Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Train-Shooter:

Hoffentlich ohne Joystick. Bei einem kleinen Gehäuse eine Platzverschwendung. Mit Joystick wird sicher die E-M1III kommen.

Für nen Joystick ist bei jeder Kamera Platz. Musst du bei Fuji gucken. Beste Erfindung seit Sensorstabi...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb RAndrae:

Für nen Joystick ist bei jeder Kamera Platz. Musst du bei Fuji gucken. Beste Erfindung seit Sensorstabi...

Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt ganz darauf an, wie der Joystick konstruiert ist.

Den von Sony finde ich furchtbar, da die beabsichtigte Position zu oft „übersteuert“ wird, so dass die Positionierung eher länger dauert.

Einige Kameras, z.B. Panasonic G9, haben nur einen Vierwege Joystick.

Am besten hat mir die Lösung der E-M1X gefallen: Achtwege und recht präzise.

An der E-M1II nutze ich meist vorderes und hinteres Einstellrad zur Positionierung des AF. Das ist ähnlich schnell wie ein Joystick, vor allem aber etwas präziser.

Ein Joystick hat den Vorteil, dass man wie bei der E-M1X die Einstellräder für andere Funktionen freihält, z.B. zur Festlegung der AF Zone.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt es doch nahe, den Joystick der "X" auch in der E-M5 III einzubauen, oder?

Die Positionierung der AF-Felder mit den Einstellrädern ist zwar (irgendwie) okay und schneller als mit dem Steuerkreuz, aber es nervt, dafür zuvor extra eine Taste drücken zu müssen.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

´Tschuldigung, habe ich vergessen, :classic_wink:.

Wenn Du Dir für einen Moment vorstellen kannst, dass Neuerungen wie der Joystick nach jahrelanger Erprobung bei den Mitbewerbern von der Mehrheit der Nutzer als äußerst positiv bewertet werden und dass - wie die X-T30 von Fujifilm zeigt - der Joystick auch das Steuerkreuz ersetzen kann, findest Du bestimmt eine Lösung. Dass man die Tasten bei (fast) jedem Modell völlig neu anordnen und immer wieder fast unvorstellbare Positionen für die Tasten finden kann, zeigt der Vergleich der E-M5 II mit der ersten, echten und einzig wahren OM-D. Ergonomisch aus heutiger Sicht eine ziemliche Katastrophe, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, lässt sich die E-M5 sehr gut bedienen - auch dank des Klappdisplays, wie ich anmerken möchte, denn diese Dreh- und Schwenkvariante ist für mich immer noch ein fataler Irrweg, auch und gerade bei der "X".

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Train-Shooter:

Wen man von der gleichen Gehäusegröße ausgeht, wo soll der Joystick platziert werden ?

Da,dort,hier oder wo anders des geht scho Helmut.

20190703_094219.jpg

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein Joystick wäre schon nicht schlecht. Obwohl ich mit ner Lösung den Focus über ein seitlich aufklappbares Display mit dem Daumen zu steuern auch nicht schlecht finde. Joystick wäre aber natürlich klar geiler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JOYSTICK (dieses zweideutige Wort)

Ich liebe Kameras, die nicht einmal so ein Steuerkreuz haben, bevorzuge da lieber vier einzelne Tasten. Denn das ist alles anfällig, erinnere mich da an abgefallene Joysticks, dann kannste gar nix mehr machen. Bei einzelnen Tasten hat man wenigstens noch Zugriff auf die anderen Funktionen :classic_cool:

Aber wir brauchen uns den Kopf nicht zerbrechen, die machen es eh so wie sie wollen :classic_blink:

Torsten

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Train-Shooter:

Da die E-M5II sowieso keine Rakete ist, komme ich mit dem Steuerkreuz bestens zurecht.

Wen man von der gleichen Gehäusegröße ausgeht, wo soll der Joystick platziert werden ?

Da wird sich Olympus schon etwas einfallen lassen. Die Sony A7 ist auch nicht wesentlich größer.

Das Steuerkreuz nutze ich für die Fokuspunktverstellung so gut wie nie, bei mir geht es über die Einstellräder.

Steuerkreuz mMn. nach nur, wenn es haptisch gut ist, nicht übersteuert und eine 8 Wege Steuerung (d.h. auch über die Diagonalen) ermöglicht.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb OM2sp:

Da,dort,hier oder wo anders des geht scho Helmut.

Wie wäre es, irgendein Joystick von Competition Pro* zu C64-Zeiten per USB an die Kamera zu schließen und den AF-Punkt per "Lustknüppel" zu verschieben und die vorhandenen Buttons am Joystick als Auslöser zu verwenden ... :classic_laugh:

*)

joystick.jpg.21a9857303415c9fd54409c48f556222.jpg

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb pit-photography:

Wie wäre es, irgendein Joystick von Competition Pro* zu C64-Zeiten per USB an die Kamera zu schließen und den AF-Punkt per "Lustknüppel" zu verschieben und die vorhandenen Buttons am Joystick als Auslöser zu verwenden ... :classic_laugh:

*)

joystick.jpg.21a9857303415c9fd54409c48f556222.jpg

Dann doch lieber ne Funkmaus. Oder läst sich auf einen Knopf Dauerfeuer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Train-Shooter:

Da die E-M5II sowieso keine Rakete ist, komme ich mit dem Steuerkreuz bestens zurecht.

M1032615_2019-07-03_E-M5II.thumb.JPG.fbf201c39bea1332fd881653bf9e4f4c.JPG

Wen man von der gleichen Gehäusegröße ausgeht, wo soll der Joystick platziert werden ?

Man könnte ja diesen (inzwischen absurd großen) Rahmen um das Display zeitgemäß designen (halt einfach so, wie's die Mitbewerber machen). Dann wäre für 'nen Joystick Platz ohne Ende...

Bild.jpg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ViewPix:

erinnere mich da an abgefallene Joysticks, dann kannste gar nix mehr machen.

Jetzt übertreib mal nicht.. bei anderen Herstellern werden seit ewigkeiten Joysticks ohne nennenswerte Probleme eingebaut. 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb higate:

auch dank des Klappdisplays, wie ich anmerken möchte, denn diese Dreh- und Schwenkvariante ist für mich immer noch ein fataler Irrweg, auch und gerade bei der "X".

Jap. ich dachte auch mal, dass das Schwenkdisplay das absolute ist, stelle aber fest, dass das klappdisplay auch seine Vorzüge hat. 

Hängt aber meistens von der fotografische. Situation ab. Beides ist sehr gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Jetzt übertreib mal nicht.. bei anderen Herstellern werden seit ewigkeiten Joysticks ohne nennenswerte Probleme eingebaut. 

Auch bei Klapp- und Schwenkdisplays wurde prophezeit, dass diese massenweise abbrechen werden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2019 um 14:05 schrieb Vaterfreuden:

es kommt drauf an, für was du denn mehr Megapixel brauchst?

Die K1 habe ich zu einem verdammt guten Kurs erstanden. Da sie aber doch recht schwer im Vergleich mit Olympus ist, benutze ich sie für geplante Aufnahmen. So mit Stativ und viel Zeit. Meistens für Landschaft, Architektur und Milchstrasse. Da sind die 20Mp mehr als meine M5.2 schon cool. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  vor 3 Stunden schrieb Omzu Iko:

Wie ich gestern an anderer Stelle bereits sagte: Täte mich gar nicht wundern, wenn im August E-M5 Mk III und E-M1 Mk III zugleich angekündigt würden.

 

  vor 3 Stunden schrieb Piesepampel:

Wenn man ein dreitägiges Event in Texas veranstalten will und somit vermutlich für die Journalisten ein Brimborium veranstaltet, das die Veranstaltung zur Einführung der X übertrifft, gehe ich mal davon aus, dass da mehr kommt als nur ein neues Gehäuse drumherum.

Da glaub ich nicht so dran das Zeitgleich in der Entwicklungsabteilung an 2 neuen Kameras im Endstadium gearbeitet wird.  Dann eher das auch noch das 150-400 Serienreif ist und die ersten Exemplare probiert werden können.

 


 

bearbeitet von OM2sp
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich war es bei jeder Marke so, dass Anhänger nur wenig positive Worte für den Joystick gefunden haben. kaum war er verfügbar, waren fast Alle begeistert. Das ist eben die Markenliebe

Bei Olympus ist es so ähnlich, der Joystick ipder E-M1x ist super, nur ides das Modell zu sehr in der Nische, dass dies mehrere Nutzer mitbekommen würden. Kaum wird der Joystick mit einem Massenmodell, vmtl. Der E-M5III, eingeführt, wird es kaum noch Ablehnung aber viel Zuspeuch geben

 

Ich möchte auf alle Fälle keine Kamera ohne mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb schwarzpunkt:

Kaum wird der Joystick mit einem Massenmodell, vmtl. Der E-M5III, eingeführt,

Hoffentlich nicht .... da vermutlich dadurch das Gehäuse größer wird. Bin der Meinung, daß die Größe des aktuellen Modells gerade richtig ist. Wenn die E-M1III einen Joystick bekommt wäre ich hingegen Happy.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung