Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-M5 Mark III soll August / September angekündigt werden


Empfohlene Beiträge

Mich eher an Panasonics Mittelklasse. Die sind technisch kompetent, haben allerdings auch ein weniger hochwertiges Gehäuse. Ansonsten halt klare Abgrenzung zur E-M1.2 und der sicher kommenden E-M1.3 nach unten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2019 um 16:56 schrieb tgutgu:

... Bei den APS-C und KB Systemen tut sich im unteren und mittleren Segment bzgl. einer Erhöhung der Auflösung auch nichts. Diese Systeme verharren ebenfalls schon lange bei ihren 24 mpx.

..., was auch ausreicht. Sondermodelle ist egal, aber 24MPix APS-C bis 36MPix KB reicht einfach normaler Weise aus. Mit meinen 16MPix Kameras komme ich gut aus, 50x70cm große Bilder sind immer ohne Abstriche an Qualität möglich. Schon hier stört mich die große Datenmenge an sich. Und mit 2x Digitalzoom an 4K Video (resultierend FullHD Qualität) habe ich die Möglichkeit, Bienen und Blüten in „Vollformat“ in hoher Qualität auf den Fernseher zu bringen ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2019 um 18:48 schrieb Johannes.Eudes:

Da kommt schon was, keine Sorge,

Die Frage von Pit war aber nicht ob da was kommt sondern was es "jetzt" gibt und da gibt es "altes Eisen"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich schon freuen wenn Olympus mal Kamerasensoren upgraded, gern auch zeitnah M5III & M10 IV  & M1 III.

Sony machts grad mal wieder vor .. 61 MP müssen nicht sein, aber 15 Stufen Dynamikumfang  sind nützlich.

bearbeitet von dslrawe
xx
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll man dazu sagen?

16 mpx seien genug? (Was gar nicht so falsch ist...) Sagen wir mal so: Es wäre schön zu wissen, daß Olympus ein ähnliches Interesse an technischer Innovation hat....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Proust:

Tja, was soll man dazu sagen?

16 mpx seien genug? (Was gar nicht so falsch ist...) Sagen wir mal so: Es wäre schön zu wissen, daß Olympus ein ähnliches Interesse an technischer Innovation hat....

wenn man sich die restlichen Daten genau durchliest geht einem die Kinnlade runter ... 7R zur 7R IV. 2013 bis 2019, also 6 Jahre. Da ist wohl einiges in der Sensorenwelt vor sich gegangen .... und das ist halt schon wie HIGh RES bei uns. Nur halt ohne jegliche Einschränkungen... ich find das brutal.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe dass meine Bilder von den wenigsten Neuerungen profitieren würden. Meine aktuelle oly ist meinen Fähigkeiten weit überlegen. 

Aber es ist ein komisches Gefühl, sich auf einem Ast sitzen zu wähnen, der ein wenig vor sich hinmodert während nebenan es sprießt und grünt und wächst ....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fotonoid:

Da ist wohl einiges in der Sensorenwelt vor sich gegangen .... und das ist halt schon wie HIGh RES bei uns. Nur halt ohne jegliche Einschränkungen

Danke,  ich sehe das mittlerweile ähnlich, leider. 

Und da hilft auch keine Argumentation, dass man doch die Auflösung und so weiter nicht braucht. Die Weiterentwicklung ist bei den anderen Herstellern eben da. Und bei olympus nur (sehr) eingeschränkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Danke,  ich sehe das mittlerweile ähnlich, leider. 

Und da hilft auch keine Argumentation, dass man doch die Auflösung und so weiter nicht braucht. Die Weiterentwicklung ist bei den anderen Herstellern eben da. Und bei olympus nur (sehr) eingeschränkt. 

ABER ich denke wenn man sieht wie Sony den FF Markt aufmischt, war es klug bei mft zu bleiben. Ich denke die Chance in der Nische sich weiterzuentwickeln ist grösser als die von Panasonic, die sich jetzt mit Sony rumzuschlagen müssen. Ich sehe da eher schwarz ... 

 

Insofern ist das ne gute Möglichkeit mit einer modernen EM5 Mark III zu zeigen was ausserhalb vom FF Markt möglich ist. Die XT30 hats vorgemacht.

bearbeitet von fotonoid
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Danke,  ich sehe das mittlerweile ähnlich, leider. 

Und da hilft auch keine Argumentation, dass man doch die Auflösung und so weiter nicht braucht. Die Weiterentwicklung ist bei den anderen Herstellern eben da. Und bei olympus nur (sehr) eingeschränkt. 

Ob man die Auflösung braucht, ist aber nun mal ein entscheidendes Kriterium. Weiterentwicklung (bzw. Fortschritt) in Bezug auf Größe, Gewicht  und Preis sehe ich bei KB übrigens gar nicht (siehe auch Panasonic S).

Von einem mFT Sensor 15 EV Dynamik zu erwarten, ist unrealistisch. Auflösung jenseits der 30 mpx auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb fotonoid:

Insofern ist das ne gute Möglichkeit mit einer modernen EM5 Mark III zu zeigen was ausserhalb vom FF Markt möglich ist

Ja sicher - nur man muss es ja auch tun. Und das bezieht sich nicht nur auf den Sensor, den ich persönlich als gar nicht so schlecht empfinde.
Wenn ich aber 60MP zur Verfügung habe, dann - ja dann kann ich "besser" auf ein T/S Objektiv verzichten und schneiden "ohne Ende" und habe immer noch Bild mit "ganz ganz vielen MP"., was nun mal bei 20MP schwierig(er) ist.
AF - da gibt es nach wie vor von Olympus 0.0 brauchbare/ verwendbare Informationen dazu.

Man muss aber auch fairer Weise sagen - alles hängt von Präferenzen die man hat, daher ist lange nicht alles was Oly macht schlecht oder alles was Sony macht super.  

 

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Von einem mFT Sensor 15 EV Dynamik zu erwarten, ist unrealistisch. Auflösung jenseits der 30 mpx auch.

Na ja - vor Jahren hatte mich mein Onkel mal gesagt "eine 20 MB Größe Festplatte wird für immer reichen" . Es ist schon ganz gut, dass es Leute gibt die ganz quer denken können denn nur die bringen die Entwicklung weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur mehr drauf halte und dann das Bild stark beschneide, hat das mit Fotografie nur mehr sehr eingeschränkt zu tun.

Ich und wahrscheinlich viele hier machen das Bild Vorort so wie es sein soll und wie wir es uns vorstellen (ich habe ein Bild im Kopf). Da wird nix mehr beschnitten. Das macht auch den Spaß an der Fotografie.

Deshalb erwarte ich auch vom der E-M5III kein Pixelmonster, im übrigen ist ja schon gemutmaßt, daß sie den Sensor der E-M1II bekommen soll.

Liebe Grüße ... Helmut

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Train-Shooter:

hat das mit Fotografie nur mehr sehr eingeschränkt zu tun.

Na ja das ist aber das was man mit hier nahgelegt hat als ich nach einem Tilt/Shift Objektiv gefragt habe

 

vor 8 Minuten schrieb Train-Shooter:

Da wird nix mehr beschnitten.

Genau wie ich schon mal Makro "vergesse", vergisst Du auch andere Bereiche. So etwas "simples" wie Architektur ohne Stürzende Linien wird kaum gehen ohne T/S Objektiv oder eben mehrere Bilder die dann verrechnet und beschnitten werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb tgutgu:

Wir reden hier darüber, was gegenwärtig zum Zeitpunkt der Ankündigung der A7RIV erwartbar ist.

Gut dann habe ich es falsch verstanden - ich hatte es zugegeben als "für immer" angenommen und das wäre fatal. So ist die Aussage korrekt 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die A7R IV hat sicher eine andere Zielgruppe als die E-M5 III, von daher ...

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

Von einem mFT Sensor 15 EV Dynamik zu erwarten, ist unrealistisch. Auflösung jenseits der 30 mpx auch.

Warum meinst Du ein mFT Sensor mit 15 EV Dynamikumfang ist nicht möglich? Ich wäre mir nicht sicher ob 15 EV Dynamik unrealistisch sind, wenn es der gleiche Sensor wie der der E-M1 Mk II ist sicher, aber vielleicht in einer E-M1 Mk III?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den neuen Sony-Sensor auf 4/3rds beschneidet, kommen in etwa 15 Megapixel heraus. Es wäre also einfach, einen ansonsten identischen mFT-Sensor mit 15MP zu bekommen. Man kann basierend darauf natürlich einen Sensor bauen, der etwas mehr Auflösung hat und dafür etwas Empfindlichkeit aufgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Peter Herth:

Es wäre also einfach, einen ansonsten identischen mFT-Sensor mit 15MP zu bekommen. Man kann basierend darauf natürlich einen Sensor bauen, der etwas mehr Auflösung hat und dafür etwas Empfindlichkeit aufgibt.

Wir haben doch einen 20MP-Sensor. Bin sicher das Olympus aus dem Sensor alles was geht herausholt. Geht sicher auch einher mit der verbesserten Elektronik.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mindtrust:

Ich denke die A7R IV hat sicher eine andere Zielgruppe als die E-M5 III, von daher ...

Warum meinst Du ein mFT Sensor mit 15 EV Dynamikumfang ist nicht möglich? Ich wäre mir nicht sicher ob 15 EV Dynamik unrealistisch sind, wenn es der gleiche Sensor wie der der E-M1 Mk II ist sicher, aber vielleicht in einer E-M1 Mk III?

Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass die E-M5III auch nur annähernd an diese Wert kommt und gehe davon aus, dass dies eine E-M1.3 im nächsten Jahr nicht können wird.

Ich werde meine Erwartungshaltung nicht so hochschrauben. AF mit den AF Zonen der E-M1X, Sucher von der optischen Qualität wie von der „X“, aber mit höherer Auflösung, aufladbar über USB, 2x UHS-II, stark überarbeitetes Menükonzept, schnellere Fokusreihen, sind die Dinge, die ich mir erhoffe. Bildqualität wird in dem Fenster hinter KB bleiben, wie das auch heute schon der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dslrawe:

Ich würd mich schon freuen wenn Olympus mal Kamerasensoren upgraded, gern auch zeitnah ... M10 IV ...

Lieber ein Firmware Update zur E-M10 III, das den elektronischen Verschluss außerhalb des AP-Modus frei schaltet und den MySet Feature zurück gibt. Der Rest ist Ok und funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Na ja das ist aber das was man mit hier nahgelegt hat als ich nach einem Tilt/Shift Objektiv gefragt habe

 

Genau wie ich schon mal Makro "vergesse", vergisst Du auch andere Bereiche. So etwas "simples" wie Architektur ohne Stürzende Linien wird kaum gehen ohne T/S Objektiv oder eben mehrere Bilder die dann verrechnet und beschnitten werden.

 

Geht auch im gewissen Grade mit Sensor-Shift. Pentax kann das - und noch mehr (Nachführung des Sensores per Sensor-Shift).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dateigrößen finde ich schwierig. Mit 60MB pro Bild fülle ich meine Platten schon schnell, bei 180MB pro RAW noch schneller.
Die Bildbearbeitung wird aufwendiger. Ähnliches gilt m. E. für die 4k Videos - HD reicht mir bei weitem aus. 
Die systemischen Nachteile der FF bleiben - große, fette, schwere, teure Objektive.
Die Vorteile auch - hervorragend BQ bei gutem Glas mit gutem FF Sensor.

Für die M5 Mk3 würde ich mir schon mehr Dynamik im Sensor wünschen, genauso wichtig sind: 

- Laden des Akkus in der Kamera über USB-C
- bessere Integration in WLANs usw. 
- Phasen AF
- Kompakte Bauweise - eher in Richtung M10 als in Richtung M1X
...

 


Jan

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung