Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 42 Minuten schrieb Sir Gari Neimb:

Ich mein ja nur dass das Gehäuse der X sicher nicht zum Spaß größer ist...

 

Sagt ja auch keiner. Es ist robuster und bietet einen eingebauten Hochformatgriff. Das sollte reichen. Dass man für einen modernen, zuverlässigen und schnellen AF ein großes Gehäuse benötigt, halte ich für ein Märchen - siehe Sony A9, A7RIV, A6600, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pana gibt gerade bekannt, dass ihr gemeinsam mit Fuji entwickelter organischer Sensor praxisreif ist  und erstmals in einer demnächst  vorgestellten 8k-Videokamera eingesetzt wird.

https://www.thephoblographer.com/2018/12/12/new-co-developed-fujifilm-and-panasonic-organic-camera-sensors-capable-of-8k-will-be-released-in-late-2019/

Über Anwendungen im Fotobereich wird noch nichts gesagt- die wird es von den beiden Protagonisten aber sicher auch geben. Das Ding bietet angeblich echte Vorteile: Neben drastisch erhöhter Empfindlichkeit und Dynamik auch Global Shutter und eingebauten stufenlosen ND-Filter. Das macht Appetit auf die E-M5 Mk IV - sofern die diesen Sensor enthält. Die Mk III kann ich dann auslassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir echt zu denken gibt, ist der Rumor, daß die neue mehr Plastik haben und dadurch leichter sein soll.

Damit würde sie dann möglicherweise überhaupt nicht mehr für die etwas größeren Objektive taugen. 😥

Gut, wenn ich dann bei dieser eh ein zweites Akkusystem mitführen muß, kann ich auch gleich auf eine andere Modellreihe wechseln. Warten auf die E-m1MIII...

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb elwoody:

Was mir echt zu denken gibt, ist der Rumor, daß die neue mehr Plastik haben und dadurch leichter sein soll.

Damit würde sie dann möglicherweise überhaupt nicht mehr für die etwas größeren Objektive taugen. 😥

 

Das verstehe ich nicht ganz. Bei gleicher (und derart kleiner) Außengröße ist es m.E. unerheblich, ob da etwas mehr oder weniger Metall verarbeitet ist. Klar wird es durch Plastik etwas leichter, aber das bewegt sich in wenigen Gramm - die E-M5 II war ja schon kein Schwergewicht.

Wieso sollte die dann für etwas größere mFT-Objektive nicht mehr taugen?  An die kleinste Canon DSLR 250D aus Plastik kann man problemlos die schwersten EF-Trümmer montieren und das hält und ist stabil - dann wird das die E-M5 III mit den im Vergleich dazu kleinen mFT-PROs ja auch schaffen.

Grüße von Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb elwoody:

Damit würde sie dann möglicherweise überhaupt nicht mehr für die etwas größeren Objektive taugen.

Dann geh mal zum Bootshafen, da sind alle, fast alle, Yachten aus Kunststoff (GFK) und halten die extreme Kräfte vom Rigg (Mast, Wanten, Stage) aus. Kunstststoffe können auch sehr widerstandsfähig sein. Schon mal geschafft, den Schraubendrehergriff mit Schlägen kaputt zu machen? 😉

Ich würde sagen, die Kunststoffe halten mehr aus als man sich vorstellt. Es ist nicht derselbe Kunststoff wie von einer PET-Flasche 🙂

Gruß Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ak.lenswork:

Das verstehe ich nicht ganz. Bei gleicher (und derart kleiner) Außengröße ist es m.E. unerheblich, ob da etwas mehr oder weniger Metall verarbeitet ist.

Bei dieser Formgebung, z.B. mit den vielen Kanten, wie sie die E-M5 jetzt wohl hat, ist Kunststoff einfach billiger.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststoff ist günstiger, widerstandsfähiger und vor allem leichter als die meisten Metalle. Außerdem lässt sich die Oberfläche, die Farbe und die Haptik viel einfacher gestalten als mit Metall.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mehr Teile aus Kunststoff hergestellt werden um im inneren der Kamera einen "massiveren" Kühlkörper aus Metall für den neuen Prozessor unterzukriegen.  Somit gleicht man das Gewicht aus. 

Vielleicht erwartet uns auch eine Kamera mit einem neuartigen Kunststoffgehäuse. 

Wir werden es in den nächsten Tagen erfahren.

Olympus war schon immer gut mit neuen Innovationen. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kauf meiner E-M10 III wusste ich auch nicht, das diese ein Kunststoffgehäuse hat. Im direkten Vergleich im Kaufhaus mit der Mk II viel mir das nicht auf. Erst nach Forenstudium bin ich darauf gestoßen. Ich kann nur sagen, der Unterschied ist haptisch minimal und der von Olympus verwendete Kunststoff ist wertig. Das ist nicht so ein Gefühl, " Aha Metall ... diese hier Kunststoff", sondern einfach nur "liegt gut in der Hand". Wird bei der neuen E-M5 auch so sein.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Beckmann2k:

Kunststoff ist günstiger, widerstandsfähiger und vor allem leichter als die meisten Metalle. Außerdem lässt sich die Oberfläche, die Farbe und die Haptik viel einfacher gestalten als mit Metall.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass mehr Teile aus Kunststoff hergestellt werden um im inneren der Kamera einen "massiveren" Kühlkörper aus Metall für den neuen Prozessor unterzukriegen.  Somit gleicht man das Gewicht aus. ...

Ordentlich Metall außen macht ja auch erst Sinn, wenn nach ordentlicher Benutzung der Kamera das Messing an den Abriebstellen zum Vorschein kommt.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt mich da falsch verstanden.

vor 1 Stunde schrieb ak.lenswork:

Das verstehe ich nicht ganz. Bei gleicher (und derart kleiner) Außengröße ist es m.E. unerheblich, ob da etwas mehr oder weniger Metall verarbeitet ist. Klar wird es durch Plastik etwas leichter, aber das bewegt sich in wenigen Gramm - die E-M5 II war ja schon kein Schwergewicht.

Wieso sollte die dann für etwas größere mFT-Objektive nicht mehr taugen?  An die kleinste Canon DSLR 250D aus Plastik kann man problemlos die schwersten EF-Trümmer montieren und das hält und ist stabil - dann wird das die E-M5 III mit den im Vergleich dazu kleinen mFT-PROs ja auch schaffen.

 

Bitte nicht falsch verstehen, es steht für mich ausser Frage, daß Kunststoffe sehr stabil sind.

Es ging mir bei der Aussage nur um die Gewichtsverteilung (und die Balance in der Hand). Das Bajonett wird (aus gutem Grund) eh auch weiterhin aus Metall sein.

Gewicht OM-D E-M10 MII: 390g
Gewicht OM-D E-M10: 396g
Gewicht OM-D E-M10 MIII: 412g
Gewicht OM-D E-M5: 425g
Gewicht OM-D E-M5 MII: 496g
Gewicht OM-D E-M1: 497g
Gewicht OM-D E-M1 MII: 578g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb hoss:

Ordentlich Metall außen macht ja auch erst Sinn, wenn nach ordentlicher Benutzung der Kamera das Messing an den Abriebstellen zum Vorschein kommt.

Was schwerlich passieren wird, da mittlerweile Magnesiumgehäuse zum Einsatz kommen. 

Gruß 

Hans

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ViewPix:

Man muss ja auch mal ganz klar sagen, dass man von einem Metallgehäuse in der Regel auch nichts bemerkt 😉 

"ganz klar" :classic_biggrin:. Doch, schon, etwas. Ein Metallgehäuse ist für mich i.d.R. kühler beim Anfassen*) und klingt beim Draufklopfen anders/ungedämpfter (schwer mit Worten zu beschreiben).

*) PS: Liegt mE zum großen Teil an der anderen Wärmekapazität und Wärmeleitfähigkeit von Metall im Vergleich zu Kunststoff, was einen anderen Wärmeübergang (Gefühl für) auf der Haut erzeugt (das nur nebenbei). Bin selbstverständlich nach Aufforderung auch bereit, für eine genauere Erklärung hierzu noch mehr in die Tiefe zu gehen ... :classic_wacko:

bearbeitet von Nieweg
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Vaterfreuden:

der Verallgemeinerung kann ich leider nicht zustimmen...

Wie du meinst, nur hab ich am Ende des Satzes mein Ironie-Smiley angehängt. Tja manche nehmen den Satz zu bierernst.

Ich denke, ab jetzt fahre ich mein Ironiemodus herunter. Ist hier wohl besser so...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb pit-photography:

Wie du meinst, nur hab ich am Ende des Satzes mein Ironie-Smiley angehängt. Tja manche nehmen den Satz zu bierernst.

Ich denke, ab jetzt fahre ich mein Ironiemodus herunter. Ist hier wohl besser so...

Um Himmels Willen!
Bloss nicht!!!!
😳

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

So was verstehen nur echte Metallwerker. Büroarbeiter können nur erahnen wenn sie mal ein metallenes Gartengeschirr in den Händen fassen 😉

 

Ja, da kann ich Manufactum oder Great British Garden empfehlen. Halte das einmal mit Gardena zusammen in der Hand. Schrecklich!
Und dann noch diese Signalfarbe zum Wiederfinden für schusselige Leute, die ständig etwas im Garten vergessen.
Was die E-M5 III angeht so hoffe ich, dass sie entwickelt worden ist, um das I-Phone 11 zu übertreffen.

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

So was verstehen nur echte Metallwerker. Büroarbeiter können nur erahnen wenn sie mal ein metallenes Gartengeschirr in den Händen fassen 😉

 

Oder man hatte irgendwann mal die E-30 und danach die E-M5 bzw. E-M5II kennengelernt...🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung