Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Am 9.7.2019 um 05:18 schrieb Johannes.Eudes:

Some early specs folks: 

Sensor Unit:
Total number of pixels: Approx. 21.8 million pixels

Processing engine:
TruePic VIII

Finder type:
Eye-level electronic viewfinder, approx. 2.36M dots

Monitor type:
3.0-inch vari-angle monitor

Built-in 5-axis sensor-shift image stabilisation for movie and still photos

Stabilisation performance:Up to 6.5 EV

Eye detection AF

und wieder einmal gab es im Olympus- Forum wie auch schon in der Vergangenheit die ersten Leaks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Uli´s Oly:

Hier habe ich noch eine schöne Seite gefunden ...

Schöne Seite ... na ja. Dasselbe spekulative Geschwafel wie sonst überall auch – und an erster Stelle die Vermutung, die E-M5 III werde wohl wieder eine Mikrovierdrittel-Kamera werden. Tolle Wurst!

Einen Gedanken finde ich allerdings interessant: die Idee nämlich, daß es sinnvoll sein könnte, die E-M5-Reihe zum Video-Spezialisten innerhalb der OM-D-Produktpalette auszubauen – so ähnlich, wie es Panasonic bereits mit seiner Lumix-GH-Reihe tut. Damit hätte die E-M5-Reihe der E-M1-Reihe etwas besonderes voraus, ohne an deren Flaggschiff-Position zu rütteln. Natürlich ... ob es nun mit der E-M5 III tatsächlich dazu kommt, ist im Moment bloße Spekulation wie alles andere auch.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Das ist nach meinem Eindruck kein weiteres Einstellrad, sondern ein Knopf mit seiner Fassung. Der größte Unterschied zur 5.2 ist, dass das Moduswahlrad wieder auf die rechte Seite gewandert ist, dafür das Einschaltelement auf der Oberseite wie bei der E-M1.2 wohl auch Funktionsknöpfe haben wird.

 

Halte ich für unwahrscheinlich, weil beim hinteren Rad auch der Diamantschliff zu sehen ist. Ein Knopf in einer Fassung sehe ich nur rechts vorne, entweder eine FN-Faste oder für Video. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Omzu Iko:

Einen Gedanken finde ich allerdings interessant: die Idee nämlich, daß es sinnvoll sein könnte, die E-M5-Reihe zum Video-Spezialisten innerhalb der OM-D-Produktpalette auszubauen – so ähnlich, wie es Panasonic bereits mit seiner Lumix-GH-Reihe tut. Damit hätte die E-M5-Reihe der E-M1-Reihe etwas besonderes voraus, ohne an deren Flaggschiff-Position zu rütteln. Natürlich ... ob es nun mit der E-M5 III tatsächlich dazu kommt, ist im Moment bloße Spekulation wie alles andere auch.

Hahaha... dann will ich Geld dafür, das habe ich schon vor Erscheinen der E-M1 X gefordert, als ich das erste mal öffentlich nach dem Quo Vadis fragte 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ViewPix:

Hahaha... dann will ich Geld dafür, das habe ich schon vor Erscheinen der E-M1 X gefordert, als ich das erste mal öffentlich nach dem Quo Vadis fragte 🙄

kann ich gut verstehen! Ich würde denen einfach mal meine Kontonummer und BIC schicken (aber OHNE Abbuchungsgenehmigung) 🤣

bearbeitet von Finny
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Johannes.Eudes:

und wieder einmal gab es im Olympus- Forum wie auch schon in der Vergangenheit die ersten Leaks

Interessant, dass Du nochmal auf Deinen eigenen Beitrag mit den Daten der M1 II hinweisen musst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Halte ich für unwahrscheinlich, weil beim hinteren Rad auch der Diamantschliff zu sehen ist. Ein Knopf in einer Fassung sehe ich nur rechts vorne, entweder eine FN-Faste oder für Video. 

Dann reden wir über unterschiedliche Dinge. Auf dem Bild hat die E-M5.3 für mich folgende, erkennbare Bedienelemente auf der (vom Nutzer aus gesehen) rechten Seite:

1.) Moduswahlrad

2.) zwei Einstellräder (wie gehabt) mit Diamantschliff. Das hintere ist auf der Abbildung fast vollständig verdeckt.

3.) ganz rechts ein oder mehrere Knöpfe

Also der E-M10III ähnlicher als der E-M5.2 .

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Einen Gedanken finde ich allerdings interessant: die Idee nämlich, daß es sinnvoll sein könnte, die E-M5-Reihe zum Video-Spezialisten innerhalb der OM-D-Produktpalette auszubauen – so ähnlich, wie es Panasonic bereits mit seiner Lumix-GH-Reihe tut. Damit hätte die E-M5-Reihe der E-M1-Reihe etwas besonderes voraus, ohne an deren Flaggschiff-Position zu rütteln. Natürlich ... ob es nun mit der E-M5 III tatsächlich dazu kommt, ist im Moment bloße Spekulation wie alles andere auch.

Danach sieht es allerdings nicht aus. Eher würde ich die Rolle des Olympus Video Flaggschiffs der E-M1.3 zutrauen, die sich damit von der "X" unterscheidet. Eine E-M1X dürfte für die meisten Blogger und Videografen schlicht zu klobig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Dann reden wir über unterschiedliche Dinge. Auf dem Bild hat die E-M5.3 für mich folgende, erkennbare Bedienelemente auf der (vom Nutzer aus gesehen) rechten Seite:

1.) Moduswahlrad

2.) zwei Einstellräder (wie gehabt) mit Diamantschliff. Das hintere ist auf der Abbildung fast vollständig verdeckt.

3.) ganz rechts ein oder mehrere Knöpfe

Also der E-M10III ähnlicher als der E-M5.2 .

In der Tat. Das Bild könnte fasst von meiner E-M10 III stammen, zumindest sehr ähnlich .. was mich dünkt, das viele Funktionen mehr im grafischen Menü realisiert werden, als über Konfigurationstasten/-räder. Aber das ist reine Spekulation und muss nicht heißen, das die Neue eine funktionale Abspeckung erfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2019 um 15:35 schrieb marathoni:

Wenn das mit abgebildete 14-150 (63,5mm Durchmesser) bündig mit der unteren Kante der Kamera abschließt, dann dürfte das 12-40 mit 69,9mm Durchmesser (stimmt dieser Wert?) wieder leicht über stehen - wie bei der E-M5 II. Das wäre dann für mich evtl. ein Grund, mich doch für die E-M1 II (oder E-M1 III) zu entscheiden. Der etwas stärker ausgeprägte Handgriff ist hingegen ein Indiz für ein verbesseres Handling mit dem 12-40 im Vergleich zum Vorgänger. Bleibt noch die große Unbekannte "Gewicht"... Für meine Kaufentscheidung wird wahrscheinlich die Handhabung mit dem 12-40 ausschlaggebend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Citrus maxima:

... dürfte das 12-40 mit 69,9mm Durchmesser leicht über stehen - wie bei der E-M5 II. Das wäre dann für mich evtl. ein Grund, mich doch für die E-M1 II (oder E-M1 III) zu entscheiden ... Für meine Kaufentscheidung wird wahrscheinlich die Handhabung mit dem 12-40 ausschlaggebend sein.

Wegen der Sicherheit gegen Bumbs- und Bumms-Stöße, Staub und evtl. Wasser auf Abstelloberflächen, Verbesserung der Haptik und vor allem auch wegen der Schönheit von Leder u.a. mehr liebe ich half-cases für meine Kameras. Alle haben unten eine Einlage (meist Alu als Trägermaterial) mit einer Zugangs-Klappe zum Akku- und SD-Card-Fach. Diese Einlage bringt weitere 6 - 8 mm an Höhe, so dass das 12-40er nicht mehr unten übersteht.

Nun könnten notorische Kritiker dem entgegenhalten, dass die halfcases eine sichere, harte, schwingungsfreie  Befestigung auf einem Stativkopf oder Kugelgelenk etc. nicht erlauben. Das ist nur teilweise zutreffend. Bis Brennweite 300 mm und bei Vor-Auslöser habe ich keine Nachteile durch das half-case feststellen können, und wenn doch mal ohne half-case: Stativplatten kann man doch auch bei überstehenden Objektiven einwandfrei anschrauben.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Citrus maxima:

Wenn das mit abgebildete 14-150 (63,5mm Durchmesser) bündig mit der unteren Kante der Kamera abschließt, dann dürfte das 12-40 mit 69,9mm Durchmesser (stimmt dieser Wert?) wieder leicht über stehen - wie bei der E-M5 II. Das wäre dann für mich evtl. ein Grund, mich doch für die E-M1 II (oder E-M1 III) zu entscheiden. Der etwas stärker ausgeprägte Handgriff ist hingegen ein Indiz für ein verbesseres Handling mit dem 12-40 im Vergleich zum Vorgänger. Bleibt noch die große Unbekannte "Gewicht"... Für meine Kaufentscheidung wird wahrscheinlich die Handhabung mit dem 12-40 ausschlaggebend sein.

Vielleicht bleibt es ja bei einem zweigeteilten Akku-Griff, der die fehlenden mm hinzufügt. So hat man beides.

Und BLS-50 und BLN-1 haben die gleiche Kapazität von etwa 1200 mAh. Also kein Grund, beim BLN-1 zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt vielversprechend. Zum einen heißt das, dass der neue Prozessor was taugt; zum zweiten, dass wahrscheinlich auch der neue Gyro-Sensor sprich das (noch) bessere IBIS an Bord ist; und last but not least, dass Olympus keine Angst hat auch bei der X etwas zu kanibalisieren. Ich würde aber vermuten, dass die AI-Autofokus Modi zunächst X-klusiv bleiben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MeisterKaos:

Das klingt vielversprechend. Zum einen heißt das, dass der neue Prozessor was taugt; zum zweiten, dass wahrscheinlich auch der neue Gyro-Sensor sprich das (noch) bessere IBIS an Bord ist; und last but not least, dass Olympus keine Angst hat auch bei der X etwas zu kanibalisieren. Ich würde aber vermuten, dass die AI-Autofokus Modi zunächst X-klusiv bleiben^^

Ach hört doch mal mit dem Kannibalisieren auf. Die E-M5.3 nimmt keiner E-M1X den Käufer weg. Es sind völlig unterschiedliche Gehäusekonzepte. Da kannibalisiert sich nichts.

Es wäre jedenfalls eine gute Strategie, wenn klein nicht gleichbedeutend mit abgespeckt, lahm und weniger zuverlässig ist. Sondern wenn ich das Olympus typische Featureset in dem Gehäuseformfaktor haben kann, der mir am besten gefällt (jedenfalls weitestgehend, natürlich gibt es auch preisabhängige Dinge, aber vieles vererbt sich halt nach einer Zeit nach unten, das sollte nicht abgewürgt werden, wenn es machbar ist).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Omzu Iko:

Du meine Güte! Wer keine Probleme hat, der denkt sich eben welche aus ... :classic_rolleyes:

Das größte Manko mit meiner E-M5 II ist, dass ich sie meiner Tochter gegeben bzw. versprochen habe (noch "teilen" wir sie uns). Das zweitgrößte (für mich persönlich) ist die Tatsache, dass die Kamera nicht ganz perfekt mit dem genannten Objektiv harmoniert. Insofern hast du nicht ganz Unrecht. Andererseits: Wenn man schon die Wahl hat.... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb marathoni:

Wie es scheint ist das Gejammere über die neue 5er völlig überflüssig. So wie sich das darstellt erhalten wir eine sehr attraktive Kamera 🙂 Ich für meinen Teil freue mich schon und bin gespannt, welche Specs weiterhin durchsickern.

VG und allzeit gut Licht!

Stefan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung