Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-Altglas


Empfohlene Beiträge

Mal wieder was neues:

Habe hier jetzt ein Set bestehend aus einer OM-1, einer OM-20 und folgender Objektive hier stehen:

- Zuiko Auto-T 1:3,5 135 mm
- Zuiko Auto-S 1:1,8 50 mm
- Soligor C/D Zoom+Macro 1:4-5,6 60-300mm

plus Blitz, Drahtauslöser, etwas Zubehör. Alles verpackt in einem schicken Koffer. Fotos folgen noch sobald ich alles einmal saubergemacht habe.

Nach dem ersten Durchgucken war ich erstaunt, dass die Batterie der OM-20 nach mind. 10 Jahren im Schrank noch funktioniert. Auch beim Blick durch den Sucher sieht erstmal alles gut aus. Die Objektive laufen alle satt und rund. Mechanisch scheint alles gut zu sein. Auch die Gläser sehen noch gut aus. Im nächsten Schritt sollen die Gläser an MFT adaptiert werden.

Als Adapter habe ich mir für die 10ii den K&F Concept-Adapter rausgesucht und bestellt. Dabei bin ich vor allem auf das 135er und das 50er gespannt. Das Telezoom finde ich nicht ganz so interessant, aber mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß damit.

Das 3.5/135 habe ich auch, nutze ich selten an der Sony A7, an MFT ist es mir zu lang. Optisch ist es o.k. aber nicht sehr gut, für gute Randschärfe an der A7 muß man schon abblenden. An MFT  ist die Auflösung mäßig. Mein 2.8/135 Zeiss (YC)  Altglas ist besser, aber auch größer, schwerer und teurer.  Verkauf des 3.5/135 lohnt nicht, da man kaum etwas dafür bekommt. Aber es ist erfreulich klein.

Das 1.8/50 habe ich noch nicht ausprobiert, es soll aber ähnlich gut sein wie mein 1.4/50 OM und das ist Spitze: Bei Offenblende sehr weich mit wunderbarem Bokeh, setzte ich mit Zwr. oder Nahlinse für Nahaufnahmen an MFT ein. 2 Stufen abgeblendet gehört es zu meinen schärfsten Objektiven überhaupt, egal ob an der Vollformat Sony oder an MFT. An der Sony bei Landschaftsaufnahmen.

LG Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Test war ein schneller Versuch vom Balkon.

Ich habe zuerst das 135 3.5 ausprobiert. Erstmal nur bei Offenblende.

1438973315_2019-07-17_1353.5.thumb.jpg.896894540976760adb21778b19739d7a.jpg

Die Schärfe sitzt noch nicht richtig (liegt an mir, muss ich noch besser werden und nächstes Mal ein Stativ nehmen). Vom Eindruck sehe ich aber unter bestimmten Bedingungen Potential. Der Lavendel ist ca. 1,5 m entfernt, also im Bereich der Naheinstellgrenze.

Im nächsten Bild sieht man deutlich die Gegenlichtanfälligkeit der Linse. Da ich das jetzt weiß, kann ich gut damit leben.

2145771527_2019-07-17_1353.5-2.thumb.jpg.b334fc5e79a529798d237203276bf410.jpg

 Als nächstes werde ich die Kombi mit nach draußen nehmen und dann weiter berichten. Der erste Eindruck sagt aber erstmal behalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2019 um 21:33 schrieb Subhash:

Was meinst du damit?

Beim Foto ist der Rasen etwas unruhig/hat viele unschöne Kanten. Da ist für mich der Unschärfebereich nicht so gut wie bei Aufnahmen 'mit dem Licht'. Dies ist auch an der  Vogeltränke sichtbar. Die violetten Ränder an der Tränke könnte man mit etwas Bildbearbeitung entfernen bzw. reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor einer Stunde schrieb TKI:

Habe heute ein OM Zuiko 50 mm f/1.8 erhalten, mein erstes Altglas 🙂

welchen Adapter empfehlt Ihr mir für den Betrieb an den OMD E-M1.2

Ich nutze einen K&F Concept Adapter. Gekauft bei Amazon über berlin optix. Tut was er soll.

Viel Spaß mit dem Objektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb talonmies:

Ich nutze einen K&F Concept Adapter. Gekauft bei Amazon über berlin optix. Tut was er soll.

Viel Spaß mit dem Objektiv!

Danke Dir; für 25 € kann man nicht  so viel falsch machen, ist bestellt 🙂

 

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TKI:

welchen Adapter empfehlt Ihr mir für den Betrieb an den OMD E-M1.2

Ich nutze für meine beiden Leica-Objektive (90mm und 28mm) jeweils K&F-Adapter. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich für mein altes Olympus Zuiko 28mm f/2.8  einen quenoX-Adapter bestellt. Auch der ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb CarlH:

Ich nutze für meine beiden Leica-Objektive (90mm und 28mm) jeweils K&F-Adapter. Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Außerdem habe ich für mein altes Olympus Zuiko 28mm f/2.8  einen quenoX-Adapter bestellt. Auch der ist super.

Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe seit heut auch ein 50 mm 1.8 und das 28 mm f2.8 mit dem K+F Adapter.

 Die Bildanmutung ist klasse!

 Kann mir noch jemand das Bokehäquivalent nennen?

50 mm 1.8 für 35mm Film entsprechen an MfT einer nativen 50 mm f0.9 Linse, was das Bokeh betrifft oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Justus H:

50 mm 1.8 für 35mm Film entsprechen an MfT einer nativen 50 mm f0.9 Linse, was das Bokeh betrifft oder?

Ein Objektiv 50mm 1.8 ist immer  das gleiche Objektiv, ob es im Schrank steht, in irgendeiner Tasche transportiert wird oder man darüber schreibt. Sicher wird das Objektiv nicht lichtstärker wenn es an MFT adaptiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen habe ich ja auch nach Bokehwirkung und nicht nach Lichtstärke gefragt.

Lösung habe ich in der Zwischenzeit selbst gefunden.

Denkfehler gemacht.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zwar mit einigen Zooms mit OM-Anschluss gespielt (die sind häufig günstiger), aber nicht mit Original Olympus-OM.

Als zuverlässige Quelle für eine Abschätzung der jeweiligen Qualität nutze ich gerne:

https://olypedia.de/index.php?title=OM#Zoom

Es wird viel davon abhängen, was du erwartest. Die Qualität mancher OM-Festbrennweiten find ich wirklich besonders, bei Zooms gilt das für mich nicht so.

Meine 2Groschen mit Gruß, Gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung