Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Vaterfreuden:

na zumindest ein leicht verbessertes Rauschverhalten...

Evtl. andere /verbesserte Fokusfelder bzw. Möglichkeiten, die sich nur durch einen anderen Sensor ergeben...

 

ist das so schwer zu verstehen und so abwägig, dass man nach mehreren Jahren fast identischer Sensoren eine Verbesserung erwartet?

Nein, ich sehe das ganz genau so und denke dass Olympus in der Richtung auch Liefern sollte wenn sich das Teil verkaufen soll. 

  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Vaterfreuden:

na zumindest ein leicht verbessertes Rauschverhalten...

Evtl. andere /verbesserte Fokusfelder bzw. Möglichkeiten, die sich nur durch einen anderen Sensor ergeben...

 

ist das so schwer zu verstehen und so abwägig, dass man nach mehreren Jahren fast identischer Sensoren eine Verbesserung erwartet?

Meiner Erfahrung nach wurde ja das Rauschverhalten immer wieder verbessert. Das wird ggf. auch mit der E-M5.3 so sein. Aber eben keine riesige Stufe, keine der viel zitierten Welten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Ist das so schwer zu verstehen und so abwegig, daß man nach mehreren Jahren fast identischer Sensoren eine Verbesserung erwartet?

Wozu? Willst du Kamera-Quartett spielen?

Im Kleinbildformat sind 24 MP seit mittlerweile elf Jahren Stand der Technik, und im APS-C-Format seit ... äh, acht Jahren oder so. Sicher gibt's mittlerweile hie und da auch Sensoren mit noch weit mehr Pixeln. Aber 24 MP sind heute noch sozusagen die "Standard-Auflösung" für viele aktuelle Kleinbild- und APS-C-Kameramodelle. Daß es den 20-MP-Sensor im Vierdrittel-Format nun seit gerade einmal drei Jahren gibt, ist also noch lange kein Argument, ihn nun bitte endlich einmal aufzubohren. Wie viele Fotos hast du denn in den letzten drei Jahren mit 20 MP aufgenommen, für die man eigentlich 30 MP benötigt hätte?

Wenn 24 MP im Jahre 2019 immer noch gut genug sind für eine Panasonic Lumix DC-S1, dann sind 20 MP allemal gut genug für eine Olympus OM-D E-M5 Mark III. Im Vergleich zum direkten Vorgänger wäre das doch auch schon ein Schritt vorwärts, von 16 MP auf 20 MP. Und falls du jetzt auf die Lumix DC-S1R mit ihren 47 MP verweisen möchtest, dann warte doch erst einmal ab, was die E-M1 Mark III bringen wird ...

Selbstverständlich wird bei der kommenden E-M5 Mark III mit allerlei Verbesserungen zu rechnen sein. Anderenfalls bräuchte es schließlich kein neues Modell. Aber ich würde solche Dinge wie größeren Belichtungsumfang, niedrigeres Rauschen, mehr Tempo bei Autofokus und Bildverarbeitung sowie umfangreichere Ausstattung erwarten. Ein Sensor mit mehr als 20 MP hingegen würde mich überraschen – damit würde ich nicht vor der E-M1 Mark III rechnen, wohl im Herbst dieses oder im Frühling nächsten Jahres ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Um genau das geht's mir doch ...

Äh ... ja, stimmt. Deine Forderung nach einem verbesserten Sensor bezog ich fälschlich primär auf die Pixelzahl. Denn die meisten der oben angedeuteten Verbessrungsmöglichkeiten hängen entweder gar nicht oder bestenfalls zum Teil vom Sensor selbst ab. Doch man kann auch bei gleichbleibendem Sensor viele andere Dinge verbessern ... Bildprozessor, Autofokus, Sucher, Bildstabilisierung, Videofunktion, Stromversorgung, Robustheit, Bedienkomfort etc pp. Wer weiß, vielleicht wird die E-M5 III so etwas wie eine leicht abgespeckte E-M1X ohne integrierten Hochformatgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt will ich auch 24 MP

vor 2 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wozu? 

Ich will auch so ne Standpauke.

 

 

 

 

Standpauke

Bedeutungen:
[1] jemandem Vorwürfe zu einer Dummheit oder dergleichen machen und den- oder diejenige eines Besseren belehren

 

Sinnverwandte Wörter:
[1] jemandem die Leviten lesen
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so eine Kamera nur akzeptieren, wenn Medien-/Pressefreiheit und überhaupt die Einhaltung der Menschenrechte im Herstellerland gewährleistet sind, samt Arbeitnehmerrechten, Mindestlohn, Ost-/West-Balance und Nord-/Süd-Gefälle, ohne Diskriminierung der Geschlechter und Rassen, wenn alle beteiligten Bosse frei von "me too" sind,  wenn die Kamera aus Fair Trade kommt, wenn die Schadstoffbelastung innerhalb der Grenzwerte liegt (und zwar alle Messwerte, nicht nur der Durchschnittswert), wenn der Meeresspiegel dadurch nicht mehr als 1,5 m steigt und wenn die Kamera vollständig recyclet werden kann und wenn sie nicht mit erhöhten Zöllen, Einfuhr-Abgaben und CO2-Zertifikaten belastet kommt, nicht zur Verherrlichung von Gewalt dienen kann und nicht im Krieg oder bei Demos mit extremen rechten/linken Hintergründen eingesetzt werden kann.

  • Danke 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied 20 zu 24 MP sind vor allem 20% größere Dateien. Ein Sensor mit besserer Lichtausnutzung würde bessere Bildqualität bringen, und wäre sehr viel relevanter. Ich hoffe ja auf Global Shutter…

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kabe:

Der Unterschied 20 zu 24 MP sind vor allem 20% größere Dateien. Ein Sensor mit besserer Lichtausnutzung würde bessere Bildqualität bringen, und wäre sehr viel relevanter. Ich hoffe ja auf Global Shutter…

die 24 Mpx wären ein Verkaufsargument und es gibt ein paar Agenturen, bei denen das die Mindestauflösung ist. So gesehen wäre es schon ganz gut, wenn Oly da gleichziehen könnte - und zwar ohne Bildqualitätsverschlechterung.

Global Shutter wäre natürlich toll, glaub ich aber noch nicht.

Wichtig wäre ein verbesseter AF, der mit den kleinen und mittleren Panasonic Kameras mithalten kann, insbesondere wenn sich was bewegt.

Das Problem ist, dass die E-M5 III mittlerweile soo lange überfällig ist, dass sich viele der E.M5 II Besitzer die ich kenne, inzwischen entweder eine aktuelle  Panasonic Kamera geholt haben, ein E-M1 Modell oder ganz woanders hin gewechselt haben. Um sich eine E-M5 III zu kaufen, muss die Kamera schon ein zwei tolle spannende Features bieten, die man wirklich unbedingt haben will und das dann zu einem attraktiven Preis, denn die Mittelklasse Pannys sind günstig und die APS-C Sonys auch.

Ich bin gespannt und hoffe auf eine tolle neue Kamera!

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Omzu Iko:

...Wenn 24 MP im Jahre 2019 immer noch gut genug sind für eine Panasonic Lumix DC-S1, dann sind 20 MP allemal gut genug für eine Olympus OM-D E-M5 Mark III. ...

Hier geht es nicht um rationale Argumentationen, sondern um „Marketing“! Was erwartet der (vielleicht) unbedarfte Hobbyknipser/Kunde, und wo stehen (im „Kameraquartett“) die Mitbewerber. Bei aller hehrer Argumentation, hier stehen die Verkaufszahlen an 1. Stelle. Ob man das jetzt gut findet, oder nicht, ist, in meinen Augen, erstmal zweitrangig. Alles andere ist dann ein Kompromiss aus Machbarkeit, sinnvoll, Kosten.... 

Insofern denke ich nicht, dass man Kunden für 20MPix begeistern wird. Dass die M1X dann womöglich in diesem Punkt nicht mithalten kann, ist ärgerlich, aber leider unumstößlich. Letztlich eher eine Herausforderung für die Abteilung der Werbepsychologen. Die werden das Ding schon schaukeln. 

Aber das ist jetzt mal logischerweise nur meine Meinung 😏

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einer, der noch nicht gewechselt hat 😃, hab immer noch die E-M5.2, gehe damit auch auf Safari, bin aber dennoch auch sehr gespannt, was da kommen wird.

Bei der Vielzahl an Wünschen und Prognosen, die aber im Netz zu finden sind, wage ich aber nun gar keine Einschätzung. Ich lass mich einfach überraschen.

Übrigens stammt das Bild mit dem größten Ausdruck (80x60cm) noch von meiner PL6 (Profilbild). Und das schaut immer noch top aus.

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht clever von Olympus … Sommeraktion läuft bis August … E-M 5.3 kommt vielleicht in August.

Ich scheue noch auf E-M 1 II umzusteigen, könnte ein Fehler sein, wenn die E-M 5.3 nicht viel neues mitbringt.

Hoffe nur, dass die Konnektivität, also Akku oder ext. Batteriehandgriffe von 5.2 zu 5.3 kompatibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb SYSNeuling:

oder ext. Batteriehandgriffe von 5.2 zu 5.3 kompatibel sind.

Meiner Meinung würden sie sich dadurch zuarg limitieren. Wenn neuer Sucher kommen sollte braucht der Platz.

Besser alles neu, also sowohl einen neuen Landschaftsgriff und einen neuen Batteriegriff. Die Akkus sollten sich aber hoffentlich nicht ändern.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitigen Sucher-Panels haben alle eine identische Größe (0.5"). Und die Schnittzeichnung des X-Suchers erscheinen nicht größer als bei den jetzigen.

Die neue IBIS-Einheit der X soll auch nicht gewachsen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Philosophie des OM-System,1972 begründet und seitdem konsequent in die Praxis umgesetzt,enthält drei wichtige Leitlinien:

alles muß so klein und leicht wie möglich sein.

alles muß zu allem passen und

der wirkliche Gebrauchsnutzen muß stimmen

Das ist nicht von mir das ist aus einem OM  Prospekt. Alles muß zu allem passen (zb. Batteriegriff) gabs ja beim wechsel von der 5 auf 5ii auch nicht.

Ps(OM Philosophie nicht OM-D)

bearbeitet von OM2sp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die E-M5.3 neue technik und Funktionalität bringt, die mehr Stromverbrauch bedingt, halte ich die Einführung eines anderen Akkus (im Vergleich zur E-M5.2) für einen notwendigen Schritt. Der Akku der E-M1II wäre ein Kandidat. Oder gleich etwas noch besseres.

Wenn ich ältere Kameras verkaufe, gehen die Akkus auch mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb OM2sp:

...Das ist nicht von mir das ist aus einem OM  Prospekt. Alles muß zu allem passen (zb. Batteriegriff) gabs ja beim wechsel von der 5 auf 5ii auch nicht...

Die drei obigen Grundsätze, die Maitani damals für das analoge OM-System aufstellte, sind aber teils schon länger nicht mehr akutell (speziell der hier zitierte), wobei der horizontale Teil des Griffes (der den zweiten Akku aufnimmt) sehr wohl von der ersten M5 übernommen wurde.

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

...Der Akku der E-M1II wäre ein Kandidat. Oder gleich etwas noch besseres...

Ich würde auch auf den BLH-1 tippen, denn dann wäre man wieder bei zwei Akku-Sorten für alle Kameras - den kleinen für die PENs und die M10 und den großen für alles darüber. Es sei denn, dass der BLH-1 zu groß für die Kamera wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2019 um 10:40 schrieb Vaterfreuden:

Bin ich voll bei dir.

Aus meiner persönlichen Sicht muss ein neuer Sensor kommen, mit ggf. geringfügig mehr Megapixel und verbesserter Gesamtleistung. Jetzt nochmals den 20MP Sensor einzusetzen wäre aus meiner Sicht fatal.

Sehe ich genau so - sonst bleibt die G81 für CAF Zeugs.....

 

bearbeitet von pl010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb pl010:

Sehe ich genau so - sonst bleibt die G81 für CAF Zeugs.....

 

Warum das? Nach Erfahrungen im Vergleich zwischen G9 und E-M1II sehe ich zwischen den beiden Kameras keine wesentlichen Unterschiede. Da jedoch die Pro Capture Funktion von Olympus deutlich flexibler ist als die auf 20 fps und 50 Bilder beschränkte Funktion der G9, würde ich für Aktion die E-M1II bevorzugen. Wendige E-M5.3 die AF Gene der immerhin drei Jahre alten E-M1II erben würde, wäre die E-M5.3 im Vergleich mit Panasonic auf einem guten Stand.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Warum das? Nach Erfahrungen im Vergleich zwischen G9 und E-M1II sehe ich zwischen den beiden Kameras keine wesentlichen Unterschiede. Da jedoch die Pro Capture Funktion von Olympus deutlich flexibler ist als die auf 20 fps und 50 Bilder beschränkte Funktion der G9, würde ich für Aktion die E-M1II bevorzugen. Wendige E-M5.3 die AF Gene der immerhin drei Jahre alten E-M1II erben würde, wäre die E-M5.3 im Vergleich mit Panasonic auf einem guten Stand.

Ja, wenn....! Aber ich bin zuversichtlich das Olympus hier was reinpacken wird.

bearbeitet von pl010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb acahaya:

Um sich eine E-M5 III zu kaufen, muss die Kamera schon ein zwei tolle spannende Features bieten, die man wirklich erne haben will und das dann zu einem attraktiven Preis, denn die Mittelklasse Pannys sind günstig und die APS-C Sonys auch.

Ich hoffe auf einen OM-D/PEN-F Hybriden :classic_wink:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir hinsichtlich des Sensors hauptsächlich 14- Bit- Raws wünschen. Mehr MP dürfen, aber müssen nicht sein. Dann hätte ich gerne ein Klappdislay und einen deutlich verbesserten AF-C. Gegen andere Neuerungen wie Pre- Capture hätte ich natürlich auch nichts. Allerdings denke ich, dass mehr MP sich besser verkaufen werden. Die größte Baustelle ist aber immer noch der AF-C.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gut läuft, wird die dritte E-M5 eine Kamera für die kreative Zielgruppe mit umfangreichen Videofunktionen und Übernahme  der Farb- und Filtermodi der PEN-F. Dies gepaart mit einem flimmerfreien OM-D-Sucher und den bisherigen Features gäbe sicher eine interessante Kamera für diverse Zielgruppen.

Wenn es schlecht läuft, dann wurde sie einfach in die Mitte zwischen der 10 lll und der 1ll platziert. Also nicht wie bisher sehr nahe an der derzeitig aktuellen 1er.

Bei den elementaren Unterschieden zu den 1ern, wie Phasenautofokus würde ich mir aber eher wenig Hoffnung machen.

Was solls... für "Wünsch Dir was" ist es jetzt zu spät. Abwarten, Tee trinken und in den nächsten Wochen einfach überraschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus officially registered a new camera model in Asia. The camera has the code IM016 and I am 99% certain this is the new E-M5III. The camera will be announced in August/September

Quelle 43rumors

Wie es scheint, wird’s bald ernst😉

VG und allzeit gut Licht 💡 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da ganz bei euch. Lieber neue Features als neuen Supersensor. Die 20Mp würden mir auch reichen und 24Mp im Kb sind eigentlich auch zu wenig. Da bin ich mit den 36Mp der K1 total zufrieden. Ich wünsche mir als bis jetzt noch nicht genanntes Feature einen Joystick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung