Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Bei Stativverwendung Bildstabi der EM 1 Mk2 abstellen ?


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

möglicherweise wurde zu diesem Thema hier schon diskutiert; ich habe auf die Schnelle aber leider nichts gefunden. Was die Panasonic Lumix G9 angeht, so hat mir ein Kenner mitgeteilt, dass deren Stabi nicht abgestellt werden müsse. Bei Sony-Kameras wird das Gegenteil geraten. Wie es sich mit dem Olys verhält kann ich nicht beurteilen.

Teilt mir mal bitte Eure Erfahrungen Meinungen, ggf Angaben des Herstellers mit.

Danke im voraus ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal probiert, mit Auto und Off, kein Unterschied. Früher war das anders, dass man den Stabi unbedingt abschalten muss, wenn die Kamera auf Stativ montiert ist. Das ist heute nicht mehr so, wenn der Gyro-Sensor und der eingebaute Algorithmus erkennt, ob die Kamera sich bewegt oder nicht.

Fazit, man kann ruhig auf Auto belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TKI:

Bei hochauflösenden Aufnahmen vom Stativ aus ist es sogar Pflicht den Stabi eingeschaltet zulassen, oder irre ich mich da?

In der EM 1.2 schiebt der Stabi-Mechanismus zwecks Hochauflösung den Sensor mehrfach herum. Kann dabei nicht gleichzeitig Verwacklungen ausgleichen. Ob der Stabi dabei aus- oder eingeschaltet sein muss/darf tät ich der Bedienungsanleitung nachschaun, wenns mich interessiererte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung