Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus EVolt E-510 Blitz und Sucherfehler


Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe vor einigen Tagen die oben genannte Kamera für 60€ inkl. Objektiv erworben. Sie hat gerade einmal 1115 Auslösungen!

Nun habe ich das Problem, dass der Blitz nicht funktioniert, dieser klappt zwar hoch, jedoch erscheint dann ein roter Blitz im Display und die Kamera löst nicht aus bevor ich den Blitz wieder eingeklappt habe, die Infos im Sucher werden auch nicht angezeigt. Sonst hat die Kamera keinen einzelnen Kratzer, sieht aus wie neu. Laut einer kurzen Recherche tritt das Problem recht häufig auf, Blitz-und Sucherfehler scheinen zusammenzuhängen. Nun suche ich entweder nach einer Beschreibung des Ersatzteils oder nach dem Service Manual.

Wenn einer von euch etwas weiß, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich helfen kann ich dir hier auch nicht. 
Zwar habe ich noch eine E-510 in meinem Fundus, aber nie ernsthaft damit gearbeitet.
Mit einem frischen Akku bestückt, hat sie eben aber deutlich anders reagiert, als du oben beschrieben. So erscheint im Display kein 'roter Blitz', wenn man den Blitzkopf aufklappt. Dafür im Sucher das normale Blitzsymbol zusammen mit den üblichen Sucheranzeigen. Drückst du die Blitz-Taste nochmal, bist du im Blitz-Menu, das im Display angezeigt wird, während im Sucher das Blitzsymbol alleine steht. Ein weiterer Druck auf die Taste bringt dich wieder zurück.
Das scheint da also ein echter Defekt zu sein. Vielleicht läd der Blitzkondensator nicht mehr richtig, oder irgendwelche Kontaktprobleme. Ein Service-Manual hats nie gegeben - Ersatzteile wirds nicht mehr geben. Und Einschicken lohnt nicht. Da würde ja schon allein der Kostenvoranschlag den Zeitwert der Kamera überschreiten.
Du könntest aber testen, ob sich ein externer Blitz (z.B. FL-36) über den Blitzschuh noch ansteuern lässt. Dann stünde auch der komplette Funktionsumfang zur Verfügung. Oder in der größten Not halt ein rein manueller Blitz über den Mittenkontakt.
Oder du schwörst einfach den Blitz-Versuchungen ganz ab: 'available light'. Bei schönem Wetter mit der E-510 überhaupt kein Problem !

Gruß
Andreas
 

bearbeitet von ante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung