Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe bisher die Fotos immer per USB auf den PC übertragen. Seit dem Firmware 3.0 Update funktioniert das nicht mehr, ich bekomme die Fehlermeldung "Auf diesem Gerät wurden keine neuen Bilder oder Videos gefunden".  Momentan habe ich es so gelöst, dass ich an der Kamera auf Speicher umstelle und sie dann von Hand auf den Rechner ziehe. Geht natürlich auch, aber die andere Variante ist halt bequemer.

Hat jemand eine Idee warum dies nicht mehr funktioniert?

LG Sonja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, aber vielleicht willst du die Speicherkarte aus der Kamera in den PC stecken ?

Da brauchst nix umzustellen. Einfach herausklicken und in den Kartenleser des Pc stecken.

Kein Kabel verbinden, keinen Akku in der Kamera verbrauchen ....

Nur so mal eine Idee ...

Liebe Grüße ... Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten schrieb Train-Shooter:

Keine Ahnung, aber vielleicht willst du die Speicherkarte aus der Kamera in den PC stecken ?

Da brauchst nix umzustellen. Einfach herausklicken und in den Kartenleser des Pc stecken.

Kein Kabel verbinden, keinen Akku in der Kamera verbrauchen ....

Nur so mal eine Idee ...

Liebe Grüße ... Helmut

Hallo Helmut, dieses Vorgehen wurde mal vor laaaanger Zeit von Reinhard als die Besseren empfohlen. So mache ich dies auch heute noch. SD-Karte aus der Kamera in den PC und Daten übertragen. Schont auch den Mini-USB-Anschluß an der Kamera.

HG Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aussedem ist der Kartenleser viel schneller als der USB Anschluss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Idee, wenn man denn die Karte in den PC stecken kann, geht bei mir nicht.

Aber egal, ich werde mir jetzt ein Lesegerät anschaffen - also ganz lieben Dank für Eure Tipps.

LG Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.6.2019 um 00:51 schrieb Soni:

Das ist eine gute Idee...

Ich verstehe nicht so Recht was Du meinst.

Wenn Du die Kamera an den PC anschließt wirst Du gefragt was Du machen willst.

Wenn Du nur Bilder auf den PC bringen willst, stellst Du auf Speicher.

Dann kannst Du übertragen. Das ist doch eine USB Übertragung.

Sobald Du den Stecker ziehst kannst Du weiter fotografieren, ohne etwas umzustellen.

Du kannst aber auch gleich in den PC fotografieren. Kannst Du Dir dann aussuchen ob nur PC oder PC und Kamera.

Die vorgeschlagene Option mit der SD Karte halte ich persönlich für nicht zweckmäßig.

Wieviel Handgriffe und Klicks musst Du machen bis die Bilder auf dem PC sind und Du danach wieder weiter fotografieren kannst?

Und wie viele sind es bei der USB Methode?

Und wie sieht es mit der mechanischen Belastung der Teile aus?

 

MfG

Stella

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.6.2019 um 21:42 schrieb Soni:

Einen schönen guten Abend zusammen,

ich habe bisher die Fotos immer per USB auf den PC übertragen. Seit dem Firmware 3.0 Update funktioniert das nicht mehr, ich bekomme die Fehlermeldung "Auf diesem Gerät wurden keine neuen Bilder oder Videos gefunden".  Momentan habe ich es so gelöst, dass ich an der Kamera auf Speicher umstelle und sie dann von Hand auf den Rechner ziehe. Geht natürlich auch, aber die andere Variante ist halt bequemer.

Hat jemand eine Idee warum dies nicht mehr funktioniert?

LG Sonja

 

Hallo Sonja,

Du schreibst, dass du eine Fehlermeldung "Auf diesem Gerät...." bekommst.

Gleichzeitig kannst du die Fotos von Hand über das USB-Kabel auf den Rechner ziehen.

Also wird die Kamera erkannt am PC, du kannst die Kamera auf "Speicher" stelle und du hast Zugriff auf den Speicher?

Wann oder wo erscheint die Fehlermeldung? In Lightroom oder in einem anderen Programm mit welchem du die Fotos importieren willst?

Gruss Markus

bearbeitet von hema
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an der Kamera unter USB-Modus immer die zweite Option von unten (das Bildchen mit dem PC/Kamera) eingestellt. Schliesse ich dann die Kamera an den PC an, öffnet sich am PC automatisch ein Fenster wo ich auswählen kann Bilder und Videos importieren, also ein Klick und alles wird übertragen bzw. wurde übertragen, da bekomme ich nun die Fehlermeldung. Ich nutze dazu keine Software, die Option dafür öffnet sich automatisch.

Stelle ich an der Kamera auf Speicher, wird die Kamera zwar erkannt ich habe auch Zugriff darauf, ich bekomme aber nicht diese Option zur Übertragung werde also nicht gefragt was ich machen will, sondern muss dann alle Fotos markieren und rüberziehen, also quasi so als wäre die Kamera eine externe Festplatte, Stick etc. und das ist halt umständlicher, geht natürlich auch, aber nicht mit einem Klick.

LG Sonja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der USB-Modus „Storage“ dient zum Übertragen der Fotos von der Karte.

Der von dir gewählte Modus ist für „Tethered Shooting“ mit der Software „Olympus Capture“ gedacht.

Falls du auf damit auf irgendeinem Weg bereits gespeicherte Bilder zur Kamera gebracht hast, ist das Zufall und nicht die Regel.

Gruß

Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.6.2019 um 21:42 schrieb Soni:

ich habe bisher die Fotos immer per USB auf den PC übertragen. Seit dem Firmware 3.0 Update funktioniert das nicht mehr, ich bekomme die Fehlermeldung "Auf diesem Gerät wurden keine neuen Bilder oder Videos gefunden".

Ich habe jedenfalls ein ähnliches Problem gerade mit OI Share am iPad… Verbindung klappt, beim Auslesen der Karte behauotet es aber, die sei leer. Am Notebook werden die Bilder problemlos gefunden…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wusste ich nicht das dies Zufall ist Wolfgang, es war bei mir von Anfang an so. Aber gut, dann weiss ich jedenfalls - es ist kein Problem der Kamera - danke.

LG Sonja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.