Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Empfohlene Beiträge

Mal wieder was neues:

Habe hier jetzt ein Set bestehend aus einer OM-1, einer OM-20 und folgender Objektive hier stehen:

- Zuiko Auto-T 1:3,5 135 mm
- Zuiko Auto-S 1:1,8 50 mm
- Soligor C/D Zoom+Macro 1:4-5,6 60-300mm

plus Blitz, Drahtauslöser, etwas Zubehör. Alles verpackt in einem schicken Koffer. Fotos folgen noch sobald ich alles einmal saubergemacht habe.

Nach dem ersten Durchgucken war ich erstaunt, dass die Batterie der OM-20 nach mind. 10 Jahren im Schrank noch funktioniert. Auch beim Blick durch den Sucher sieht erstmal alles gut aus. Die Objektive laufen alle satt und rund. Mechanisch scheint alles gut zu sein. Auch die Gläser sehen noch gut aus. Im nächsten Schritt sollen die Gläser an MFT adaptiert werden.

Als Adapter habe ich mir für die 10ii den K&F Concept-Adapter rausgesucht und bestellt. Dabei bin ich vor allem auf das 135er und das 50er gespannt. Das Telezoom finde ich nicht ganz so interessant, aber mal gucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß damit.

Das 3.5/135 habe ich auch, nutze ich selten an der Sony A7, an MFT ist es mir zu lang. Optisch ist es o.k. aber nicht sehr gut, für gute Randschärfe an der A7 muß man schon abblenden. An MFT  ist die Auflösung mäßig. Mein 2.8/135 Zeiss (YC)  Altglas ist besser, aber auch größer, schwerer und teurer.  Verkauf des 3.5/135 lohnt nicht, da man kaum etwas dafür bekommt. Aber es ist erfreulich klein.

Das 1.8/50 habe ich noch nicht ausprobiert, es soll aber ähnlich gut sein wie mein 1.4/50 OM und das ist Spitze: Bei Offenblende sehr weich mit wunderbarem Bokeh, setzte ich mit Zwr. oder Nahlinse für Nahaufnahmen an MFT ein. 2 Stufen abgeblendet gehört es zu meinen schärfsten Objektiven überhaupt, egal ob an der Vollformat Sony oder an MFT. An der Sony bei Landschaftsaufnahmen.

LG Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das OM Zuiko 50 mm f/1.8 ist ein sehr schönes Objektiv; hier auf der E-3:

1851950978_Blumenstrau_P6221102.thumb.jpg.055686985930d7cf8a6b592ea6edc646.jpg

blumenstrauss_P6221100.thumb.jpg.5320f44ab1f5810f9f284936e879ced9.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 50er macht nicht nur auf OM-Bildereinfanggeräten eine tolle Figur. Ich habe es oft auf meinen OMD's und arbeite gerne damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Adapter ist da. Erste Versuche sehen schon ganz gut aus, werde morgen nochmal draußen Fotos machen und dann zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Test war ein schneller Versuch vom Balkon.

Ich habe zuerst das 135 3.5 ausprobiert. Erstmal nur bei Offenblende.

1438973315_2019-07-17_1353.5.thumb.jpg.896894540976760adb21778b19739d7a.jpg

Die Schärfe sitzt noch nicht richtig (liegt an mir, muss ich noch besser werden und nächstes Mal ein Stativ nehmen). Vom Eindruck sehe ich aber unter bestimmten Bedingungen Potential. Der Lavendel ist ca. 1,5 m entfernt, also im Bereich der Naheinstellgrenze.

Im nächsten Bild sieht man deutlich die Gegenlichtanfälligkeit der Linse. Da ich das jetzt weiß, kann ich gut damit leben.

2145771527_2019-07-17_1353.5-2.thumb.jpg.b334fc5e79a529798d237203276bf410.jpg

 Als nächstes werde ich die Kombi mit nach draußen nehmen und dann weiter berichten. Der erste Eindruck sagt aber erstmal behalten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb talonmies:

Im nächsten Bild sieht man deutlich die Gegenlichtanfälligkeit der Linse.

Was meinst du damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2019 um 21:33 schrieb Subhash:

Was meinst du damit?

Beim Foto ist der Rasen etwas unruhig/hat viele unschöne Kanten. Da ist für mich der Unschärfebereich nicht so gut wie bei Aufnahmen 'mit dem Licht'. Dies ist auch an der  Vogeltränke sichtbar. Die violetten Ränder an der Tränke könnte man mit etwas Bildbearbeitung entfernen bzw. reduzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.