Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

AF-Felder-Gruppen


Empfohlene Beiträge

vor 50 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Na, dass das AF eben nur in diesen Feldern sucht und nicht überall im Sucher - oder was wolltest du jetzt hören?

Ich wollte gerne über den Nutzen lesen.

Warum reicht mir nicht ein Feld?
Wenn ich in dem 5-er Feld bin, überlasse ich der Kamera den Fokus in diesem Bereich.

Wenn es um Tieraufnahmen geht, dann kann ich ja auch nicht sicher gehen, das sie in diesem Bereich die Augen findet und darauf scharf stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gartenphilosophin:

...Kann mir jemand den Nutzen der Felder erklären?..

Bei diesen Feldern (1 / 5 / 9 / 25) wird der AF auf diese Bereiche begrenzt, damit sich der AF nicht irgendwo im Bild etwas passendes sucht, sondern möglichst eng das zu fotografierende Objekt abdeckt.

Mit den neuen Einstellungen Center-AF-Start bzw. Priorität wird das jeweils mittlere Feld als Ausgangspunkt bzw. vornehmliches AF-Feld genutzt. Damit werden die umliegenden Felder (bei Priorität) zur Unterstützung herangezogen.

Prinzipiell ist dies einfach zur Präzisierung des kontinuierlichen AFs gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb marathoni:

Bei diesen Feldern (1 / 5 / 9 / 25) wird der AF auf diese Bereiche begrenzt, damit sich der AF nicht irgendwo im Bild etwas passendes sucht, sondern möglichst eng das zu fotografierende Objekt abdeckt.

Mit den neuen Einstellungen Center-AF-Start bzw. Priorität wird das jeweils mittlere Feld als Ausgangspunkt bzw. vornehmliches AF-Feld genutzt. Damit werden die umliegenden Felder (bei Priorität) zur Unterstützung herangezogen.

Prinzipiell ist dies einfach zur Präzisierung des kontinuierlichen AFs gedacht.

AHA! Danke!
Für S-AF ist das nicht wichtig?
Es ist schade, das es keine Erklärungen bezüglich der AF Modalitäten zu finden sind.
Contineous und Center - beides mit großem C. Mal schauen, wird das auch auseinandergehalten? Nee, ne? Hab ich zumindest nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wann man ein kleines oder normal großes AF Feld nutzt oder einen Cluster von mehreren, hängt immer stark von der Aufnahmesituation  sowie der Größe und der Struktur des Motivs ab. UND von der Bereitschaft des Fotografen, immer die beste Wahl für die Situation einzustellen 😉

Grundsätzlich verhält sich der AF so, dass er bei mehreren Feldern das nimmt, das am meisten Kontrast hat. Wenn man ein kleines Motiv hat und genau auf eine bestimmte Stelle fokussieren möchte, dann macht man das am besten mit einem Feld, u.U. sogar mit dem kleinen. Wenn es aber egal ist, weil man z.B. mit S-AF leuchtende Wolken am Himmel zu Sonnenuntergang fotografieren will und sich der AF mit dem normalen Fokusfeld schwer tut, dann kann man da seht gut einen Cluster von 5 oder 9 Feldern nehmen. Es darf dann nur nichts in den Af Feldern sein, was den Fokus ablenken würde. In meinem Beispiel  der Ast eines Baumes, der viel näher wäre als die Wolken.

Bei C-AF und Serienbild kommt noch dazu, dass der Fokus ja dem Motiv, welches u.U. die Distanz zur Kamera verändert,  folgen soll. Das Motiv soll bitte immer korrekt fokussiert sein. Beispiele wären Jaelles Hund, ein im Zickzack fliegender Bienenfresser und ein Basketballspieler. Hier muss ich mir jeweils erst mal überlegen, welche Form meine AF Gruppe denn haben sollte. Die EMIX würde hier sogar die Definition einer Säule für den Basketballspieler zulassen.

Dann stellt sich die Frage, wie gut wir das Fokusfeld auf dem Motiv halten können. Falls wir mal nicht ganz mitkommen, kann der AF eines der umgebenden Felder verwenden, sofern wir gerade einen Cluster verwenden. Wenn wir Start in der Mitte aktiviert haben, wid der AF das was dann hoffentlich genau unter dem mittleren AF Feld liegt, als zu verfolgendes Ziel interpretieren, auch wenn dieses dann eher unter einem der äußeren AF Felder des Clusters liegt. Ansonsten nimmt der AF das was den meisten Kontrast hat. Bei der E-M1 Ii und der EMIX kann der AF zusätzlich „Bewegung im Bild“ erkennen, hierfür sind mehrere Af Felder natürlich hilfreich. Hat man statt „Starte in der Mitte“ die Einstellung „Prio in der Mitte“ eingestellt, dann versucht die Kamera möglichst immer das mittlere AF Feld zu verwenden und nimmt die äußeren nur, wenn unter der Mitte nicht genug Kontrast ist. Man sollte die beiden Einstellungen nicht kombinieren, das bringt den AF durcheinander.

bearbeitet von acahaya
  • Gefällt mir 3
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb acahaya:

Man sollte die beiden Einstellungen nicht kombinieren, das bringt den AF durcheinander.

Laut Manual wird Center-AF-Start  automatisch deaktiviert im Konfliktfall. Das ist aber nur meine Erinnerung an das Handbuch - ich habe die Kamera nicht (und nie gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung