Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thread] Wolken


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 6.7.2019 um 06:40 schrieb Bluescreen:

Es sollte ja neben Himmel auch immer ein wenig Landschaft mit drauf sein.

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass es mir besonders um Wolken an sich geht, die für eine innere Stimmung eines Menschen stehen können. Daher muss keine Landschaft drauf sein, darf aber nebenbei sein, wenn sie nicht zu dominant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Ernst-W.:

Wo ist der Schatz versteckt?

 

Das ist ganz einfach: Man muss nur um einiges höher gehen und dann ist der Schatz genau da wo der Regenbogen in die Erde geht. Hier ist es ein 4 fach Jackpot 😉
Da lohnt wohl das Graben schon 😉

Siegfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Passt live-composite hier herein?

Habe vorhin eins von Wolken im Sonnenuntergang gemacht, die lösten sich aber schnell auf und dann war der Himmel klar.

Die Farben ändern sich prima, selbst in 5 Minuten.

Aber wieder eine Idee für kommende Sessions gespeichert! 😉

0,5sec Einzelbelichtung mit Blende 4 oder so und einem ND1000 vorne auf dem 12-50mm.

Gruß,
Uli

P7090157_web.jpg.10f3e97724ac8de730ceb1b333e7e5d5.jpg

 

P7090159_web.jpg.c720ebb9f9084849f66895e18df8c589.jpg

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb polycom:

Passt live-composite hier herein?

Im Bereich der Landschaftsfotografie halte ich LC für für eine verzichtbare Modeerscheinung. Ich sehe auch nicht, was es dafür an stimmigen Ausdrucksmöglichkeiten abseits von technischer Faszination bringt. Aber weder bin ich hier Chefredakteur, noch Art Director, und schon gar nicht Zensor. Ich sage meine Meinung (hie und da) und interessiere mich für die Auffassung anderer. Was also findest du @polycom an Wolken-LC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Subhash:

Im Bereich der Landschaftsfotografie halte ich LC für für eine verzichtbare Modeerscheinung. Ich sehe auch nicht, was es dafür an stimmigen Ausdrucksmöglichkeiten abseits von technischer Faszination bringt. Aber weder bin ich hier Chefredakteur, noch Art Director, und schon gar nicht Zensor. Ich sage meine Meinung (hie und da) und interessiere mich für die Auffassung anderer. Was also findest du @polycom an Wolken-LC?

ich habe mal mit LC in der Landschaft mit Wolken probiert. Es sind nur paar rausgekommen, die ich faszinierend finde. Aber mittlerweile finde ich Langzeit schöner. Ist auch Geschmackssache. LC in der Landschaft kann zum Beispiel bei Gewitter ein nützliches Feature sein, da man nicht mit dem Blitz im richtigen Moment auslösen muss. Damals war eine Langzeitbelichtung mit der Hoffnung, im Zeitfenster einen Blitz zu erwischen. Mit LC kann man beliebig lange laufen lassen ohne dass das Bild stetig heller wird.

Hier mal ein LC-Wolkenbild, dass einmalig und unwiederholbar ist (Sommer 2016):

P6190004x2_interior_01-2.jpg

Hier bei Windstärke 10 im März dieses Jahres. Langzeit mit E-M1 X (Graufilter plus LZ-Simulation in der X):

P3100014.jpg

 

P3100009.jpg

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Subhash:

el_espinazo_celestial_P6307096.jpg.f77fc6b61bacce55f0ed78674ddbc8fb.jpg

«El espinazo celestial #7096» – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8–4
@ 21 mm, f/5.6, 1/500 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

cool, dass mit den Olys jetzut auch Rö geht 😉

sieht aus, wie eine Wirbelsäulenaufnahme mit stark degenerierten Wirbelkörpern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Subhash

 

Ich finde die Ästhetik von LC-Wolken ansprechend und faszinierend, wenn gut gemacht.

Ist, wie immer bei Geschmacksfragen, schwer zu diskutieren.

Dankeschön aber für Deine Einschätzung, deshalb habe ich gefragt.

Ich denke, mit einem schönen Motiv im Vordergrund und bei geeigneter Wolkenlage, kann man was Nettes kreeieren.

Die beiden Bilder oben dienten mir als Beweis eine Idee zu haben und sie ähnlich "zu Papier zu bringen", sooo besonders toll finde ich sie auch nicht. 😉

 

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb polycom:

Ist, wie immer bei Geschmacksfragen, schwer zu diskutieren.

Über Geschmacksdiskussionen muss man sich nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Entscheidend ist immer, wie es einem über sein eigenes "Kunstwerk" gefällt. Wenn man ein über sich gelungenes Ergebnis freut und anderen teilt, ist wunderbar. Ebenso freut man sich, wenn andere auch Gefallen daran findet.

Wenn einer seine Kritik über das Bild teilt und zwar detailliert, was ihn am Bild stört, und der Bildschaffende nachvollziehen kann, kann eine gute und fruchtende Diskussion herauskommen und beide haben was davon. Wenn der Bildschaffende aber der Meinung ist, dass er aus diesem Grund so gestaltet bzw. fotografiert hat und der Betrachter auch so akzeptiert, ist das völlig ok.

Aussagen wie "Nicht mein Geschmack" oder "Gefällt mir sehr gut" hilft keinem. "Nicht mein Geschmack" muss auch nicht als "schlechtes Bild" heißen 😉

Das mit LC und Wolken, mit dem du auch angefangen hast, ist auch für dich ein Ausgangspunkt an dem du daran arbeiten kannst. Wolkenbilder per LC ist schwer zu beeinflussen. Oft geht es per Beobachtung und Vorahnung, wenn man genügend Erfahrung gesammelt hat. Also dran bleiben und ausprobieren 🙂

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ernst-W.:

Hoffentlich regnet es, denn wir brauchen dringend Niederschlag für die noch grünen Kulturen.

 Hoffentlich hält es sich noch, damit wir dieses Feld noch trocken beernten können.

Sicherlich eine der fortwährenden Herausforderungen in der Landwirtschaft.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2019 um 08:03 schrieb pit-photography:

LC in der Landschaft kann zum Beispiel bei Gewitter ein nützliches Feature sein, da man nicht mit dem Blitz im richtigen Moment auslösen muss.

Wobei, um beim Thema zu bleiben, die Wolken bei LC-Gewitterbildern oft recht merkwürdig und unnatürlich aussehen. Man hat halt dann langzeitbelichtete verwischte Wolken gemischt mit knallscharfen blitzbeleuchteten:

NAVF2772.thumb.jpg.b77fcfcd61dc63f11d13b75c9e7cce9e.jpg

 

Diese LC-Wolken finde ich eigentlich ganz nett:

IMG_1013.thumb.JPG.84b8847df1a081f0a76d59efa5d884cd.JPG

 

IMG_0690.JPG.80f665c9f59f29dfbf5c85abe34f8d24.JPG

 

ADSK0695.thumb.jpg.ce00c0e382ec8d7151ef881fcb5f486d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung