung erreichen, wenn man über die „normal“ ausgearbeitete Fotografie in einer eigenen Ebene die Variante mit dem Dramatik-Filter legt, alles außer die Wolken ausmaskiert, diese Ebene in der Deckkraft auf vielleicht 60% zurücknimmt und als Ebenenmodus „Ineinanderkopieren“ bestimmt. (Ich spreche da in Photoshop-Benennungen.) Nur ein Vorschlag beim Ansehen des zweiten Bildes entstanden …

 

Ich gehöre zwar auch zu denen, Wolkenbilder nicht mit dem dramatischen Artfilter rüberzuziehen. Das Ergebnis erscheint mir auch ziemlich heftig. Dass bei manchen ein Wow-Effekt aufkommt, kommt meist daher, dass das Bild eine andere Wirkung zeigt. Mit der Zeit legt sich das auch wieder.

Besser ist es, das Wolkenschauspiel zu beobachten und mit der Brennweite zu spielen. Je „näher“ und je weitwinkliger umso mehr bekommt der Betrachter das Gefühl, unter der Wolke zu stehen. Aber da muss die Wolkenformation so sein, dass sie wie eine Linie in Richtung Betrachter bis zur Ferne. Nicht quer. So entsteht auch eine Tiefenwirkung im Bild.

Am Ende kann man sagen, dass entlang der Blickrichtung ziehende Wolkenbilder interessanter ist als quer zu Landschaft ziehende Wolken. Es lohnt sich, etwas Zeit zu nehmen und beobachten, wie die Wolken sich aufbauen und formen. Ebenso auch abwarten, wie das Licht der Sonne durch die Wolken scheint und die Wirkung meist schlagartig ändert. So wie zum Beispiel Martins Toskana-Bild. Natürlich: Zeit nehmen und beobachten.

Für bisschen mehr Dramatik reicht meist die Kontrastanhebung und die Anhebung der Mikrokontraste. Aber das ganze moderat.

Wenn Farbenzauber, dann sollte die Sättigung auch ganz sachte angehoben werden, letztendlich entscheidet der Geschmack.

Ist Sonnenuntergang im Spiel, bietet sich die Belichtungsreihe. Ich hab zwar Photomatix aber bei Sonnenuntergängen finde ich das Ergebnis im Lightroom (ab 6) mit Zusammenfügen zu HDR natürlicher.

Zu guter Letzt, habe mal zum Spaß mein Wolkenbild über Workspace den Artfilter Dramatic Tone drübergelegt, wirkt für meinen Geschmack nicht so gut. Ist nur eine Verschlimmbesserung.

Gruß Pit 

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin Groth:

Ich kann mich mit den Filtern der Kameras nicht anfreunden.

 

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Ich kann mich mit den Filtern der Kameras nicht anfreunden.

Hallo Pit, Hallo Martin.

Das sind interessante Meinungen bezüglich des Einsatzes des dramatischen Filters. Auch ich verwende ihn nur sporadisch. Es war die angetroffene Lichtsituation, die mich bei der besagten Aufnahme veranlasste, den Filter der Kamera zu verwenden, was hier bei manchen nicht so gut angekommen ist. Wie heißt es so schön. Aus Fehlern lernt man!  Ich werde in Zukunft sorgfältiger damit umgehen.

Mit freundlichen Grüßen. Ernst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung