Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Alt und gut


Gotti

Empfohlene Beiträge

So eine alte Scherbe, sagen die Einen, so ein altes Schätzchen die Anderen, das Glänzen in den Augen haben aber die Einen genauso wie die Anderen:classic_love:.

Einige kennen so ein Teil gar nicht und Einige schauen sogar recht verächtlich drauf.
Was soll so ein Trumm schon können. Unscharfe Bilder, nur grausliche Bilder ... habe ich erst vor einigen Tagen in einem Fotozubehörladen gehört.
Der Verkäufer hat nur den Kopf geschüttelt und gemeint, nun ja,wenn er meint ...... 

Und ja, er meint! Und er macht auch damit rum.
Mit den Alten ist es gut halten... sagt ein altes Sprichwort.

Charly_offen_original.JPG.014bc2005e8fe6ac6055e51352493eca.JPG

Charly_Original.JPG.78a272c6cf80abc1b3b40df4bca8853e.JPG

Beide Bilder nur verkleinert. FreiHand und ohne DoppeltemBoden. Eine Kartonblende mit einem gestanzten Sechseckausschnitt (ein Schrauberbit hat ein wenig in der Drehmaschine herhalten müssen) 

.... ich denke, dass die damals schon recht gute Objektive bauen konnten.

Nachtrag: 

Petzval lens

Entspricht einem 100 mm Objektiv.

Ist für eine 5x7inch Kamera für Kollodium-Nassplatte Glasplatte gerechnet. Ich habe halt ein wenig gedreht, geschnitten und gewindet ....

Und wenn ich damit ein wenig zonere, dann....

Charly.JPG.da785b9853fe5eac9de992d66f2f43dc.JPG

Charly_offen.JPG.099b6b69c2e147268891bc966bf52f04.JPG

bearbeitet von Gotti
Gezonerte Bilder eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb OhWeh:

Viel Spaß damit Gotti.

Danke dir, ich habe ihn.

vor 8 Stunden schrieb OhWeh:

Ganz ehrlich mir gefallen dieses Beispiele nicht, alle gleich schwammig, seltsam nebelig. Aber mir muss es auch nciht gefallen, sondern Dir!

Danke dir für deine ehrlichen Worte.

.... die Bilder sind nicht Stand der Technik - aber sie sind auch mit einem Ur Ur Ur Vorfahren der heutigen Technik gemacht. Will sie nicht verteidigen - sie sind genauso wie du sie beschreibst - aber sie sind geworden, geworden mit einem Mix aus alter und neuer Technik und das machts für mich aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Gotti
      auf der griechischen Insel Samos. Ich kam , sah und fand sie, meine Lieblings Taverne auf Samos.
    • Von Gotti
      Wenn ein stinknormaler Bohrer zum Model mutiert....
    • Von Gotti
      Es wird kalt und immer kälter ... das hat nun garn nix mit der Witterung zu tun... Die Gesellschaft war nur weinige Male in unserer Geschichte so gespalten wie heute..... damals waren es die Einen und heute sind es die Andern, die die Bösen sind, die Schuld sind, die alles versauen, die es alles ändern könnten.... Es wir kalt und immer kälter, alles ist wichtig, nur das wichtige ist es nicht.
    • Von Gotti
      Oder wie sich dieser Titel des Filmes mit dem Einen und seiner Partnerin, der Anderen auch nennen mag.
    • Von Gotti
      Ein wenig aus meiner alten Werkstatt ;)
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung