Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 Praxis


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 148
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo zusammen, beobachte dieses Forum seit längerem, bisher jedoch als stiller Teilhaber.
Die Infos und der Umgang miteinander hat mir immer mehr zugesagt.
Nun bin ich seit ein paar Minuten angemeldet da ich doch immer wieder Fragen zu diversen Themen habe. 
Ich besitze eine OM-D E-10 Mark-3 und das 12-200 Objektiv.
Heute habe ich versucht eine 8er-Serie mit Focus-Bracketing aufgenommene Bilder im
Olympus-Workspace-Programm mit der Funktion Stacking zusammen zu fügen, bisher erfolglos.
Nun meine Frage: Ist mein Objektiv für das Stacking eventuell nicht geeignet oder liegt es nur am Anwender, also mir?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delomen,

herzlich willkommen hier.

Soweit ich weiß,  kann die M10 III (genauso wie meine M10 II ) kein Stacking, also das Zusammensetzen der Aufnahmen in der Kamera. Wenn du Bracketing Aufnahmen (also Einzelbilder) gemacht hast, sollte das Zusammensetzen ohne Probleme in Workspace funktionieren. Allerdings kenne ich Workspace nicht. Ich habe ein anderes Programm verwendet.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welche Fehlermeldung kommt denn?

edit1: gefährliches Halbwissen meinerseits und auf dem richtigen Weg bist Du ja schon.

Laut dem Buch "Objektive für MFT / FT" ist das 12-200 nicht für stacking geeignet (Zusammensetzen in der Kamera)

edit2: Hilfe Oly Workspace

Zitat

!Es können lediglich Bilder zusammengesetzt werden, die im Fokus-
Belichtungsreihenmodus mit einer Kamera aufgenommen wurden, welche mit
einem Objektiv ausgestattet ist, das mit dem Focus Stacking-Modus kompatibel ist.
!Die Funktion „Focus Stacking“ ist bei 32-Bit-Windows-Betriebssystemen nicht
verfügbar. Ein 64-Bit-Windows-Betriebssystem ist erforderlich.
!Das Focus Stacking kann nicht für Bilder mit einer Breite oder Höhe von weniger als
1600 Pixeln durchgeführt werden.

edit3:

 

Am 26.5.2018 um 10:19 schrieb diko:

Auch wenn der Thread nun schon 1 Jahr alt ist, habe ich nun durch Zufall eine offizielle Aussage bei Olympus gefunden:

https://www.olympus.de/company/de/news/pressemitteilungen/neue-firmware-updates-2018.html

Zusammenfassung: M.Zuiko Digital ED 8 mm1:1.8 Fisheye PRO M.Zuiko Digital ED 7-14 mm 1:2.8 PRO M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 PRO M.Zuiko Digital ED 30 mm 1:3.5 Macro M.Zuiko Digital ED 60 mm 1:2.8 Macro M.Zuiko Digital ED 40-150 mm 1:2.8 PRO M.Zuiko Digital ED 12-100 mm 1:4.0 IS PRO M.Zuiko Digital ED 300 mm 1:4.0 IS PRO

Das gilt auch, wenn man mit komplett durchkontaktierten Zwischenringen arbeitet (z. B. Kenko Zwischenringsatz DG MFT 10mm/16mm) und Kameras, die eben das Stacking in der Firmware unterstützen. =================================== Bracketing: Alle MFT-Objektive, aber leider nicht FT-Objektive mit Adapter MMF-3

 

 

ich zitiere mal die Oly Webseite:

"Focus Stacking für als Fokus-Belichtungsreihe aufgenommene Bilder wurde hinzugefügt" (Version 1.1)

Du findest die Bearbeitung unter folgendem Reiter:

bracket.JPG.1961f9f371a912a6247dda43998146c4.JPG

 

Anbei noch ein Link zu nem Video

 

 

 

 

bearbeitet von Oggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allerseits.
Ich habe heute mein 12-45/Pro bekommen und natürlich sofort Versuche damit gemacht.
Wenn ich mit diesem Objektiv die Focus-Bracketing Bilder erstelle funktioniert das Stacking in OLY-Workspace.
Mit dem 12-200 erstellte Bilder kommt die Fehlermeldung Komposition der Bilder fehlgeschlagen.... siehe Bild
Somit scheint es sich zu bestätigen, das 12-200 ist für Focus-Bracketing nicht geeignet.☹️

Fehlermeldung.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

kann Dein Ergebnis bestätigen (eben getestet), die Workspace Hilfe hat nicht gelogen.

Da bleibt wohl nur der Griff zu anderer Software.

LG

 

Edit:

Eventuell hast Du ja Lust picolay zu testen?

bearbeitet von Oggo
Zitate entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 22 Minuten schrieb Grek-1:

Schönes Foto, aber ich hätte das Bild noch leicht beschnitten, um die Ziegelsteine zu entfernen.

Danke für den Hinweis...habe ich ursprünglich auch überlegt, dann wären die Blumen zu sehr am oberen Rand bzw. auch tlw. beschnitten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb SYSNeuling:

Danke für den Hinweis...habe ich ursprünglich auch überlegt, dann wären die Blumen zu sehr am oberen Rand bzw. auch tlw. beschnitten. 

Also ich hätte mal ausprobiert, das Bild zuerst nach der oberen Kante der Bretterwand auszurichten. Wenn die Senkrechten dann nicht gar zu schief aussehen, oben beschneiden. Dann sind die Blumen wahrscheinlich nicht oder nur minimal beschnitten.  Wenn das so nicht aussieht,  dann hilft nur noch die Blüte zu beschneiden. Oder du machst es radikal und retuschierst die beschnittene Blüte weg.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Euch nicht. Beschneiden funktioniert ja hier nicht, weil hier eben in die Blumen geschnitten werden müsste. Deshalb - wenn schon - hätte der Fotograf ein wenig mehr von "oben", also der Ziegelwand mitnehmen müssen. Das tut dem Bild durchaus gut.

 

jm2c,

XiaoXi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb SYSNeuling:

...gesehen im Urlaub...in Arnis an der Schlei...

7020024.JPG

Kann man so fotografieren, muss man aber nicht. Mit welcher Diskussion du zu "kämpfen" hast liest du ja hier. Die gesamte Umgebung mehr einbezogen, hätte dem Bild mehr Aussagekraft gegeben. Wäre dann aber ein anders Bild, was du ja offensichtlich nicht wolltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 12-200 ist nach ca. 14 Tagen wieder vom Service zurück. Sie haben laut beiliegendem Servicebericht, "das manuelle Fokussystem erneuert, das hintere Objektiv ersetzt, das Produkt geprüft und gereinigt".

Es läuft jetzt in waagerechter Postion sehr soft und gleichmäßig,  also besser als vorher. In senkrechter Position etwas besser, aber immer noch mit Widerstand in bestimmten Brennweitenbereichen. Aber das ist ok, damit kann ich leben, schließlich fotografiere ich selten meine Füße oder etwas im Zenit.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

letzten Samstag 02.03.24 beim Münchner Schmetterlings-OLY-Treffen im Botanischen Garten hab ich mit meinem M.Zuiko Digital ED 12-200 mm 1:3.5-6.3 eine Reihe von Bildern gemacht die ich Euch mal zeigen wollte. Leider immer nur 3 pro Tag aus meiner Galerie.

Ich bin immer wieder erstaunt wie weing Beachtung das prima Objektiv findet.
Ich liebe jedenfalls die Vielseitigkeit dieses Superzoom's vom 24mm Weitwinkel bis zum 400mm Bildausschnitt und "vor allem" ohne Objektivwechsel als Fern-Makro für Insekten mit gößerer Fluchtdistanz als Schnecken 😉
Und die Bildqualität genügt meinen bescheidenen Ansprüchen ebenfalls spielend.


 

 


VG
Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht mal was EBV ist!
Vermute du meinst eine bestimmte Nachbearbeitung?

Ich vermute mal, im Vergleich zu dem sehr häufig unnatürlich perfekten Bildmaterial der "PRO-Objektiv-Fotografen" mit Lightroom-Bearbeitung usw. entsprechen Bilder der günstigen Objektive eher der tatsächlichen Objektivleistung, weil sich solche User deutlich seltener teure gute Bearbeitungssoftware leisten.

Weil ich die (JPG) Original Bildgröße zum Hochladen ohnehin verkleinern muss, schärfe ich bei der Gelegenheit meist auch noch etwas nach und erhöhe die Farbsättigung bis sie meiner realen Erinnerung entspricht.
Das ganze mit dem kostenlosen OM-Workspace, das solche Funktionen wie Entrauschen usw. nicht mal kann.
.... Oder mir ist zumindest nicht bekannt wo die Funktion versteckt wäre.

Bei gekippten Linien von Gebäuden richte ich (wenn ich dran denke) Gebäudekanten gerade auf.

Anders herum betrachtet ist es in meinen Augen sogar so, dass ein Objektiv heute nicht mehr können muss, als dass das Rohmaterial "nach einer sehr schnellen einfachen Nachbearbeitung" ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Mehr als das macht ja keinen Sinn, wenn ich davon keine Plaktwände verkaufen möchte.

Und um dieses Ergebnis zum zufriedenstellende Ergebnis zu erreichen, soll das Objektiv so leicht, klein und günstig wie möglich sein.
Genau so ist eben meine persönliche Sichtweise. Mein einziges Pro-Objektiv liegt das ganze Jahr ungenutzt im Schrank und war somit ein Fehlkauf.

Ich freu mich eben vor allem daran ein Motiv im perfekten Moment und in einer pasenen Umgebung erwischt zu haben und nicht daran in einer starken Vergrößerung keine unerwünschten Pixel zu finden. Bei vielen Bildbewertungen sehe ich, dass die Betrachter heute nur noch Pixel sehen und das Motiv, oder die Situation keine Rolle mehr spielt.
Nicht meine Welt. Ich bin halt nur ein bekennender Knipser und kein ernsthafter Fotograf.

Das beste, teuerste, lichtstärkste und schwerste Objektiv nützt nichts, wenn der Fotograf kein Auge für Sitiationen, Motive und Momente hat, oder die Wege zu diesen wegen schwerer Objektive nicht auf sich nimmt.

VG
Robert

bearbeitet von robat1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung