Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Welche Kamera?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

lange ist es her, dass ich mich zu Wort gemeldet habe, aber ich lebe noch.

Ich möchte meine OM-D EM-10 ablösen und etwas Neues. Aktuell wird die EM5 MK2 sehr günstig, teils zum Drittel des Preises der EM1 MK2 angeboten. 

Mir ist durchaus bewusst, dass die EM1 die bessere Wahl ist, aber was meint Ihr, für welches Modell soll ich mich als ambitionierter Hobbyfotograf entscheiden? 

Momentan habe ich leihweise die EM1 - wenn ich ehrlich bin ist sie mir etwas zu wuchtig und die Einstellungsmöglichkeiten sind schon erheblich gegenüber der EM10.

irgendwie fühle ich mich mit der Größe und Umfang der kleinen besser.

Meine Tendenz geht zur EM5, das Wichtigste für mich ist der Spritzwasser und Staubschutz. Braucht man den besseren Sensor wirklich?

Würde mich über Eure konstruktiven Antworten freuen.

I´ll be back

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, schwierig 😉

Die Entscheidung kannst nur du machen.
Aber du hast ja schon geschrieben, dass dir die E-M1 II zu wuchtig sind. Dann eher die E-M5 II. Von der Größe her kein Unterschied.

Auch eine Alternative, wenn auch im Auslauf: PEN-F. Nur die Einstellungsmöglichkeiten sind immens. Dafür hat sie auch einen direkteren Zugriff per Kreativrad. Und von der Größe her wie deine E-M10. Nur hat sie aber keine Abdichtung. Wenn dir dir Abdichtung wegen Spritzwasser und Staub wichtig ist: E-M5 II. Hat einiges: Hires, Fokus-Stack ...

Die aktuelle E-M10 III ist zwar nicht schlecht, nur wenn es die Einschränkungen dich nicht stören.

Gruß Pit


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die EM1.2 und die EM5.2 im Einsatz und wenn ich die Bilder mische sehe ich nicht aus welcher Kamera sie kommen. 

Die EM1.2 ist klar besser beim AF-C und was die Nutzbarkeit des elektronischen Verschluß' angeht, etwas besser beim Stabi und wahrscheinlich etwas besser bei High Iso. 

Die 5er ist die hübschere von beiden (ja, klar, rein subjektiv) und weniger aufdringlich -  toll für Portraits von unsicheren Leuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei den OlympusKameras wirst Du von den Möglichkeiten und den Tiefen des Menü erschlagen.
Ich kann Dir nur raten, eines der folgenden Fachbücher dazu zu kaufen.

Erklärt Dir schnell, kurz und bündig die Einträge des Menü, nur das nötigste.


Buch 1

 

Hier werden die MenüPunkte ausführlicher beschrieben, und technisches Hintergrundwissen kommt
hier nicht zu kurz.


Buch 2

 

Das ist so das typische FotoBuch, nach dem Moto- wie Kuh auf der Weide fotografieren.
So, HobbyFotografAnfängerBuch.

Buch 3

Gruß und Spaß
Andreas

 

bearbeitet von SkobyMobil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. Ich würde sagen, du hast die Entscheidung bereits getroffen. ☺️

vor 2 Stunden schrieb Ossweiler:

[...]wenn ich ehrlich bin ist sie mir etwas zu wuchtig und die Einstellungsmöglichkeiten sind schon erheblich gegenüber der EM10.

irgendwie fühle ich mich mit der Größe und Umfang der kleinen besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich mal überlegen für was, wenn es um fliegendes Kleingetier geht, da wird es mit der 5II schon schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Der reine Kontrast AF limitiert bei so Sachen etwas. Wenn´s nicht um das primär geht, ist die 5II Kamera genug für uns Hobbyisten, da steckt ne Menge drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

PEN-F. ...  hat ... auch einen direkteren Zugriff per Kreativrad.

Ich möchte behaupten, dass ich mit der E-M5II alles Kreative machen kann, was ich auch mit der Pen F machen könnte. Die Pen F scheint mir lediglich in dieser Hinsicht ein wenig optimierter, was das Handling betrifft.

vor 3 Stunden schrieb cimfine:

Wir haben die EM1.2 und die EM5.2 im Einsatz ... Die 5er ist die hübschere von beiden

Klar, sollte eigentlich kein primäres Kaufkriterium sein. Dennoch steht sie im Design der Pen F (rein subjektiv!) in nichts nach und ist allemal schöner als die M1.

Viele Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einem die E-M10 zu klein wird, aber die Spitzenmodelle der E-M1-Reihe zu groß, zu schwer, zu überladen oder zu teuer sind, dann wäre die E-M5 Mk II eine hervorragende Wahl. Klein und handlich, gut ausgestattet (wetterfest, HiRes etc.) und zur Zeit zum Ausverkaufspreis zu haben. Zweifellos wird die E-M5 Mk III, wenn sie denn endlich einmal erscheint, die begehrenswertere Kamera sein ... aber dafür wird sie auch ordentlich was kosten.

Die Differenz der Bildqualität zwischen dem älteren 16-MP-Sensor und dem aktuellen 20-MP-Sensor ist in der Praxis kaum der Rede wert und definitiv kein Grund, die E-M5 Mk II geringzuschätzen oder zurückzuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beiträge - habe mich nun für die 5er entschieden - und wie Ihr schon richtig festgestellt hat, die MK III weckt sicherlich Begierlichkeiten, aber sie wird auch deutlich teurer sein. Ich glaube ich habe dir richtige Entscheidung getroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kdww:

Die Handlichkeit ist mit etwas größeren Objektiven genauso mies.

Die EM5II hat gegenüber den größeren Modellen den Vorteil saß man sie mit oder ohne Handgriff (ich habe den HLD-8G) betreiben kann. Je nach Einsatzbereich habe ich dann eine Street-Cam im Jackentaschenformat oder ein griffiges Gehäuse zum Arbeiten mit größeren und größten Objektiven. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung