Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Vaterfreuden:
Zitat

But it definitely sounds like this camera is going to be an incremental evolution of the current E-M5II model.

Ich glaube in der Automobilindustrie spräche man von einem FaceLift :classic_mellow:

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ViewPix:

Ich glaube in der Automobilindustrie spräche man von einem FaceLift

Sind die MKs nicht immer nur ein Facelift ?

Hast du eine komplett neu designte E-M5III erwartet ?

Glaubst du eine E-M1III wird ein neues Modell ?

Einzig die PenF und die E-M1x waren neue Modelle.

Liebe Grüße

Helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fairer Vergleich sollte sich schon auf das Vorgängermodell beziehen (meinetwegen auch auf Konkurrenzprodukte einer vergleichbaren Klasse).

Was ist mir wirklich wichtig an einer Kamera? Ich denke, dass da nicht nur bei mir ein zuverlässiger AF und Bildqualität ganz oben stehen.

In der Oly-Produktpalette gibt es nun erstmals in dieser Gehäusegröße einen Phasen-AF, der den C-AF zuverlässig nutzbar macht. Ob die Verwendbarkeit von FT-Objektiven jetzt noch bzw. in dieser Klasse/ bei Neukunden ein Kaufanreiz ist, weiß ich nicht - aber prima wenn man es trotzdem von Oly bekommt.

Neue Prozessing Engine und Sensor, für mich ein legitimer Grund für ein Nachfolgemodell. Was firmwaremäßig drinsteckt, erfährt man eh erst, wenn man das Ding in Händen hält.

Facelift? Hier hat man wohl eher aus einem Golf einen Passat gemacht.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand mit der E-M1-mk1 zufrieden war und ev. ein E-M1-mk2 Upgrade in Betracht gezogen hat(Wanderlust...) wird sich mit einer dezent aufgemotzten EM5-mk3 kaum abgeben. 

Und Zitat: “It feature the “same” 20 MP sensor of the predecessor. Which predecessor? And which sensor? The Sony IMX272 (60fps) or the old IMX 269 (27fps)?”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Piesepampel:

Facelift? Hier hat man wohl eher aus einem Golf einen Passat gemacht.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

Aus einem Golf einen Passat macht ja eher Skoda mit dem Octavia :classic_tongue:

Übertragen auf Olympus wäre eine einheitliche Plattformstrategie denkbar mit einheitlichem Sensor, Sucher, Verschluss, Prozessor, Akku etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, war zu erwarten, dass bezüglich Sensor da keine Quantensprünge gemacht werden. Wäre ja auch unsinnig, die neue "Mittelklasse" bezüglich Bildqualität, Auflösung etc. oberhalb der High-End-Geräte zu platzieren.

Es war doch bei der E-M1.1 und der M5.2 vor ein paar Jahren schon ähnlich. Die 5.2 war deutlich besser als ihr Vorgänger, und in etwa gleichwertig mit der 1.1, je nachdem, auf welche Austattung man Wert gelegt hat (High-Res vs. besserer AF-C, Schwenk-Disyplay vs. Klappdisplay,...)

Die 5.3 wird wohl in Punkto Bildqualität und AF in etwa zur 1.2 aufrücken (vielleicht ja auch mit 2 Kartenslots...?) und wird vielleicht auch wieder die in oder andere "Spielerei" an Bord haben, die weder die 1.2 noch die E-MX haben... 2020 legt die 1.3 die Latte wieder etwas höher, um 2021 von der X.2 überflügelt zu werden und spätestens dann werden sich alle 5.3-Käufer fragen, was 2022 dann wohl die neue 5.4 bringen wird, das ein Upgrade rechtfertigen wird... 🙃

Ein immerwährender Kreislauf der Begehrlichkeiten... gemeinhin auch "Marketing" genannt 😉

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Aus einem Golf einen Passat macht ja eher Skoda mit dem Octavia :classic_tongue:

Übertragen auf Olympus wäre eine einheitliche Plattformstrategie denkbar mit einheitlichem Sensor, Sucher, Verschluss, Prozessor, Akku etc. 

Die PL7 ist eine M10-II, die PL9 eine M10-III, leider ohne Sucher. Wäre schön, wenn sie diesen Gedanken aufgreifen, und aus der M5-III eine PEN-5-II mit Sucher machen würden, wenn es schon keine PEN-F-II geben soll. Ausklappsucher wie bei der Sony RX100 wäre auch eine Option....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Train-Shooter:

Sind die MKs nicht immer nur ein Facelift ?

Hast du eine komplett neu designte E-M5III erwartet ?

Glaubst du eine E-M1III wird ein neues Modell ?

Einzig die PenF und die E-M1x waren neue Modelle.

Liebe Grüße

Helmut

Die E-M1.2 war gegenüber der E-M1.1 weit mehr als nur ein Face Lift. Die E-M5.2 gegenüber der E-M5 übrigens auch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Man kann den Newcomer E-M5 III noch mit der E-M1 II während der Break-Free-Verkaufsaktion vergleichen, diese geht ja bis zum 31. 10. 2019. Das ist fair von Olympus!

Das würde ich eher als Indiz dafür werten, daß das mit der Produktvorstellung am 17. 10. wohl nichts werden wird. Vielleicht ist doch eher der 17. 11. gemeint ...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rowi:

Ausklappsucher wie bei der Sony RX100 wäre auch eine Option....

Ausklappsucher einer der Gründe warum ich für immer dabei eine Sony RX100...  habe.

Und einer der Gründe warum die EM1, die Erste bei mir bleibt bis das der wirtschaftliche Totalschaden uns scheidet.

Ich hasse Schwenkdisplay obwohl die Pen F eines hat, ich kann mich nicht damit anfreunden.

 

LG

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dieter G:

Und einer der Gründe warum die EM1, die Erste bei mir bleibt bis das der wirtschaftliche Totalschaden uns scheidet.

Ich hasse Schwenkdisplay obwohl die Pen F eines hat, ich kann mich nicht damit anfreunden.

 

LG

Es sei denn man hat einen Joystick, ansonsten volle Zustimmung. Auch bei mir der Grund, warum ich meine E-M1 nicht ersetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CarlH:

Soeben gelesen - sehr interessant:

EM5 MKIII- connecting the dots

Na das ist ja zu schön um wahr zu sein, hoffe sie verarbeitet jetzt auch UHS-II und kann schnelle Serien auch entsprechend zügig abspeichern. Nur wenn es keinen Batteriegriff mehr geben würde, wäre ich ein wenig traurig, zumal nur der kleine Akku BLS-50 drin sein soll. Vielleicht wird es ja mit einer externen Powerbank via USB kompensiert, schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Raist3d ist ein Olympus-Veteran, der war auch schon in FT-Zeiten dabei. Ich finde den Post sehr plausibel. Es spricht ja alles dafür, das viele Komponenten aus E-M1.2/X verbaut werden, vielleicht ein Nachfolger des TPVIII verbaut wird. Somit sollte eine kompakte Kamera herauskommen, die von den Fähigkeiten her der E-M1.2 zumindest nahe kommt. Das wäre für einen Preis um die 1000 ein gutes Angebot. Dazu ein paar kleine Dinge, die die E-M1.2 noch nicht hatte. Wie z.B. USB-C laden, und wer weiss noch, womit uns Olympus jenseits der "Specs" noch überrascht.

bearbeitet von Peter Herth
  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Überarbeitung der 5.2 wird wohl kaum reichen, um auf dem Markt die erforderliche Aufmerksamkeit und Anreize bei der Kundschaft zu bewirken. Letztlich hat aufgrund der mittlerweile mehr als 4 Jahre währenden Abwesenheit von Weiterentwicklung bei der gehobenen 1000 € Mittelklasse die Konkurrenz in Form von Sony A6xxx, Fuji X-T30, Panasonic G90 und Canon Mxx den Takt vorgegeben.

Daher sollten bei der 5.3 schon erhebliche Verbesserungen enthalten sein, über welche die Konkurrenz schon länger verfügt:

  • schnelle, akzeptable Betriebsbereitschaft
  • größerer Sucher
  • schneller AF
  • mindestens gutes AF Tracking
  • ordentlicher Bildpuffer
  • konfigurierbare AF Zonen
  • AF Joystick
  • nicht pumpender Video AF
  • 4K Video (mind. 30p)
  • USB Ladefähigkeit
  • deutliche Verbesserung des Menüsystems: My Menu, geringere Verschachtelungstiefe

Es muss auch nicht genügend Distanz zu E-M1.2 gehalten werden, sondern zur E-M1.3, die dann hoffentlich wieder innovative Funktionen bieten wird.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und besonders gespannt bin ich, wie das Gehäuse genau ausschaut. Wäre nicht schlecht, wenn sich da Olympus etwas interessantes ausgedacht hat. Es war ja von mehr Kunststoff die Rede, die Kompaktheit war ja auch immer ein Kennzeichen der E-M5. So wie die erste E-M5 den "Spiegelreflexlook" bei mFT eingeführt hat, kommt jetzt vielleicht auch etwas neues. Würde eventuell auch das Schicksal der Pen-F erklären. Warten wir es mal ab 🙂

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung